XII DANGEROUS: Jackson, Entertainment, Industrie, Tod – Who Is It?

Michael Jackson veröffentlichte seinen Kurzfilm WHO IS IT 1993, der dazugehörige Song stammt vom Album DANGEROUS und erneut präsentierte Jackson eine Geschichte um Ruhm, Korruption, aber auch von Betrug und Einsamkeit. Ein weiteres Mal erzählte er vom Zugrundegehen in einer erbarmungslosen, menschenunwürdigen Industrie.
Michael Jacksons WHO IS IT handelt von Arbeit, Arbeit, Arbeit und von den Zwängen in einem Business, in dem Menschlichkeit und Gefühle auf der Strecke bleiben.

WHO IS IT zeigt einen Star im Mittelpunkt des Begehrens und zeigt unzählige der „Making Of“ dieses Stars hinter den wenig glamourösen Kulissen. Jacksons Geschichte spielt in einer Industrie, in der anonyme Arbeiter damit beschäftig sind, die Illusion um den Star zu erschaffen. Aber Jackson zeigt in WHO IS IT auch die Ausbeute dieser Hauptfigur, die von der Kundschaft so leidenschaftlich begehrt wird. Und er zeigt die blassen, wenig schillernden Manager, die sündhaft viel Geld an der Performance des Stars, den sie unter Vertrag haben, verdienen.
In WHO IS IT zeigt Jackson uns den Protagonisten als Kassenmagneten, der sich prostituiert. Bis zum Tod. Und auch dieses Mal ist sie mit allen Zeichen einer Hure ausgestattet.

Michael Jackson und die biblische „Hure Babylon“ nicht nur im Kurzfilm WHO IS IT

Michael Jackson Who Is It mit der Frau in rotem Umhang und Perlen an den Ohrringen.

Ein Bibeltext beschreibt ziemlich genau das Aussehen der Frau aus WHO IS IT:

„Und die Frau war bekleidet mit Purpur und Scharlach und geschmückt mit Gold und Edelsteinen und Perlen …“

aus Quelle

Gemeint ist hier die biblische „Hure Babylon“, die besonders aus dem Film „Metropolis“ von 1927 immer wieder von Künstlern zitiert wird.

Michael Jackson Pepsi Commercial Dreams mit Hure Babylon und Hure Babylon in Metropolis von 1927

Die Geschichte um diese „Hure Babylon“ hatte Jackson schon im Pepsi Commercial DREAMS zum Thema gemacht hat:

XII DANGEROUS: Jackson, Entertainment, Industrie, Tod – Who Is It?

Und auch der Kurzfilm WHO IS IT von Michael Jackson erinnert an den Film Metropolis von 1927: Die Großstadt, die Industrie, korrupte Geschäftsmänner, die „Erschaffung“ der „Maschinen-Maria“ die wiederum die „Hure Babylon“ symbolisiert und schließlich Jackson, der, wie Marias Geliebter, auf der Suche nach der Wahrheit ist.

Michael Jackson Who Is It Bild 1 verzweifelt, einsam auf einem Sofa und Bild mit Koffer voller Geld und Bild drei mit Hure die für nächsten Auftritt zurecht gemacht wird

l.: Michael Jackson 1993 der nicht nur in WHO IS IT den Verführungen erlegen ist
m.: berauschend viel Geld für die geleistete Performance
des Stars
r.: das „Making of“ des Stars, der Hure in WHO IS IT für die Performance Quelle

Michael Jackson History Teaser und das Making of des Star als Art partofhistory

Das „Making of“ des Stars als Art machte Michael Jackson über Jahre zum Thema.

Die Manager der Prostituierten in WHO IS IT, ihre Zuhälter also, treiben ihren Star von einem Auftritt zum nächsten. Wieder sind es Mann und Frau in Managerrollen, die symbolischen Elternfiguren.

Michael Jackson Paul McCartney SAY SAY SAY. McCartney zählt als Manager das Geld.

Michael Jackson, der in seiner Kindheit seinen eigenen Vater zum Manager hatte und unter der Aufsicht seiner Mutter trainieren musste, zeigte die Konstellation von symbolischen Elternfiguren/Managern, die ihr Geld mit ihrem Star verdienen, nicht erst in WHO IS IT, sondern schon 1983 im Kurzfilm SAY, SAY, SAY. Auch in diesem Film ist das Thema der Geschichte Lug und Trug, um mit Illusionen und Begehrlichkeiten Geld zu verdienen.

