VI Michael Jackson und Militär. Was bedeutet die römische Statue?

Führte der Weg des Michael Jackson nach Rom?

Michael Jackson benutzte während seiner Karriere unzählige Symbole und Bilder vom Militär gehörten dazu. Doch was bedeutete die mysteriöse römische Statue in seinen Filmen MOONWALKER und BLACK OR WHITE, die aus dem Militär zu stammen scheint?

Michael Jackson ‚war ganz vernarrt in Militärgeschichte‘.“

Michael Lee Busch, Michael Jacksons Designer. 1

 „Mit solchem Tand werden Männer geführt.“

Das Zitat soll eines von Michael Jacksons Lieblingszitaten gewesen sein, es stammt von Napoleon. 2

In dem Buch „48 Laws of Power“ von Robert Greene machte Michael Jackson folgende Notizen:

„Finde ein Bild oder ein Symbol aus der Vergangenheit, das gut zu deiner Situation passt, und hänge es wie einen Umhang über die Schultern. Es wird dich überlebensgroß erscheinen lassen.“

Aus „The 48 Laws of Power“ von Robert Green“ 3

Diesen Absatz markierte Michael Jackson in dem Buch „48 Laws of Power“ mit folgenden Worten:

„Wie ich und Militär – Großartig auf Armband“

Handgeschriebene Notiz von Michael Jackson in dem Buch „48 Laws of Power“ von Robert Greene.
Jackson Militär. Auszug aus  "48 Laws of Power". Jackson notierte dazu: "Look/ like Me and Military/Great on arm Band/ do this find an image“. Michael Jackson Militär, Napoleon und die römische Statue - DANGEROUS aRt
www.partofhistory.de

Bild: Michael Jacksons Notizen im Buch „48 Laws of Power“ von Robert Greene

Könige und sonstige Führungspersönlichkeiten orientierten sich bei der Gestaltung ihres Images an anderen Berühmtheiten. Napoleon zum Beispiel diente mit seinem Gemälde „Napoleon auf dem kaiserlichen Thron“ als Vorlage für „MJ“ Michael Jackson auf dem königlichen Thron auf dem DANGEROUS Cover von 1991.
Aber Napoleon selbst nahm sich andere Oberhäupter zum Vorbild wie zum Beispiel den Sonnenkönig Ludwig XIV und auch Kaiser Augustus. Napoleon promotete sich selbst und nutzte dabei jene uralten Symbole, die die christliche Kirche für Gott reserviert hatte. (Und in die Köpfe der Menschheit einhämmerte.)

Kaiser Augustus als Vorlage für „Napoleon auf seinem kaiserlichen Thron“ und „King MJ“ auf dem königlichen Thron?

Napoleons Porträt auf „seinem kaiserlichen Thron“ von Jean-Auguste-Dominique Ingres gilt als „getreue Imitation des Augustusporträts“. Kaiser Augustus schaffte es zum ersten „Kaiser des Römischen Reiches“ und stellte sich zu Propagandazwecken mit ausgewählten Symbolen als der auserwählte „Erhabene“ dar. Und über diese Bilder ist der Weg zwischen dem römischen Kaiser Augustus, dem französischen Kaiser Napoleon und dem King of Pop, Michael Jackson, nicht mehr weit. 4, 5
Ein nach vorn erhobener rechter, leicht angewinkelter Arm bedeutet übrigens Power. 6 Und starkes Militär. Was direkt zur Abbildung des Michael Jackson in Gestalt des Hundes auf dem DANGEROUS Cover führt.
Als der Franzose Napoleon Bonaparte sich den Römer Augustus zum Vorbild nahm, wollte er mit denselben, bewährten Methoden ebenso „göttlich“ wie „kaiserlich“ dargestellt werden. Buchstäblich haargenau ließ Napoleon nicht nur Körperhaltung und Faltenwurf im Gewand, sondern auch die Frisur des römischen Kaisers auf die eigenen Statuen kopieren, um diese dann über den Kontinent verteilt aufstellen zu lassen. Augustus hatte nämlich auch überall seine Statuen aufstellen lassen.

