V DANGEROUS Jackson und Napoleon: Ein Hund. Macht. Platz.

Michael Jackson Dangerous

l.: Abbildung DANGEROUS Cover des Michael Jackson von 1991 in dem Napoleon I. versteckt ist. Das Gemälde DANGEROUS wurde gemalt von Mark Ryden. (SONY Music) Quelle

Auf dem DANGEROUS Albumcover des Michael Jackson von 1991 ist ein Hund abgebildet, der Macht signalisiert. Der Hund, der gleichzeitig ein König ist, wurde bereits als „MJ“ identifiziert:

Die Darstellung des Königs in Gestalt eines Jagdhundes ist einem anderen Gemälde nachempfunden: Napoleon I. auf seinem kaiserlichen Thron. Dieses Gemälde ist das Porträt eines Mannes, der sich selbst krönte. Das Bild stand Pate für Michael Jackson auf dem königlichen Thron.

„MJ“ Michael Jackson und Napoleon auf dem imperialen Thron

Michael Jackson Dangerous Album Cover Napoleon.

Napoleon ist der auf dem rechten Bild …
Das rechte Bild trägt den Titel „Napoleon auf seinem kaiserlichen Thron“ und ist 1806 gemalt worden von Jean-Auguste-Dominique Ingres.
r.: eigenes Foto von Quelle
l.: Quelle

Jean-Auguste-Dominique Ingres malte das Bild des Napoleon im Jahre 1806. Ingres, geboren 1780, teilt mit Michael Jackson nicht nur das Motiv auf DANGEROUS, sondern auch Tag und Monat seiner Geburt, den 29. August.
Zufälle gibt’s.

Michael Jackson und Napoleon: Heiligenscheine. Unsterblichkeit. Männlichkeit und Perfektion

Der Maler Ingres verherrlichte 1806 mit königlichen Zeichen Napoleon. Ryden verherrlichte 1991 mit königlichen Zeichen Jackson in Gestalt des Hundes auf der Plattenhülle DANGEROUS. Halbkreise repräsentieren schon im Original Heiligenscheine, Vollkommenheit, Unsterblichkeit und Männlichkeit. Napoleon, Sieger und Erleuchter der Welt, liest man da in der französischen Vorlage. Napoleon als Göttliche Majestät, vom „Strahlenkranz umgeben“  … Gott? 1, 2, 3.
Oder Angeber.
Groß sind die Unterschiede zwischen dem gemalten Jackson und dem gemalten Napoleon nicht. Da ist der Lorbeerkranz und der zweite Handschuh an der linken Hand. Dem Handschuh  an Napoleons rechter Hand fehlt jeder magische Funken, während Jackson auf das verzierte Schwert des Franzosen verzichtet, ebenso wie auf das Zepter Karl des V. und auf den karolingischen Adler.

Michael Jackson Dangerous Album Cover Napoleon.

Des königlichen „MJ“ purpurnes Gewand ist im Gegensatz zur kaiserlichen Robe frei von jeglicher Dekoration und auch Jacksons linker Fuß mit der Initiale „MJ“ steckt in der bescheidensten Sandale, die aufzutreiben war.

l.: Quelle
r.: eigenes Foto von Quelle

Jackson und Napoleon und … beim Zeus! Jetzt auch noch Jupiter!

Michael Jackson Dangerous Album Cover Napoleon.

l.:„MJ“ auf dem königlichem Thron (Ryden) Quelle
m.: Napoleon auf dem kaiserlichem Thron (Ingres) Quelle
r: Jupiter auf dem Thron (Ingres) Quelle

Aber nicht nur Napoleon ist im Hund, der ein König ist, versteckt, sondern auch Gott Jupiter. Da der Maler Jean-Auguste Ingres auch Jupiter gemalt hatte, sah Napoleons Porträt jenem Porträt von Jupiter verblüffend ähnlich.

„Ich liebe […] Ingres.“

Mark Ryden, der Maler des „MJ“ auf dem königlichen Thron von DANGEROUS. 4
Jackson hat also über Napoleon auch Jupiter zum Vorbild und der bringt dann nicht nur die Sandale mit.

Dem Hund, der auf DANGEROUS ein König ist und Macht repräsentiert, steht zur Seite ein Schakal und der Vogel Ibis. Beide Tiere besetzen den Platz, der im Originalgemälde des Jupiter Thetis und dem imperialen Adler vorbehalten ist.
Für den Adler als majestätischen Vogel hatte Jackson allerdings schon lange vor dem DANGEROUS Cover Verwendung und nutzte seine Symbolkraft: Der Adler ist das Symbol der Unsterblichkeit, Zeichen für Mut, Weitblick und für Kraft. Der Adler steht für den Aufstieg in den Himmel, für die Überwindung des Irdischen und die Erlösung der Seele. Der Adler ist der König der Lüfte und Bote der höchsten Götter 5