Michael Jackson Scream live History Konzert wie Metropolis Maschinenmensch Maria und Symbol der Hure Babylon in purpur Licht Who Is IT?

„Sie ist das vollkommenste und gehorsamste Werkzeug, das je ein Mensch besaß. Heute abend sollst Du sehen, wie sie vor den Augen der oberen Hundert besteht. Du sollst sie tanzen sehen […]“

aus „Metropolis“ 1927 über die Maschinen-Maria.

„mit Scharlach … und geschmückt mit Gold“
Der Bibeltext wird gezeigt in Metropolis, 1927. Dazu Jacksons Auftritt in „Scharlach“ und „Gold“. In einem Kostüm, das an den Maschinenmenschen erinnert. Bevor er zu Beginn seiner HIStory Konzerte zu tanzen beginnt.

Michael Jackson Who Is It und die Frau in purpurnem Umgang vor einem Tor und aus einer Klappe zeigt eine Hand.

Auch in WHO IS IT von 1993 scheint die Welt unterzugehen. Die Frau, diese Hure, steht in „Purpur“ gekleidet vor den Toren, die jene des Himmels sein könnten. Sie wird abgewiesen. Das letzte Bild der Szene zeigt eine Hand, die auch die gerechte Hand Gottes sein könnte.

Widersetzt sich der Star in WHO IS IT den Managern, folgen Prügel. Bleibt die Frage: Wie viel autobiografische Geschichte steckt in Jacksons WHO IS IT von 1993?

Schläge für den Star und Michael Jackson. Nicht nur in WHO IS IT

1988 führte uns Jackson in MOONWALKER hinter die Kulissen des Entertainments, zeigte uns, wie er von „Mr. BIG“, dem Oberhaupt einer ganz eigenen Industrie, geschlagen wurde. Mitten in der Konzertarena, unter den Augen der Zuschauer. Das erinnert an Michaels Erzählung über die Schläge seines Vaters, der Manager des Kinderstars Michael war:

„Er schlug mir so hart ins Gesicht, so hart wie er konnte, und dann warf er mich raus in den großen Raum, wo sie (die Fans) waren, Tränen rannten mein Gesicht herunter …“

Jackson war elf Jahre alt, da schlug ihn sein Manager, der sein Vater war, und zwang ihn zum Auftritt. 1
Jackson war 50 Jahre alt, da schlug ihn wieder ein „Mr. Big“, der AEG Konzertpromoter Randy Phillips, damit der King of Pop auf einer Pressekonferenz eine Konzertreihe ankündigte, die der nicht hatte ankündigen wollen. 2

1997. Prostitution. Manager. BLOOD ON THE DANCEFLOOR (WHO IS IT?)

Auch 1997 präsentierte Jackson in BLOOD ON THE DANCEFLOOR Zuhälterei, Massenorgien, Prostitution. Die rote Kleidung, dieses Mal Leder, trägt Jackson gleich selbst, die Armbänder an seinem Handgelenk wirken wie die Ketten der Gefangenschaft. Wieder erscheint eine Frau, die ihn verführt. Wieder begehrt er sie, tanzt mit ihr und vereinigt sich mit ihr in der Dunkelheit. Wieder ist das sein Tod. „7 Inches in“. Erstochen dieses Mal. Und das Publikum hatte zugeschaut.
1997 beendete der King of Pop seine Welttournee, er hatte sie HIStory genannt und ging mit dieser letzten Konzertreihe in die Geschichte ein. Vielleicht hatte Jackson schon viele Jahre zuvor, mit der Verwendung der „1998“ in seiner Art, in seinen Autogrammen und in seiner Autobiografie die Vollendung seiner Karriere angekündigt?
2001 zeigte Jackson seinem Publikum YOU ROCK MY World 3 Es ist der letzte Film des King of Pop und irgendwie kündigt er darin den beruflichen Wendepunkt des Michael Jackson an. In YOU ROCK MY WORLD bewegt Jackson sich erneut im Milieu organisierter Kriminalität und wird von Managerfiguren bedrängt, die ihn für einen Auftritt unter Druck setzen:

„Zeig mir , was du drauf hast!“

2001. Prostitution. Manager und Jacksons Weg heraus aus dem Rampenlicht: YOU ROCK MY WORLD

Michael Jackson You Rock My World Dunkel

Doch 2001 in der Tiefe der Unterwelt von YOU ROCK MY WORLD, die symbolisch irgendwo im EXITUS vom DANGEROUS Album Cover anzusiedeln ist, widersteht Jackson dieser Frau, die wieder eine Hure ist, dieses eine Mal. Und dieses letzte Mal. Der King of Pop lässt sich nicht länger verführen und zieht an diesem Weib vorbei.

Jackson tanzte immer, wenn der Scheinwerfer auf ihn gerichtet war. Dieses Mal tanzt der King of Pop nicht. Jackson lässt zum ersten Mal das Weib allein zurück. Geht ab. THIS IS IT. Das war’s.

Jackson, rechts, verlässt zum Ende von YOU ROCK MY WORLD das Rampenlicht Quelle

Jacksons Ankündigung,1998, also zur Jahrtausendwende, den King of Pop zu Ruhe zu setzen und seine Dienste nicht länger der Industrie zur Verfügung zu stellen, endete übrigens in einem Desaster mit einem weiteren Mr. BIG der Musikindustrie: Tommy Mottola, Chef von Jacksons Plattenfirma SONY. Dieses Desaster hatte Jackson schon lange angekündigt. CHEATER, Betrüger, nannte Jackson einen seiner Songs, in dem er erzählt, im Business hereingelegt und ausgenommen zu werden. 4

„Ich besitze dich“

habe man ihn bedroht, singt er. Er singt auch davon,

für diese Art von Spiel, zu hart zu arbeiten“

und singt von körperlichen Verletzungen, von Wut und davon „aufgeben zu wollen“. Jemand habe ihm gesagt, alles, was er brauche, sei „ein Schlag auf den Kopf“.

„Unterschreib einfach auf der gestrichelten Linie und alles ist gut“.

Auch das klingt nach Betrug und stammt aus Jacksons PRICE OF FAME. Preis des Ruhms. 5
Jahrzehnte zeichnete Jackson ein Bild von Verbrechen, Korruption, Geld, Drogen, Mafia, Sex und Betrug in der Unterhaltungsindustrie. In MOONWALKER mischte er sich in diese Machenschaften ein und bezahlte dafür mit seinem Leben. 6

„Aber es ist nur ein Film!“

Oder?

„I’m done.“ Jackson, 2003.

Michael Jackson Interview 2003 I'm done

Michael Jackson ist im Entertainment geboren. Sein Wissen um die Industrie und sein Einfluss auf die Aufmerksamkeit der Welt machten ihn zu einem ganz speziellen Geschäftspartner. „Michael wusste … he knew!“, erklärte sein Bruder Jermaine dann später, und dass jene, die Politik hinter den Kulissen machten, der Meinung waren, Michael mische sich zu sehr in ihre Geschäfte ein. Sie „empfanden ihn als Bedrohung“. 7

2003 gab Michael gab eines seiner letzten Interviews. Er sah erschöpft aus: 8

„Es ist eine Verschwörung. Ich möchte nicht zu viel sagen. Ich bin fertig.“

Vielleicht beendete Michael Jackson mit diesen Worten nur das Gespräch und doch klingt er, als kapituliere er vor laufenden Kameras. Gerade hatten 70 Polizisten sein Haus in einer Razzia auf den Kopf gestellt; Jacksons Festnahme in Handschellen ging rund um die Welt. Wir wussten es damals noch nicht, wie buchstäblich wir seine Worte hätten nehmen müssen.