Jackson Militär. Jackson Militär und die Statue Kaiser Augustus, Michael Jackson "MJ" Dog King auf Dangerous Cover, Napoleon auf seinem kaiserlichen Thron im Gemälde von Ingres.

l: Kaiser Augustus von Primaporta, Statue, Rom, eigenes Foto von der Statue Kaiser Augustus, Museum Vatikan, Rom
m.: King of Pop „MJ“ auf dem DANGEROUS Album Cover 1991 Quelle
r.: Kaiser Napoleon auf dem Gemälde von Jean-Auguste-Dominique Ingres, eigenes Foto aus dem Pariser Museum. Quelle

Michael Jackson Dangerou Cover Militär King Napoleon Augustus Queen Elizabeth

Bild: Militär, Napoleon und Männlichkeit präsentiert die linke Seite des DANGEROUS Cover des Michael Jackson von 1991 während die rechte Seite der Weiblichkeit vorbehalten ist.

Kaiser Augustus ließ seine Statuen aufstellen. Das diente schon damals Werbezwecken. Und auch Michael Jackson, der King of Pop, ließ 1996 wie Napoleon und Augustus seine Statuen auf dem Kontinent verteilt aufstellen. Das diente auch 1996 der Promotion.

Michael Jackson Militär, Napoleon und die römische Statue - DANGEROUS aRt
www.partofhistory.de
Statue von Michael Jackson wird auf einem Tanker die Themse heruntergefahren.

Bild: 1996 ließ Michael Jackson zehn Meter hohe Statue seiner Persona „King of Pop“ die Themse herunterschiffen und dort aufstellen, wo er Konzerte gab. Quelle BBC Report

Kaiser Augustus und der Monat August

Kaiser Augustus war wohl das, was die Geschichtsbücher als „mächtig“ beschreiben. Aber Augustus hatte es auch geschafft, irgendwie unsterblich zu werden, denn immer im August sprechen wir seinen Namen aus. August ist auch der Geburtsmonat des Michael Jackson. Zufälle gibt’s.
Augustus und Napoleon repräsentieren Macht und Militär. Und Ehrgeiz. Beide Männer waren Wegbereiter und Führungspersönlichkeiten. Augustus, Napoleon und Jackson promoteten sich geschickt als Auserwählte und da spielt es auch keine Rolle, dass zweitausend Jahre sie trennen. Mehr als einer ist unter ihnen, der sich selbst krönte. Über dem König steht noch der Kaiser. Napoleon gab sich den Titel Kaiser sogar selbst. EMPEROR OF POP? Das wäre doch mal was.

Der King of Pop und die mysteriöse römische Statue 1988, 1991 und 1993

1996 war nicht das erste Mal, das Michael Jackson seine Auftritte mit Militär und Statuen dekorierte. Bereits Jahre zuvor hatte er eine Statue in seinen Filmen platziert: die Statue eines Cäsaren in Kriegsrüstung. Und immer spielte in diesen Momenten irgendwie Jacksons Image als King of Pop eine Rolle:

Michael Jackson und die mysteriöse römische Statue in MOONWALKER 1988 und BLACK OR WHITE 1991

1988 in seinem Film MOONWALKER trägt Michael Jackson, von Kopf bis Fuß in Schwarz gekleidet, deutlich, aber rein symbolisch schon jene Spuren des schwarzen Panthers, den er erst 1991 in BLACK OR WHITE buchstäblich verkörpern wird.
1988 ist Michael Jackson in MOONWALKER auf der Flucht und endet in der Requisite eines Filmstudios. Auf dieser Flucht sucht Jackson Schutz hinter der Proklamation der amerikanischen Freiheitsstatue, die auch ihm „unabhängige Freiheit versprochen“ hatte. 7 Die römische Statue des Cäsaren in Kriegsrüstung, der mit allen Symbolen Militär und Macht repräsentiert, säumt dabei den Weg des Michael Jackson. Dieser Weg, der (prophetisch anmutend) in einer Sackgasse endet.

