X DANGEROUS Michael Jackson: Die Bedeutung der Nummer ‚1998‘ in HIStory

Für Michael Jackson besaß die Nummer 1998 eine ganz besondere Bedeutung. Mit der Nummer 1998 signierte Michael Jackson in seiner Rolle als „King of Pop“ seit den 1980ern seine Autogramme. Mit der Nummer 1998 in einer Zeichnung eröffnete Michael Jackson 1988 seine Autobiografie.
Michael Jackson zeichnete in seiner Signatur die Nummer 1998 unterstrichen mit einem Pfeil, der aufwärts weist. Darunter drei Punkte.

Michael Jackson Bedeutung der Nummer 1998 Meaning of the Number 1998

Beispiele für Signaturen von Michael Jackson seit den 1980ern mit der Nummer 1998. Das letzte Bild in der Collage stammt von 1997. Michael Jackson führte in diesem Jahr seine HIStory – Welttournee durch Paris und besuchte das Gavin Museum. Quelle

1991 ließ Michael Jackson die Nummer 1998 auf der Jacke jenes Mannes abbilden, der als Erfinder des Showbusiness gilt: P. T. Barnum. P. T. Barnum trägt die Nummer 1998 auf dem DANGEROUS Albumcover des Michael Jackson von 1991 wie eine Anstecknadel am Revers seines Jacketts.

Michael Jackson Dangerous album cover 1991 Mark Ryden

Bild: Michael Jacksons DANGEROUS Album (SONY Music Entertainment) Cover von 1991 Maler des Gemäldes mit dem Namen „King of Pop“ (Acryl auf Holz 82” x 74”) ist Mark Ryden. Das Original des Gemäldes ist ausgestellt in der Paul Kasmin Gallery, 293 Tenth Ave., New York, NY 10001. Quelle

Der alte Mann im Anzug auf dem Dangerous Cover von Michael Jackson 1991. Der Mann soll den wohl berühmtesten Zirkusdirektor der Welt darstellen: P. T. Barnum. Er trägt auf DANGEROUS die Michael Jacksons vielgenutzte Nummer 1998 wie eine Anstecknadel am Revers seines Jacketts.

Michael Jackson Dangerous Album Cover Bedeutung der Nummer 1998 Barnum - meaning of the number 1998
Bild: Zirkusdirektor P.T. Barnum auf dem DANGEROUS Album Cover des Michael Jackson. Barnum trägt die Michael Jackson vielbenutzte Nummer „1998“.
Michael Jackson Dangerous Album  Mark RydenCover Bedeutung der Nummer 1998 Barnum - meaning of the number 1998

Bild: P.T. Barnum mit der Nummer „1998“ am Revers auf Michael Jacksons DANGEROUS Cover von 1991. Quelle

Michael Jackson im Jahr 1998: Der King of Pop ist 40 Jahre alt. HIStory war geschrieben

Im Jahr 1998 wurde Michael Jackson 40 Jahre alt. Hatte der zielorientierte Jackson beschlossen, mit 40 Jahren seine Rolle als Moonwalker und damit als Tänzer an den Nagel zu hängen? Wollte Jackson seine Rolle als tanzender „King of Pop“ im Jahre „1998“ nicht mehr weiterspielen? Sollte die „Michael-Jackson-Show“ 1998 beendet sein?
Mit Abschluss des Jahres 1997 hatte Jackson „HIStory“ geschrieben. Mit Abschluss des Jahres 1997 hatte Jackson seine letzte Welttournee (mit allen körperlichen Strapazen) abgeschlossen. Jedes einzelne seiner Konzerte beendete Jackson mit dem Song „History“. Eine Jubelfeier.
1998 sollte ein Wendepunkt in der Karriere des Michael Jackson sein. Ab 1998 nutzte Jackson die Nummer in seinen Autogrammen nie mehr wieder.

Der King of Pop live auf der Bühne zum Ende seiner Konzerte. HISTORY ist auf der Leinwand hinter ihm zu lesen.

Bild: Der King of Pop beendete 1997 die Konzerte seiner Welttournee mit „HIStory“. Quelle

Bedeutet die Nummer 1998 das Ende, ein EXITUS der Show des ‚King of Pop‘ Michael Jackson?

Irgendwann fügte Michael Jackson seiner Signatur einen Stern oder eine Art Komet hinzu. Das Symbol vom Stern, also des „Star“, nutzte Jackson in seinen Autogrammen, auf seinen Plattencovern und in seinen Filmen.