Michael Jacksons Imperiale Adler. Militär. Götter. Unsterblichkeit und Macht

 Michael Jackson Dangerous Cover Symbole: Napoleon

Jupiter ist ein oberster Gott, ein Gott des Himmels und der Römer. Zeus ist sein griechischer Vorgänger und hatte den imperialen Adler an seiner Seite. Jupiter, Zeus‘ Nachfolger, brachte den imperialen Adler dann nach Rom. Römische Kaiser nutzten die Symbolik des Adlers als Zeichen der Macht, Napoleon ließ ihn sich auf Bilder und Möbel kopieren und Jackson trug den Adler auf Gürtel, Jacken, Plattencover, Seite an Seite mit dem Stern.
Und nicht nur in seinen Filmen zelebrierte Jackson mit dem imperialen Adler seine Ankunft.

o.l.u.m.: 1995 der imperiale Adler auf der Triumphsäule im HIStory-Teaser, 1995 Quelle
r.u. unten: Den Adler ließ Jackson Mitte der 1980er auf Gürtel und Jacke von seinem Designern Thompkins/ Bush abbilden. Quelle

Jackson trug spätestens nachdem er mit dem Album THRILLER die Welt erobert hatte, den Adler auf Gürtel und Lederjacke. 1995 ließ er den Adler dann auf die Triumphsäule im HIStory-Teaser stellen. Der HIStory-Teaser ist jener Film des King of Pop, in dem er so ziemlich alle zur Verfügung stehenden militärischen Zeichen benutzte, um damit sein Comeback zu zelebrieren.
Der Adler symbolisiert Unsterblichkeit, Kraft und Ausdauer. Er ist die Verbindung zwischen Gott und Mensch. Er begleitet Götter und jene Menschen, die sich für Götter hielten. Der Adler ist das Symbol Christi, blickt bei seinem Aufstieg in den Himmel und in die Sonne und symbolisiert Auferstehung. 6, 7 Unsterblichkeit, Power und die Verbindung zwischen Mann und Gott

Michael Jackson Symbole Adler und Thron 1982 in einer Fotosession.
1.: Über Jackson thront ein Adler 2: Jackson sitzt auf einem Sessel, der einen Thron symbolisiert.

1982.08. Jackson mit Adler und Thron im Interviewmagazin Quelle

Jackson spielte mit den Symbolen Adler, Stern und Thron ab 1982. Mindestens.

Blitze. Zeus. Und Michael Jackson


Michael Jackson symbol Macht.

Zeus‘ Waffe ist der Blitz und auch Michael Jackson schleuderte 1986 Blitze in Gestalt des Captain EO und 1996 in Gestalt des Maestro in MICHAEL JACKSON’S GHOSTS. 8

Jackson, Blitze schleudernd
l.: in der Rolle des Captain EO Quelle
r.: als Maestro in MICHAEL JACKSONS GHOSTS Quelle

Seit 1992 eröffnete Jackson auch Blitze schleudernd seine Konzerte. Live on stage. Zeus hätte das sicher auch so gemacht. 9


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Quellen

  1. Grimme, Karin H, Jean-Auguste-Dominique Ingres, 2007, Taschen, Köln, Seite 65
  2. Hamilton, A. C., The Spenser Encyclopedia, 04.1991, ROUTLEDGE CHAPMAN & HALL
  3. Lurker, Manfred, Wörterbuch biblischer Bilder und Symbole, 1973, „Der Heerscharen Herr wird selbst im Bild des Runden geschaut, im übertragenen Sinne heißt es von ihm, daß er „zur prächtigen Krone, zum schmückenden Kranz“ wird (Jes 28,5). Der Thron der göttlichen Majestät ist von einem „farbenreichen Strahlenkranz“ rings umgeben …“. Kösel Verlag Gmbh & Co.KG, München, Seite 205
  4. Ryden, Mark, Interview Mark Ryden: „One DANGEROUS Artist“ mit dem MJFC, MJFC. 2001, http://www.michaeljacksonmasterworks.com „To BECOME an artist I only really used my own instinct but AS an artist I have many, many influences. I am heavily influenced by classical art. I love David and Ingres. I also took quite a hit at the imagery of contemporary pop culture.“, http://www.michaeljacksonmasterworks.com/michael-issues-12/
  5. Prette, Maria Carla, Was ist Kunst? Bauwerke, Skulpturen, Gemälde, Epochen und Stile erkennen und verstehen, De Giorgis, Alfonso. 1999/2005, Verlegt bei Kaiser, Seite 359
  6. Lurker, Manfred, Wörterbuch biblischer Bilder und Symbole, 1973, Adler, Kösel Verlag Gmbh & Co.KG, München, Seite 25/26
  7. Preller, Ludwig, Römische Mythologie; Kindle Edition, 1858, Weidmannsche Buchhandlung, Berlin.
  8. Jacksons 38 Minuten langer Kurzfilm von 1996. Ein kurze Version ist hier zu sehen: https://youtu.be/Xh9Cp4rd7mI?t=39
  9. 1_Anmerkung: Jackson eröffnet seine Konzerte zur Dangerous Welttour ab 1992 mit JAM: Mit jedem Fingerzeig Jacksons explodiert die Bühne im Rausch eines Feuerwerkes, aus dem dann Tänzer aus dem Boden schießen. Mit einem „Bündel Blitze“ erweckt er sie zu neuem Leben. Mit der HIStory – Welttour ab 1996 setzt er diese Tradition fort.

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