Michael Jackson Militär Military Black Panther Moonwalker 1988 1991 Statue of Liberty roman statue www.partofhistory.de

1988. MOONWALKER: Michael Jackson, der schon hier wie ein „schwarzer Panther“ wirkt, bevor er sich 1991 in BLACK OR WHITE tatsächlich in einen solchen verwandelt.
Neben Michael Jackson ist die Freiheitsstatue platziert und ganz in der Nähe die mysteriöse römische Statue. Quelle

Die römische Statue 1991 in Michael Jacksons BLACK OR WHITE, dazu die Freiheitsstatue und der schwarze Panther. Der aufgrund seiner Hautkrankheit Vitiligo 1991 hellhäutige Michael Jackson ist politisch schwärzer als je zuvor und Wirklichkeit gewordener „schwarzer Panther“. In seinem Kurzfilm BLACK OR WHITE von 1991 stiehlt Michael Jackson, der sich jetzt buchstäblich in den schwarzen Panther verwandelt hatte, wie schon 1988 in MOONWALKER aus der Requisite eines Filmstudios davon. Auch die amerikanische Freiheitsstatue fehlt 1991 in BLACK OR WHITE ebenso wenig wie 1988 in MOONWALKER. Diese amerikanische Freiheitsstatue, hinter deren Versprechungen der Afroamerikaner Michael Jackson schon in MOONWALKER Schutz gesucht hatte.

I’m tired of this stuff […] I ain’t scared of no sheets

Michael Jackson 1991 im Song zum Kurzfilm BLACK OR WHITE. „Ich bin dieser Sache müde […] Ich habe vor deinem Bruder keine Angst/ Ich habe vor Laken keine Angst/ Ich habe vor niemandem Angst.“ Mit den „sheets“, den „Laken“ die Jackson in diesem hochpolitischen Song zum Thema machte, sind jene weißen Umhänge gemeint, unter denen sich die Mitglieder der rassistischen, gewaltbereiten Organisation „KKK“ verstecken. 1991 hält der Afroamerikaner Jackson es für nötig, weltweit den „Ku-Klux-Klan“ und seine brennenden Kreuze anzuklagen.8

Im dazugehörigen Kurzfilm von BLACK OR WHITE faucht Michael Jackson in Gestalt des „Schwarzen Panthers“ die mysteriöse Statue des Römers, der Militär repräsentiert, an. 1991 in BLACK OR WHITE wie auch 1988 in MOONWALKER endet der Weg des Michael Jackson in einer Sackgasse. 

Michael Jackson Black or White Panther Statue of Liberty Roman statue just like Moonwalker 1988 - www.partofhistory.de

Bild: 1991. BLACK OR WHITE. Wieder zeigt Michael Jackson sich mit der amerikanischen Freiheitsstatue, die ihm eigentlich Schutz und Freiheit versprochen hatte.
Zum Ende des Filmes verwandelt sich Michael Jackson in die Gestalt des „Schwarzen Panthers“. Militär, in Gestalt der römischen Statue, säumt den Weg des Panthers. Quelle

1999 erklärte Michael Jackson dem Publikum die Gewaltszenen in der „Panther-Sequenz“ seines Kurzfilms BLACK OR WHITE. Eine Szene, die 1991 zensiert worden war: 

Ich wollte eine Tanznummer, in der ich meine Frustration über Ungerechtigkeit und Vorurteile und Rassismus und Bigotterie herauslassen kann.

Michael Jackson, 1999. 9

Die römische Statue in WHO IS IT 1993: Michael Jackson und Militär?

In Michael Jacksons Kurzfilm WHO IS IT aus dem Jahr 1993 machte er zum Thema erneut (s)eine Karriere und angesprochen werden Betrug, Geldmacherei, Ausbeutung und falsche Gefühle. Auch in WHO IS IT macht Michael Jackson sich zum Ende des Films auf und davon. Auch hier steckt er in einer Sackgasse, wenn auch diesmal in einer deutlich emotionalen. Dieses Mal verschwindet Michael Jackson in einem Hubschrauber und anschließend in einem Flugzeug.

