XIV Michael Jackson DANGEROUS Warnung 1991 und KEEP OUT 1988

Michael Jackson Dangerous

1991 warnte Michael Jackson auf dem DANGEROUS Album Cover vor einer dunklen und „gefährlichen“ Industrie hinter der bunten Fassade des Entertainments: DANGEROUS ließ Jackson dazu als Warnung auf sein Album Cover setzen.

Sobald Michael Jackson die Möglichkeiten dazu hatte, warnte er in seiner aRt vor Ausbeutung, Korruption, Drogenmissbrauch und auch vor dem Tod hinter der bunten Fassade der Entertainment-Industrie. Jackson warnte vor genau jener Industrie, die ihm 2009 das Leben kostete.

Michael Jackson DANGEROUS Cover 1991. ( Maler Mark Ryden/SONY Music) Quelle

Die Jackson Warnung von 1988: KEEP OUT. NO TRESPASSING
Die Jackson Warnung von 1991: DANGEROUS

1988 in seinem Film MOONWALKER wurde Michael Jackson in seiner Rolle als Michael Jackson von einem korrupten „Mister BIG“ gejagt. Drogen und Geld in einer finsteren Umgebung, die hinter einer unbeschwert erscheinenden künstlichen Welt versteckt war, spielten eine Rolle. Die Jagd auf Jackson endete für ihn selbst in einer Sackgasse, in einer Arena, in der unzählige anonyme Gestalten ihre Aufmerksamkeit auf ihn richteten. Die Scheinwerfer wurden auf ihn gerichtet und die „Performance“ des Michael Jackson begann.
Zuvor aber hatte Jackson im Film MOONWALKER eine Grenze überschritten. Eine Grenze, die den Übergang zu dieser Industrie markierte.

Michael Jackson Dangerous Cover und Moonwalker Film mit dem Schild: KEEP OUT.

Die Warnung Michael Jacksons von 1988 in seinem Film MOONWALKER lautete:
Zutritt verboten. Kein Durchgang.
Dieselbe Warnung wiederholte Jackson 1991 auf seinem DANGEROUS Cover: Gefährlich.

l: 1988 MOONWALKER. Jackson warnte vor der Industrie hinter den Kulissen im Film. Quelle
r.: 1991 DANGEROUS. Jackson warnte vor der Industrie hinter den Kulissen auf seinem Album Cover. Quelle

l.: MOONWALKER 1988 Jacksons Industrie im Film Quelle   
r.: DANGEROUS 1991 Jacksons Industrie im Album Cover Quelle

Und irgendwie scheint sich auch Jacksons Gang 1988 durch die Industrie in MOONWALKER 1991 im DANGEROUS Cover wiederzufinden.

„KEEP OUT!“ und die Industrie „Michael Jackson“

Kind of Pop in LEAVE ME ALONE 1988

Die Industrie „Michael Jackson“ in LEAVE ME ALONE, 1988 Quelle

In seinem Kurzfilm LEAVE ME ALONE stellte Michael Jackson dar, welch gewaltige Industrie um ihn und seine Persona als „King of Pop“ operiert.

Das „heilige“ HOLLYWOOD ist gefährlich dangerous

Hollywood nennt man auch die „Traumfabrik“. Eine Fabrik, die Träume für die zahlungskräftigen Zuschauer wie am Fließband produziert und für so manchen auch „Glück und Reichtum“ symbolisiert. Der Traum, in dieser Welt ein Star zu sein, wurde für mache auch als „holy“, als „heilig“, erklärt. Michae Jackson sang ein Lied davon, das posthum unter dem Titel  HOL(L)YWOOD TONIGHT veröffentlicht wurde.
Jackson veröffentlichte den Song selbst nicht, arbeitete daran aber wohl seit Mitte oder Ende der 1990er Jahre. Das Lied ist Jacksons Warnung vor Hollywoods Gefahren und erzählt die Geschichte eines jungen Mädchens, einer Ausreißerin, die vom Ruhm in der Glitzerwelt träumt. Hollywood ist für sie das ultimative, religiöse Ziel. Was das junge Mädchen aber tatsächlich findet, ist die Realität von Prostitution und Kriminalität. Das Alter dieses jungen Mädchens beklagt Michael Jackson schmerzerfüllt im Lied an:

Sie ist erst 15!

Das Musikstück selbst lässt Jackson mit dem sakralen Gesang eines Art Kirchenchors junger Nonnen beginnen. Hollywood, so scheint es, wurde mit dieser Symbolik von Michael Jackson zu einer art „heiligem“ Wallfahrtsort erklärt.

Der sakrale Chor im Intro zu HOLLYWOOD TONIGHT, Michael Jackson. Quelle: SONY Music/Michael-Jackson-Estate

Nach dem der „Kirchenchor“ im Lied verklingt, setzt zum Ende des Songs der Marsch der Mädchen ein, die sich auf den Weg nach Hollywood machen.

Der Marsch Richtung Hollywood im Outro zu HOLLYWOOD TONIGHT, Michael Jackson. Quelle: SONY Music/Michael-Jackson-Estate

„Lippenstift in der Hand, braun gebrannter Teint“.