Mehr zu den Symbolen vom „Star“ und dem Symbol vom „Pfau“, den Michael Jackson seit den 1970ern verwendete, in folgendem Artikel:

Der Star, und der Komet, die Karriere des Moonwalkers Michael Jackson symbolisiert durch die Nummer 1998

Das Symbol des Kometen symbolisiert Michael Jacksons Solokarriere. Sein Designer Dennis Tompkins gravierte das Bild dieses Kometen auf Michaels „Champion-Gürtel“ bzw. „Geschichtengürtel“, denn diese Sternschnuppe ist Symbol für die Karriere des Moonwalkers.

„Auf der ersten Gürtelplatte umschweben fünf Engel die römische Ziffer V, wobei Michael in der Mitte etwas größer als die anderen Engel dargestellt ist, eine Allegorie für Michaels Einstieg ins Showbusiness als Leadsänger der Jacksons Five. Das nächste Motiv ist ein fliegender Engel über einer Sternschnuppe, der Michaels Solokarriere illustriert.“

Michael Lee Bush, über das Werk von Dennis Tompkins, der Designer von Michael Jackson in „Michael Jackson. King of Style“. 1
King of Pop Dangerous star Symbol Champion Gürtel Belt Michael Lee Bush

Bild: Die Sternschnuppe auf dem Champion-Gürtel aus den 1980ern symbolisiert Michael Jacksons Solokarriere.

In Michael Jackson Film MOONWALKER von 1988 scheint dieser Stern oder auch Komet, der zu Beginn und zum Ende des Filmes zu sehen ist, das Comeback Jacksons zu symbolisieren. Die Rückkehr des totgeglaubten Michael Jackson.

„Ich musste zurückkommen!“ 

Michael Jackson, 1988 zum Ende seines Filmes MOONWALKER. Quelle
KIng of Pop Moonwalker, der Star, der Komet, der Mond 1988.

Bild: Symbolisiert 1988 der Star/Komet zu Beginn und zum Ende von MOONWALKER das „Comeback“ des tot geglaubten Michael Jackson?

1996: „Open the last door …

Auf die Anstecknadel mit der Nummer „1998“ auf dem DANGEROUS Album Cover von 1991 soll Michael Jackson Wert gelegt haben. 2 Vielleicht ist die Jahreszahl eine Zielformulierung für den zielorientierten Entertainer?

„… ich werde immer meine Träume und meine Ideale im Leben verfolgen. Ich bin eine sehr couragierte Person, und ich glaube an Beharrlichkeit, Entschlossenheit, und an diese wunderbaren Dinge. Solche Ideale sind sehr wichtig für eine Person, die zielorientiert ist.“

Michael Jackson. 3

Deutet die Nummer „1998“ das geplante Ende der „Michael-Jackson-Show“ des 1958 geborenen Entertainers an? Plante Michael Jackson 1998, die aktive Rolle des auf Welttourneen moonwalkenden KING OF POP zu beenden? Diese Marathon-Tourneen, die den körperlichen Anforderungen eines Spitzensportlers gleichkamen?

„Ich möchte in andere Bereiche gehen, nicht weiter ein Pop Album nach dem anderen Pop Album machen.“

Michael Jackson, 1999. 4

1998 war Michael Jackson vierzig Jahre alt. 35 Jahre seines Lebens hatte er auf der Bühne verbracht. 1998 hatte der Perfektionist zielorientiert HIStory vorsichtshalber selbst geschrieben, eigene Denkmäler gleich persönlich aufstellen lassen und die letzte Welttournee seiner Karriere erfolgreich beendet.

„Öffne die letzte Tür: Lass uns Geschichte schreiben!“

Michael Jacksons einleitende Worte zum Konzertauftakt seiner letzten Welttournee. 5 Der King of Pop beendete sie 1997 im zeitlichen Rahmen seiner Signatur „1998“.

1958 bis 1998: im Kreislauf der Zeit von Geburt und Exitus auf DANGEROUS

Im Geburtsjahr des Michael Jackson wurde das Friedenssymbol erfunden. Auf DANGEROUS ist es hinter Barnums Schulter in Stein gemeißelt und markiert damit also das Jahr 1958. 6 1958 bis 1998 wären also ziemlich genau 40 Jahre Michael Jackson. Ein Kreislauf der Zeit von der Geburt bis zum EXITUS auf dem DANGEROUS Album Cover des Michael Jackson.