Ein Flugzeug symbolisierte die Karriere des Michael Jackson. Mehr dazu in diesem Artikel:

1993 in Jacksons Kurzfilm WHO IS IT landet zunächst der Hubschrauber auf einem Helipad, das ein „MJJ Production“ Logo trägt. Wieder steht dort die Statue des Römers, die schon in MOONWALKER und in BLACK OR WHITE Michael Jacksons Abgang begleitete. Als er sich in einer Sackgasse befand und einen Ausweg suchte.

Michael Jackson in WHO IS IT 1993. Dazu die Statue des Römers. DANGEROUS  Michael Jackson Militär, Napoleon und die römische Statue
partofhistory

Bild: 1993. Die römische Statue in Michael Jacksons WHO IS IT. Zu sehen ist auch das Zeichen von Jacksons eigener Firma, die „MJJ Production“. Alle Zeichen stehen in dieser Szene auf Business. Quelle

Ein Schwarzer Panther, die amerikanische Freiheitsstatue, der King of Pop und sein fluchtartiger Abgang und drei Mal die mysteriöse Statue des Römers. Bleibt nach diesen Beobachtungen nur noch die Frage nach dem Warum.

Michael Jackson, Militär, Napoleon und die Bögen des Triumphs. „Jungs sind nun mal so“

Immer wenn Napoleon Erfolge mit seinem Militär feierte, baute er sich einen Triumphbogen. So auch Michael Jackson. Und eine Armee, vielleicht die der Fans, setzt sich in Bewegung

Michael Jackson Militär Triumphbogen Dangerous Cover, History Teaser, This Is It. www.partofhistory.de

o.l.: Arc de Triomphe du Carrousel, Paris. Quelle
o.r.: Triumphbogen auf DANGEROUS Quelle
u.l: Michael Jacksons HIStory Teaser, 1995 Quelle
u.r.: Michael Jacksons THIS IS IT, THEY DON’T CARE ABOUT US, 2009 Quelle

Irgendeine aRt von Obelisken, um Eroberungen zu markieren oder: „Boys will be boys!“

Kaiser Augustus bediente sich an der Schatzkammer Ägyptens und schmückte Rom damit. Augustus bevorzugte bei seiner römischen Dekoration Obelisken, diesem Inbegriff männlicher Überlegenheit. Der eigenen natürlich.
Napoleon, aus derselben Kategorie männlicher Alphatiere, holte auch Obelisken aus Ägypten und stellte sie in Paris auf. Napoleon markierte seine Eroberungen damit.
Michael Jackson, aus derselben Kategorie … holte auch Obelisken und platzierte sie zum Ende seines Filmes THRILLER, der zum meistverkauften Album aller Zeiten gehört, zu seiner linken und rechten Seite. Michael Jackson markierte seine Eroberungen damit.

„Das Bild eines Speeres steht für Aggression und Männlichkeit. Das Symbol ziert auch heute noch die Uniformen des Militär.“
„Ja, je mehr Penisse desto besser. Jungs sind nun mal so.“

Eine Lektion aus dem Film „The DaVinci Code – Sakrileg“. 10
Michael Jackson Militär. Aggression und Männlichkeit uralte symbol männlicher Macht phallus Thriller 1983 girl Publikum Eroberung

Bild: 1983. THRILLER. Michael Jackson und männliche Potenz nach seiner Eroberung des Mädchens und des Publikums mit dem meistverkauften Album aller Zeiten. Quelle

Michael Jackson, Sir Charles Chaplin, Militär und Napoleon: „Nummern heiligen“. Eine bizarre Fantasie

In Schulbüchern finden unsere Kinder Verbrechen wie jene von Napoleon unter dem Stichwort Siege. Von „erfolgreichen Schlachten“ steht in den Büchern, die die Kinder auswendig zu lernen haben. Michael Jackson als King of Pop aber rettete während seiner Regentschaft Leben, er opferte dafür seine Zeit und seine Millionen. Michael Jackson nutzte seine Bilder vom Militär, um die Botschaft von Frieden weiterzugeben.