„Ich bin fertig.“

Michael Jackson hatte sich ergeben.
1988 hatte Jackson im Film MOONWALKER vom korrupten Mr. BIG erzählt, der mit politischen Ambitionen und Mafiamethoden alles daran gesetzt hatte, ihn zu zerstören. Mr. BIG alias Frankie LiDeo alias Frank DiLeo, war tatsächlich Jacksons Manager aus den 1980ern. Der war der Operator hinter den Kulissen, der die Geldgeschäfte regelte, während Michael in der Rolle des King of Pop im Mittelpunkt der Begehrlichkeiten stand. Beziehungen zur Mafia, die man dem echten DiLeo unterstellt, sind vielleicht nur Gerüchte, Ähnlichkeiten mit dem verbrecherischen Filmcharakter des LiDeo in MOONWALKER sind natürlich frei erfunden. Rein symbolisch. Wahrscheinlich.
In MOONWALKER bringt Jackson Mr. BIG, der das „System“ hinter den Kulissen repräsentiert, zur Strecke, überlebt das Gemetzel und kehrt am Ende zu uns zurück. 9

„Aber es ist nur ein Film!“

Oder?
Am 25.06.2009 ging Michael Jackson in jenem System zugrunde, das er in seiner gesamten Karriere zum Thema gemacht hatte. Doch die Mr. BIG’s hatten überlebt und an seinem Tod verdient. Und das nicht nur symbolisch. „Bucks and Drugs.“ 10
Kohle und Drogen. Und auf Michaels Rückkehr warten wir noch heute.

1988, 1991, 1993, 2009: Und die Industrie in MOONWALKER zeigte Jackson uns wieder auf DANGEROUS

Michael Jackson Moonwalker 1988 Earth DAngerous Cover 1991 earth www.partofhistory.de

Jacksons Weltanschauung auf korrupte Untiefen hinter den Kulissen. l.u.m. in MOONWALKER, 1988 Quelle und in DANGEROUS, 1991 Quelle

v.r.n.l.: „Mister BIG“ in der Wirklichkeit von 2009 in der Rolle des Konzertpromoter Philipps, Manager DiLeo und Kenneth Ortega zur Premierenfeier von THIS IS IT. Quelle

THIS IS IT nannten sie jene Filmaufzeichnungen von Jacksons Vorbereitungen zu der Konzertreihe, die ihm endgültig das Leben gekostet hatte. Das war’s.

Michael Jackson Who Is It Frau liegt wie tot auf Tisch umgeben von ihren Leuten

Übrigens scheint auch das letzte „Making of“ der Hure in WHO IS IT von 1993 das ihrer Beerdigung zu sein. Und auch das letzte Foto Michael Jacksons zeigt ihn 2009 auf dem Obduktionstisch. 11

Ähnlichkeiten beider Aufnahmen schulden wir wohl seinen prophetischen Fähigkeiten. 12

Das Ende des Stars von 1993 in Jacksons WHO IS IT Quelle

WHO IS IT tatsächlich im Kurzfilm des Michael Jackson?

Jacksons DANGEROUS Cover. (S)ein Grab?

Michael Jackson art Industrie und Tod Who Is It Dangerous Cover mit  Karyatiden wie Grab von Henri de Bourbon Prince of Conde

l.: Zeigt das DANGEROUS Cover das Grabmal des King of Pop? (Siehe auch Petijean und Art of Design)
r.: Henri II, Prince de Condé in Vallery, Bildquelle.

Das tödliche Ende im Kurzfilm WHO IS IT von Michael Jackson fand seinen Anfang im DANGEROUS Albumcover: Vier Frauengestalten bilden dort vier Säulen. Die vier Säulen erinnern an Karyatiden. 13
Karyatiden haben seit dem alten Griechenland tragende Funktionen an Fassaden und an Tempeln. Und an Gräbern. Mit Karyatiden verzierte schon Michelangelo 1515 14 das Grab eines Kirchenfürsten in Rom. 15
Mit Karyatiden verzierte 1646 ein Künstler das Grab eines Adligen in Frankreich. 16

Verzierte Mark Ryden 1991 mit Karyatiden auch das Grabmal des King of Pop, der exakt 18 Jahre später im System der Entertainment-Industrie zugrunde ging?