Michael Jackson Dangerous Album Cover Bedeutung Meaning Nummer Number Barnum 1998 Olodum 1958

Bild: Ein Kreislauf der Zeit auf dem DANGEROUS Album Cover? Das Friedenssymbol von 1958, dem Geburtsjahr des Michael Jackson. Bis 1998 wären das vier Jahrzehnte Entertainer, Tänzer, King of Pop Michael Jackson. Quelle

Michael Jackson und die Nummer 1998: „I don’t wanna do any more live shows.“

Ein Album bringt der King of Pop 2001 noch heraus, aber nach 1997 hat er die Maschinerie seines Unternehmens nie mehr weltweit auf Tour gebracht.

„Dies wird mein letztes echtes Album sein […] das Millennium ist ein passender Zeitpunkt, um eine neue Richtung einzuschlagen. Ich möchte mehr Richtung Film gehen.“

Michael Jackson, 1999. 7

1998 seinen Hut zu nehmen, hatte Jackson viele Jahre zuvor angekündigt. Nach Ablauf dieser Zeit übergab er im neuen Millennium ein Exemplar dieses Hutes, der sein Markenzeichen geworden war, seinem Mitarbeiter. In die Innenseite dieses Hutes hatte Jackson geschrieben:

„Bitte mach‘ für die nächste Dekade keine Pläne.“

Michael Jackson, zum Anfang des neuen Jahrtausends. 8
Michael Jackson Dangerous Album Cover Bedeutung der Nummer 1998 mit Barnum und Autbiografie Moonwalk Meaning Number 1998

Bild: Quelle r.: Michael Jacksons Autobiografie MOONWALK beginnt 1988 mit der Nummer „1998“ die auch 1991 auf Barnums Revers abgebildet ist. Die Zeichnung in seiner Autobiografie MOONWALK stammt von Michael Jackson selbst. Quelle

1996. Die vollendete Performance des Maestros

Vor dem endgültigen Abschluss mit Michael Jacksons HIStory-Tour, verabschiedete sich der Maestro dann auch mit seinem Meisterstück MICHAEL JACKSON’S GHOSTS 1996 nach vollendeter Performance vom Tanzboden:

„Ihr wollt noch immer, dass ich gehe? Gut. Ich werde gehen.“

Maestro Jackson 1996 in MICHAEL JACKSON’S GHOSTS. 9
King of Pop Maestro Michael Jackson's Ghosts 1996 You still want me to go?
Bild: Das Ende des Auftritts des Maestros in „Michael Jackson’s Ghosts“, 1996.

Ist der Kreislauf des Lebens abgebildet auf dem Dangerous Cover? Magisch…

Ist tatsächlich auf DANGEROUS der Kreislauf des Lebens abgebildet? Symbolisiert Michael Jacksons DANGEROUS Cover von 1991 den Kreislauf der Zeit? Auch auf DANGEROUS wäre der Karrierereigen des King of Pop mit dem Jahr 1998 geschlossen. Eine Karriere, die mit dem Geburtsjahr Michaels 1958 begann und mit dem 1958 erfundenen Olodum-Zeichen symbolisiert wird.

Michael Jackson Barnum Olodum 1958 Friedenszeichen Nummer Number 1998 meaning Bedeutung

Bild: Michael Jacksons DANGEROUS Album Cover von 1991, die Bedeutung der Nummer „1998“ und das Olodum Zeichen von 1958, dem Geburtsjahr Jacksons.

Das DANGEROUS Cover ist auf der linken Seite in den Bereich „Entrare“, als dem Bereich des Anfangs oder auch der Geburt eingeteilt. Die rechte Seite des Covers wäre dann der Bereich des „Exitus“, was das Ende, der Ausgang oder auch der Tod bedeutet. Der Alte in Gestalt von Barnum steht auf DANGEROUS im EXITUS für das Ende. Womöglich für das symbolische Ende des Lebens.

Dangerous Cover Jackson LIcht Finsternis Entrare Exitus
Bild: ENTRARE und EXITUS auf Michael Jacksons DANGEROUS Cover 1991. Eingang und Ausgang, vielleicht auch ein Anfang und ein Ende.

Von der Silhouette des Schuhs des weltberühmten Tänzers, der mit seinen Auftritten mit HEAL THE WORLD zur Heilung der Welt beigetragen hatte, bleibt nur das Skelett.
Und der Pfeil von Michael Jacksons Zielformulierung auf Barnums Revers zeigt ab 1998 in eine völlig andere Richtung.
Das wäre … magisch.