„Napoleon […] wird für seine Völkermorde gepriesen. Während Hitler der Teufel genannt wird – der er war – aber sie machten beide dasselbe. […] Wegen Napoleon starben eine Menge Menschen. [Trotzdem] gibt es von Napoleon Statuen.“

Michael Jackson, 2000. 11

Michael Jackson erklärte Sir Charles Chaplin zu seinem Idol. Charles Chaplin hatte geplant, Napoleon zum Thema in einem seiner Filme zu machen. Chaplins Projekt mündete schließlich 1940 in der Darstellung eines anderen Größenwahnsinnigen: Adolf Hitler. Charles Chaplin nannte 1940 seinen Film: Der große Diktator. 12, 13

Ein Mord macht einen Verbrecher. Millionen einen Helden. Nummern heiligen.“

Sir Charles Chaplin, 1947. 14

Jean-Auguste-Dominique Ingres fantasievolles Gemälde von „Napoleon auf seinem kaiserlichen Thron“ wurde noch zu Lebzeiten des kleinwüchsigen Franzosen, der sich selbst gekrönt hatte, von Kritikern zurückgewiesen. Es war wohl doch zu viel des Guten.

„Es ist eine bizarre Fantasie, aber eine, die perfekt die Illusion von Unantastbarkeit und Unfehlbarkeit reflektiert; gefärbt mit gefährlichem Größenwahn, was letztendlich zu Napoleons Untergang führte.“

Andrew Graham-Dixon. 15

185 Jahre später kam Michael Jackson und veröffentlichte sein Album DANGEROUS.

Michael Jackson und „Mit solchem Tand werden Männer geführt“ und „Um zu herrschen, muss man Militär sein“

1995 benutzte Michael Jackson das Medium Film und präsentierte im HISTORY-TEASER im Stil von Leni Riefenstahls „Triumph des Willens“, Militär, Power und Autorität, die Augustus und Napoleon vor Neid hätten erblassen lassen. 16Michael Jackson, der „ganz vernarrt“ in die Geschichte des Militär gewesen sein soll, hatte also ein Lieblingszitat, das ausgerechnet Napoleon zugeschrieben wird:

„Mit solchem Tand werden Männer geführt.“

Michael Lee Bush, 2012. 17

Kantige Uniformen des Militär trug Michael Jackson auf und abseits der Bühne wie alle anderen militärischen Führer auch. Auch Jacksons Choreografien auf und abseits der Bühne sind ebenfalls geprägt vom Militär. Michael Jacksons Musik ist geprägt vom Rhythmus des Marschierens. Als Jackson erfuhr, dass sogar die Chöre der Engel den Marschrhythmus innehaben sollen, war er begeistert:

„Irgendwie war dies fast das Beste, was ich bis dahin zu diesem Thema erfahren hatte.“

Michael Jackson, 1992. 18

Michael Jackson, Militär und: „So werden Männer geführt“. Michael Jackson, der King of Pop, nutzte Bilder vom Militär in allen Jahrzehnten seiner beispiellosen Karriere.

Um zu herrschen, muss man Militär sein; es gehören Stiefel und Sporen dazu.

Napoleon I. Bonaparte. 19
Michael Jackson Military Police www partofhistory de

Bilder von Michael Jackson aus BRACE YOURSELF, DANGEROUS – THE SHORTFILMS, Michael Jacksons HISTORY TEASER aus MICHAEL JACKSON HISTORY ON FILM VOLUME I, Michael Jackson JAM aus DANGEROUS Konzert in Bukarest 1992 DVD.
Weiter Jackson mit Soldaten in Afrika, Russland, mit Polizisten in Deutschland (Hamburg) Quelle: YouTube.

Und irgendwie stillte Michael Jackson nicht nur mit diesen Bildern die Sehnsucht nach einem Helden.

