Michael Jackson: Wege aus dem Dangerous Album Cover

Die aRt des Michael Jackson

Kunst zelebrierte Michael Jackson nicht nur auf seinem Dangerous Cover auf seine ganz besondere aRt. Und nicht nur auf seinem Dangerous Cover erzählte Michael Jackson besondere Geschichten. Doch wo erzählte er von Napoleon, vom Sonnenkönig Ludwig XIV, dem ägyptischen Sonnengott Horus, von den griechischen Ahnen des Peter Pan, vom Gesellschaftskritiker Charles Chaplin, dem Komponisten Debussy? Was haben griechische und ägyptische Götter mit Michael Jackson gemeinsam? Wo zitiert er Michelangelo, Bosch, Maxfield Parish? Wo dekorierte Jackson Afrika mit der Bibel, holt Nijinskij ins Ghetto wie Debussy? Michael Jackson erschuf in vier Jahrzehnten das Gesamtkunstwerk Michael Jackson. Ausgangspunkt für Entdeckungen in Jacksons Musik, Filme, Leben ist sein Plattencover von 1991, das er DANGEROUS nannte. Das Albumcover von 1991 ist voller Symbole und Bedeutungen. Doch was bedeuten sie?

Schreibe einen Kommentar