Michael Jackson Dangerous Album Cover Bedeutung der Nummer 1998 mit Barnum, Kind, Schädel

Das letzte Mammutprojekt THIS IS IT, dieser Konzertreihe von 2009, war für den zielorientierten Michael Jackson somit nie Teil seines Planes10


Verwandte Beiträge:

Home » PaRt of History. Beiträge » Part of History. Die aRt des Michael Jackson » X DANGEROUS Michael Jackson: Die Bedeutung der Nummer ‚1998‘ in HIStory

Quellen

  1. Bush, Michael Lee, Michael Jackson-King of Style – Die Fashion-Ikone, 2012/2013, Inside Edition/Seemann Henschel Verlag, Leipzig, Seite 177.
  2. Ryden, Mark, Interview „One DANGEROUS Artist“ mit dem MJFC, MJFC. 2001, Siehe Interview www.michaeljacksonmasterworks.com mit dem Michael Jackson Fan Club Magazin
  3. Jackson, Michael, Radiointerview with Reverend Jesse Jackson – ‘Keep Hope Alive’ Radio Programm, 27.03.2005, https://www.youtube.com/watch?v=XNOEk9OjNro „... and I will always, you know, go with my dreams and my ideals in life. And I’m a very courageous person, and I believe in perseverance, determination, and, you know, and all those wonderful things, and those ideals are very important for a person who is goal-orientated, you know?
  4. Jackson, Michael, „The Once and Future King“, Lisa Bernhard. 04.12.1999, TV Guide Interview vom 27.11.1999: „…I would like to go into other areas, not keep doing album after pop album.“ (Anmerkung: „Andere Bereiche“, das wäre „Film“)
  5. Jackson, Michael, HIStory Welttournee Intro zur Konzerteröffnung, 1996/1997, „Open the last door. Let’s make History!“, https://www.youtube.com/watch?v=hgAfB4NFlnA
  6. Holtom, Gerald, Friedenszeichen, https://de.wikipedia.org/wiki/Friedenszeichen
  7. Jackson, Michael, Interview: The Mirror, Morgan, Piers, 13.04.1999,  „I have an album coming out for the Millennium which I’m half way through. It’s going to be the best thing I’ve ever done. I think. I may do the odd movie soundtrack, but this will be my last proper album. I want it to be something that touches the heart and emotions of the world. From a child to older people, from the farmers of Ireland to the lady who scrubs toilets in Harlem. I mean I want to reach every demographic I can through the love and joy and simplicity of music. The Millennium is an appropriate time to change direction. I’d like to get more into movies.“, https://mjjjusticeproject.wordpress.com/2012/06/07/michael-jackson-1999-interview-with-piers-morgan/, https://www.youtube.com/watch?v=gp9mALQ2KTQ
  8. Thomson, Charles: „One More Chance – How Michael Jackson’s Movie Dream Turned Into A Nightmare“ abgerufen 20.02.2016, https://www.charles-thomson.net/Portfolio-Features-One-More-Chance.html „According to Dieter Wiesner, Jackson had no plans to move to another label after he fulfilled his contract with Sony. The focus was squarely on movie-making and all signs pointed to the fact that Jackson was serious about achieving his goal. One morning at Neverland Ranch, during the comeback discussions, Jackson presented Stuart Backerman with a signed fedora as a thank you for all his hard work. Inside Jackson had written the inscription, “Dear Stuart, many thanks for your kind help and please don’t make plans for the next decade.” http://charles-thomson.net/Portfolio-Features-One-More-Chance.html
  9. MICHAEL JACKSON’S GHOSTS, 1996, Regie: Stan Winston, CD „You still want me to go?“ […] „Fine, I’ll go.“ Kingdom Entertainment“ Quelle: Link zu YouTube „Michael Jacksons Ghosts“.
  10. Beck, Dan, Living HIStory, 2011, abgerufen 2016.01, Dan Beck, Sony Mitarbeiter, ist Erfinder des Wortspiels HIStory, die lang geplante Zusammenfassung der Historie Michael Jacksons. Siehe: musicbizfizz.tumblr.com/post/676713319/living-history und https://www.lipstickalley.com/threads/mj-miscellaneous-thread.204219/page-106

Schreibe einen Kommentar

19 − zehn =