„Die Leute fragen mich: Du redest immer von HEILE DIE WELT, warum brauchst du dann all diese Soldaten auf der Bühne?‘ Dann sage ich, ’Sie sind Soldaten der Liebe‘.“

Michael Jackson, 2003. 20

Wenn Michael Jackson sich auf „Staatsbesuch“ begeben hatte und Konzerte in allen Ländern dieser Welt aufführte, ließ er Polizisten vom Militär zu seinem Empfang aufmarschieren. Deutsche Polizisten bildeten da keine Ausnahme. Bemerkenswert ist bis heute, dass sie alle seinem Ruf gefolgt waren und Michael Jackson einen Staatsempfang boten.
Hauptberuflichen Länderchefs wird solch ein Staatsempfang üblicherweise laut Protokoll zuteil, aber wie vielen Entertainern?

Statue von Michael Jackson wird auf einem Tanker die Themse heruntergefahren.
DANGEROUS  Michael Jackson, Militär, Napoleon und die römische Statue
www.partofhistory.de

Als Michael Jackson zur Welttournee 1996 in all jenen Städten, in denen er die Triumphe seiner Konzerte feierte, überlebensgroße Statuen des King of Pop errichten ließ, attestierten ihm Kritiker über diesen Akt der Selbstpromotion im Barnum-Stil Größenwahn. Auf die Kritik reagierte Michael Jackson mit folgenden Worten:

„Gut!!! Das war’s, was ich wollte! Sie sind mir in die Falle gegangen. Ich wollte jedermanns Aufmerksamkeit.“

Michael Jackson, 1995. 21

Als der englische Regisseur des HISTORY – TEASERS Rupert Wainwright, Michael Jackson gegenüber schon bei den Dreharbeiten zu bedenken gab, diese Art der Propaganda könnte narzisstisch wirken, zuckte Jackson nicht mit einer Wimper:

„Ihr habt Statuen dieser Frau im ganzen Land, nicht wahr?“
„Welcher Frau?“
„Na, diese Frau … Die Queen“.

Michael Jackson, 1995. 22

1:0. Jackson.


Verwandte Artikel:

Home » PaRt of History. Beiträge » Part of History. Die aRt des Michael Jackson » Jackson aRt: DANGEROUS Wege » VI Michael Jackson und Militär. Was bedeutet die römische Statue?