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Quellen

  1. Boteach, Rabbi, Shmuley, „A tragic icon reveals his soul in intimate conversation – The Michael Jackson Tapes“, 25.09.2009, Kindle-Positionen 1585-1594, „Michael Jackson: Well, um, no. He wouldn’t do it on the stage. Like, after a show, there’d be the room full of girls. He would love to bring the girls in the room, my father. And after the show we’d have something to eat, or whatever, and the room would be just lined with girls giggling, just loving us, like “oh my god!” and shaking. And if I was talking and something happened and he didn’t like it, he’d get this look in his eye like. . . he’d get this look in his eye that would just scare you to death. He slapped me so hard in the face, as hard as he could, and then he’d thrust me out into the big room, where they are, tears running down my face, and what are you supposed to do, you know? […], no more than like, twelve. . . eleven, something around there.“, Vanguard Press; Kindle-Version
  2. Anmerkung: Vor einer Pressekonferenz am 05.03.2009 wird Jackson von Konzertpromoter Randy Phillips unter Druck gesetzt, die Konzertreihe THIS IS IT anzukündigen, die er nicht ankündigen will. Phillips verliert darüber im Hotelzimmer die Nerven. Phillips Twitternachrichten über die Ereignisse des Tages werden im Prozess Gegenstand des Verfahrens. Die Twitternachrichten der Prozessbeobachter lauten wie folgt: „Phillips hatte schon eine Woche vorher Zweifel, ob Jackson zur Pressekonferenz auftauchen würde. Jackson wollte offensichtlich die Konzertreihe nicht antreten. Phillips konnte ihn eine Woche vor dem angekündigten Datum nicht erreichen. … Phillips begann, sich Sorgen zu machen, dass Jackson seinen Vertrag mit AEG Live für seine „This Is It“ Konzerte brechen würde: „Wenn es je eine Zeit gegeben hatte, den Prozess zu stoppen, wäre das im Februar gewesen, sagte er aus. „Da hatten wir das geringste Risiko und die höchste Menge an Sicherheit. „Ich schrie ihn so laut an, dass die Wände zitterten.“, schrieb Phillips eine E-Mail an (seinen Chef) Leiweke. „Thome und ich haben ihn angezogen und sie machen ihm die Haare. Dann rasen wir zur O2. Das ist die schlimmste Sache, die ich je gesehen habe. Er ist ein emotionales paralysiertes Durcheinander, angefüllt mit Selbstmitleid und voller Zweifel, dass jetzt Showtime ist. Er hat Todesangst. Im Augenblick will ich nur durch die Pressekonferenz.“ Phillips ließ seine Frustration mit mehr als nur Worten ab. „Ich habe ihn gerade geschlagen und ihn lauter angebrüllt, als ich Arthur Cassel angebrüllt hatte.“. Jackson erscheint zunächst nicht zur Pressekonferenz am 05.03.2009, um die Konzerte anzukündigen. Phillips, finanziell und persönlich verantwortlich für das Event, ’dreht durch‘, nachdem er Jackson im Hotelzimmer aufsucht. (Twitternachrichten stammen aus dem Prozess Katherine Jackson gegen AEG Live. Die mündliche Verhandlung fand im Juni 2013 statt.) http://www.dailymichael.com/past-lawsuits/jackson-v-aeg/162-jacksons-vs-aeg-day-28-june-12-2013
  3. Jackson, Michael, DVD: NUMBER ONES https://www.youtube.com/watch?v=1-7ABIM2qjU
  4. Jackson, Michael, CHEATER – Demo, 11.2004, Chris Cadman – Michael Jackson – The Maestro. The Definitive A-Z, Volume I: A-J/Volume II: K-Z; 2013/2015, Das Demo wurde aufgezeichnet 1987, Album THE ULTIMATE COLLECTION
  5. Jackson, Michael, PRICE OF FAME. Veröffentlicht von Jacksons Estate auf dem Album BAD 25, 2012, BAD 25, Jacksons Original-Demo ist von ca. 1986/1988, Jackson hatte entschieden, es selbst nicht zu veröffentlichen, Sony Music