Quellen

  1. Bush, Michael Lee, Michael Jackson-King of Style – Die Fashion-Ikone, 2012/2013, „Michael war ganz vernarrt in britische Tradition und Militärgeschichte.“, Inside Edition/Seemann Henschel Verlag, Leipzig, Seite 21
  2. Bush, Michael Lee, Michael Jackson-King of Style – Die Fashion-Ikone, 2012/2013, „Eines seiner Lieblingszitate stammt aus unerwarteter Quelle: „Mit solchem Tand werden Männer geführt. Napoleon hatte mit diesem Ausspruch auf die Bedeutung der Orden angespielt, mit denen er seine Soldaten großzügig bedachte.“, Inside Edition/Seemann Henschel Verlag, Leipzig, Seite 21
  3. Greene, Robert, THE 48 LAWS OF POWER, Auktionshaus Bonhams. 1998, A Joost Elfers Production: „take the game further: Find an image or symbol from the past that will neatly fit you situation, and put it on your schoulders like a cape. It will make you seem larger than life.“Michael Jackson schrieb folgenden Kommentar zu diesem Statement: „Look/ like Me and Military/Great on arm Band/ do this find an image“, A Penguin Book, https://www.bonhams.com/auctions/19036/lot/262/
  4. Kemp, Martin, Geschichte der Kunst, 2000,2007, DuMont Buchverlag, Köln, Seite 66
  5. Kemp, Martin, Geschichte der Kunst, 2000, 2007, „Diese Regierungsform […] machte es erforderlich, dass der Kaiser vielen Menschen mit unterschiedlichen Gesichtern entgegentrat. Auf der einen Seite wurde der Kaiser in Rom auf eine Weise dargestellt, die den traditionellen Erwartungen der republikanischen Zeit gerecht wurde. Auf der anderen Seite war es den Völkern des Reiches freigestellt, sich eigene Vorstellungen vom Kaiser zu machen, und so passten sie eine Ausformung des Kaiserbildes ihren eigenen Bedürfnissen an. Die Darstellungsmöglichkeiten des Kaisers im Medium der Skulptur waren flexibel, sie stellen eine Vielfalt von Erscheinungsformen zur Verfügung, indem sie auf unterschiedliche Erwartungen in den unterschiedlichen Teilen des Reiches reagierten.“, DuMont Buchverlag, Köln, Seite 40
  6. Lurker, Manfred, Die Botschaft der Symbole In Mythen, Kulturen und Religionen, 1990,Kösel-Verlag Gmbh&Co., München, Seite 150 .
  7. Jackson, Michael, THEY DON’T CARE ABOUT US, 15.06.1995: Your proclamation promised me free liberty, HIStory: Past, Present and Future – Book I, SONY Music/ Epic Records
  8. Jackson, Michael, BLACK OR WHITE, 1991.11.26., DANGEROUS – Album, EPIC Records
  9. Michael Jackson im MTV-Interview 1999:.„I wanted to do a dance number where I can just let out my frustration about you know, injustice, and prejudice and racism and bigotry.“ Quelle
  10. The DaVinci Code – Sakrileg, 11.2006, DVD „Robert Langdon: The ancient male symbol was the blade, it’s a basic phallus. It’s still used today on military uniforms.“ Sir Leigh Teabing: „Yes, and the more penises you have, the higher your rank. Boys will be boys!“ Konversation zwischen den Charakteren Robert Langdon und Sir Leigh Teabing in „Der DaVinci Code – Sakrileg“, Sony Pictures Home Entertainment.
  11. Boteach, Rabbi, Shmuley, „A tragic icon reveals his soul in intimate conversation – The Michael Jackson Tapes“, 25.09.2009, Deutsche Übersetzung: „Napoleon […] wird für seine Völkermorde gepriesen. Während Hitler der Teufel genannt wird – der er war – aber sie machten beide dasselbe. Einer tat es für sein Land und der andere auch! Aber mit Napoleon starben eine Menge Leute. [Trotzdem] gibt es von Napoleon Statuen.“ „MJ: I tried to bring out the miracles of live, the children, look into their eyes, our bodies, how it all works just right, this can’t happen on its own, come on, no way. Then there are the questions I have about why we are here and why we are allowed to destroy each other. Because we are the only species who destroys their own. Every species on this planet… I don’t understand how all that injustice takes place. ‘Why didn’t something in heaven stop the Holocaust or some of the great genocides that happen in the world, from the lynchings and slavery, to all the great problems, to Stalin, to…? I hate to say this but Napoleon, too. He gets praised for all his genocide [(Anm.: Kommentar in der Klammer stammt vom Autor Rabbi Shmuley Boteach)I assume Michael means all the wars he caused], whereas Hitler gets called the Devil, which he was. But they both did the same thing. But one was doing it for his country and the other one was too! But a lot of people died with Napoleon. There are statues of Napoleon.“, Vang