  6. MICHAEL JACKSONS THRILLER, Kurzfilm, 1983, Video Greates Hits – HIStoryBut it’s only a movie!“ Aber es ist nur ein Film! Jackson versucht, mit diesen Worten seine Film-Freundin zu beruhigen, wenn er gemeinsam mit ihr das Kino verlässt. Sie hatte sich über einen Film Michael Jacksons zu sehr geängstigt, Sony Music Video Enterprises; veröffentlicht auf DVD 1995
  7. Thomson, Charles, „Jermaine Jackson speaks to Charles Thomson about racism and the music industry, 15.09.2011, „I’d like to say it was because he was a thread. Not to become a politician but he was … Michael knew. That’s why he spoke about governments. That’s why he spoke about THEY DON’T CARE ABOUT US. He knew! I watched an Interview he did on 20/20 … (Anm.: Ed Bradley, 12.2003, Jackson Hause war gerade von 70 bewaffneten Polizisten von Keller bis Dach durchsucht worden) and he said, „I have said too much. I can’t say no more.“ „Er war eine Bedrohung […] Michael wusste. Deshalb sprach er über die Regierung. […] Er wusste!“ Jermaine Jackson, 2011. „Wenn du die Stufe des Erfolges erreichst, die Michael erreicht hatte […] er war eine Bedrohung […] „Michael wusste! Deshalb sprach er sich so aus über die Regierung […] er wusste!“, https://www.charles-thomson.net/index.html, https://www.youtube.com/watch?v=_ho0nVVMvRA
  8. Michael Jackson, Interview “ With Ed Bradley On ‚60 Minutes‘„, https://www.cbsnews.com/news/jackson-proclaims-his-innocence/, Michael Jackson: „ It’s a conspiracy. Yeah. I don’t want to say too much. I’m done! I don’t want to say much because I’m hurting. I’m really hurting.“, TV Sender CBS, https://www.youtube.com/watch?v=xrAl5IDJ_jY
  9. MICHAEL JACKSONS THRILLER – Kurzfilm, 1983, Video Greates Hits – HIStory „But it’s only a movie!“ Aber es ist nur ein Film! Jackson versucht, mit diesen Worten seine Film-Freundin zu beruhigen, wenn er gemeinsam mit ihr das Kino verlässt. Sie hatte sich über einen Film Michael Jacksons zu sehr geängstigt, Sony Music Video Enterprises; veröffentlicht auf DVD 1995
  10. MICHAEL JACKSONS MOONWALKER – A Movie Like No Other, 1987.05.18., „Bucks and Drugs“. Das ist die Zielformulierung des (Mafia?) Bosses MISTER BIG, DVD vom 18. Februar 2005
  11. 1_Anmerkung: Strafverfahren 2011 gegen Conrad Murray, Jacksons Leibartzt von 2009. Der Prozess wird im Fernsehen übertragen. Der tüchtige Staatsanwalt David Walgren zeigt zu Beginn des Verfahrens publicitywirksam das Foto Jacksons, nackt, in der Wanne der Autopsie. Dem Künstler und Menschen Michael Jackson ist damit die absolut letzte Würde genommen. Für die Beweislage des Strafverfahrens und für dessen Fortgang, war die Veröffentlichung des Fotos, das Schlagzeilen in den Medien machte, nicht notwendig. Walgrens Karriere machte nach Abschluss des Verfahrens einen Sprung nach oben.
  12. 1_Anmerkung: MICHAEL JACKSON DANGEROUS – THE SHORTFILMS. Kurzfilm: WHO IS IT, 1993, Die Ähnlichkeit des letzten Fotos der Hure aus WHO IS IT mit Jacksons letztem Foto auf dem Autopsietisch mag im Internet verglichen werden. Es ist dort leider mühelos zu finden.
  13. Siehe Isabelle Petijean, „Dangerous, from Mark Ryden to Michael Jackson. Pop Culture in the Pantheon of Fine Arts„, Delatour France, 2016, Seite 83 hier auch über diesen Link auf facebook
  14. Michael Jackson am 10.02.1993: „… I’m a great fan of art. I love Michelangelo! If I had the chance to talk to him or read about him I would want to know what inspired him to become who he is, the anatomy of his craftsmanship, not about who he went out with last night … what’ wrong with … I mean that’s what is important to me.“ MICHAEL JACKSON TALKS TO OPRAH – Live“, ABC Network; Harpo Productions.
  15. Das Juliusgrab von Papst Julius II.
  16. Mausoleum des Henri II, Prinz de Condé in Vantilly, erschaffen 1646 von Gilles Guérin, http://prettypoun.centerblog.net/6584377-eglise-de-vallery-yonne-visite-en-photos-persos.

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