  12. Sir Chaplin, Charles Spenser: „The Great Dictator“/ Der große Diktator, 15.10.1940, DVD/Arthaus Collection Regisseur, Produzent, Hauptdarsteller, Musik: Charles Chaplin, United Artists,
  13. Duncan, Paul: „Das Charlie Chaplin Archiv„, 20. Juli 2015, TASCHEN Verlag
  14. Sir Chaplin, Charles Spencer in „Monsieur Verdoux“, 1947, DVD, 2010, ARTHAUS, One murder makes a villain. Millions a hero. Numbers sanctify. “, STUDIOCANAL
  15. Graham-Dixon, Andrew, ITP 240: Napoleon I on His Imperial Throne by Jean-Auguste-Dominique Ingres , 05.12.2004; abgerufen am 17.08.2015, „It is a bizarre fantasy but one that perfectly reflects that illusion of inviolability and infallibility, with dangerous megalomania, that was eventually to be Napoleon’s downfall.“, https://www.andrewgrahamdixon.com/archive/itp-240-napoleon-i-on-his-imperial-throne-by-jean-auguste-dominique-ingres.html
  16. Jackson, Michael, „Michael JACKSON – HIStory ON FILM – VOLUME II“, DVD. 1997, DVD HIStory TEASER; Regie: Rupert Wainwright, MJJ Ventures/Sony Music Entertainment,
  17. Bush, Michael Lee, „Michael Jackson-King of Style – Die Fashion-Ikone, Bush“, 2012/2013, „Michael war ganz vernarrt in britische Tradition und Militärgeschichte. Eines seiner Lieblingszitate stammt aus unerwarteter Quelle: „Mit solchem Tand werden Männer geführt. Napoleon hatte mit diesem Ausspruch auf die Bedeutung der Orden angespielt, mit denen er seine Soldaten großzügig bedachte.“, Inside Edition/Seemann Henschel Verlag, Leipzig, Seite 21
  18. Jackson, Michael, „Dancing the Dream – Angel of Light“, 1992/1993: „Angels spend their entire lives, which are forever, spinning around the Creator’s throne, singing His praise. People with keen ears have listened in. The harmonies of the angelic choir are incredibly complex, they say, but the rhythm is simple. „It’s mostly march time,“ one eavesdropper affirmed. For some reason, that fact is almost the best I have learned so far.“. Deutsche Übersetzung: „Meistens Marschrhythmus“, versicherte einer der Lauscher. Irgendwie war dies fast das Beste, was ich bis dahin zu diesem Thema erfahren hatte.“, Doubleday an imprint of Transworld Publishers, London/Goldmann Verlag Bertelsmann.
  19. Napoleon I., https://www.aphorismen.de/suche?f_autor=2745_Napoleon+I.+Bonaparte&f_thema=Herrscher%2C+Herrschen
  20. Jackson, Michael, MJ-Upbeat.com – (PT 1) – (Speech) – Michael Jackson 45TH Birthday Party, 30.08.2003, “I’d like to thank you for assisting me for bringing justice to Tommy Mottola. This is not a good man. He’s a racist. And he used a lot of other peoples careers to destroy other people’s careers. I won’t name names, but Sony fired him. It was you, it was you who put your heart on the line. It was you who stepped forward to defend someone that you loved. It was you on a worldwide basis, who supported me as my army, my soldiers of love. People used to ask me, like, you always talk about HEAL THE WORLD, why do you need all these soldiers on the stage?’ I said, ‘They’re soldiers of love.’“ https://www.youtube.com/watch?v=h6NHsTbJcRM
  21. Jackson, Michael, Primetime Live Interview With Diane Sawyer, 1995, „Diane: Well the critics have said that it’s the most „body vein, glorious, self-deaffecation a pop singer ever undertook with a straight face“. Michael:“Good! That’s what I wanted“. Diane: For the controversy? Michael: „Yeah!“ Diane: And they… Michael: They fell into my trap. Diane: But the people who say that… Michael: I wanted everybody’s attention. Diane: But for the people who say these symbols matter…“, https://www.youtube.com/watch?v=H5xxK7ad-zg
  22. Cadman, Chris, „Michael Jackson – The Maestro. The Definitive A-Z, Volume I: A-J“, 2013, HISTORY TEASER „Rupert Wainwright felt the gigantic statue was not a good idea. He felt it was perhaps a little too conceited. „I sat beside him and tried to explain that people might see him as a very selfish person, but he looked at me without blinking. ‚You have statues of this woman all over the country, right?‘ replied Michael. ‚What woman?‘ Wainwright asked. You know, that woman … The Queen …‘‚ said Michael.“, Authos OnLine Ltd 2013 Bedfordshire SG19 3 NU, England, Seite 574 .

Schreibe einen Kommentar

5 + 3 =