Jacksons Protagonistin hofft auf eine Filmkarriere und prostituiert sich dafür. Nichts in dieser Erzählung ist eine Aufforderung, sein Leben in diesem Entertainment zu verbringen. Alles in Michael Jacksons Geschichte warnt vor den Gefahren, die auf jene zukommen, die sich aufmachen wollen in diese Scheinwelt.
Michael Jackson beendet das Lied mit einem pfeifenden, marschierenden Chor, der an die Soldaten des „River-Kwai-Marsches“ erinnert. Und so scheint die Anzahl der Mädchen, die Richtung Hollywood marschiert, auf Armeegröße angewachsen zu sein. Marschieren sie in Michael Jacksons Erzählung in den sicheren Untergang wie alle anderen Soldaten auch?

Hollywood ist DANGEROUS. Nach dem Tode Michael Jacksons 2009, veröffentlichte sein Estate zu seinem Song HOLLYWODD TONIGHT ein Musikvideo, das ohne Jacksons kreativen Input auskommen musste. Und so wird aus Jacksons einstiger Warnung, ein Video mit der kitschiges Story einer jungen Frau, die sich auf macht nach Hollywood und umgehend gut gelaunt auf der Erfolgswelle schwimmt. (Oder davon träumt).
Die posthume Darstellung von HOLLYWOOD TONIGHT ist damit eine Aufforderung, während Jacksons originaler Song eine Warnung ist. Sogar Jacksons anklagender Ausruf im Lied „Sie ist erst 15!“, wird bei der Veröffentlichung durch sein Estate 2010 ersatzlos gestrichen. Michael Jacksons HOLLYWOOD TONIGHT so zu verstümmeln und ins Gegenteil umzukehren, wird damit zur Botschaft Jacksons in sich selbst. 1
Jackson formulierte im Song keine Einladung, sondern eine Warnung. Jackson warnte vor der schmutzigen Industrie hinter der bunten Scheinwelt und vor ausbeutenden Mr. BIG’s hinter den Kulissen. Jacksons Rat nach drei Jahrzehnten Showgeschäft lautete entsprechend: 2

„Trau nicht jedem in der Industrie. Da gibt’s eine Menge Haie.“

Michael Jackson Dangerous Cover mit Kinderstars McCuly Culkin. Und Michael Jackson.

Nicht jeder überlebt Hollywood. Kinderstars, die von den eigenen Eltern gemanagt werden, überleben noch seltener. Es scheint die Hölle zu sein. Siehe Michael Jacksons DANGEROUS Album Cover von 1991.

Die Kinderstars McCauly Culkin und Michael Jackson auf Jacksons DANGEROUS Cover von 1991. Manager der Kinder war jeweils der eigene Vater  Quelle

Totenschädel erkennt nur, wer genauer hinsehen will

Michael Jackson Dangerous Cover 1991 Warnung Totenschädel

Auf Michael Jacksons DANGEROUS Album Cover von 1991 arbeitet hinter der bunten Fassade dieser Fabrik der Träume eine komplizierte Maschinerie. Eine Zentrale des Systems, die auf Hochtouren läuft. Jackson stellt das System schmutzig, finster, menschenfeindlich dar. Totenschädel erkennt im Konstrukt der Industrie nur, wer genauer hinsieht.

Totenschädel in der DANGEROUS Industrie des Michael Jackson. Der Maler Mark Ryden fertigte das Gemälde. Quelle

1988: „KEEP OUT! NO TRESPASSING!“ 1991: „DANGEROUS!“

Michael Jackson Dangerous Cover 1991 Warnung Totenschädel

Das Schild über dem „Eingang“ auf Jacksons Album Cover erinnert an das Schild eines anderen Vergnügungsparks: „DISNEYLAND“. Auf Jacksons aber steht DANGEROUS. Das heißt „Gefährlich“ und bedeutet nichts anderes als „Kein Durchgang! Zutritt verboten!“ . Das ist eine Warnung.
Als Jackson 1988 uns Zuschauer an denselben Ort führte, war das kein Gemälde, damals war es ein Film.
1988 in MOONWALKER ignorierte Jackson die Warnung, sich nicht hinter die Kulissen zu wagen. Die Einmischung eines Künstlers in die Geschäfte hinter den Kulissen des Entertainments war nicht nur in MOONWALKER verbotenes Terrain. Zutritt verboten! „KEEP OUT! NO TRESPASSING!“ hieß es 1988. Kein Durchgang! „DANGEROUS“ heißt es auf der Plattenhülle und hat dieselbe Bedeutung.

1991 hinter den Kulissen von DANGEROUS Quelle
r.: 1988 hinter den Kulissen von MOONWALKER. Zutritt verboten. Kein Durchgang  Quelle

Der Künstler Michael Jackson und die DANGEROUS Industrie in MOONWALKER

MOONWALKER von 1988 ist wie DANGEROUS oberflächlich bunte Unterhaltung und gleichzeitig des Superstars Jackson autobiografische Tragödie in mehreren Akten.
MOONWALKER beginnt mit Jacksons aktueller Karriere Ende der 1980er, blickt zurück auf seine Erfolge als Kinderstar und auf seine Megaerfolge als Erwachsener. Was die Zukunft betrifft, zeigt MOONWALKER Jacksons Einfluss auf kommende Generationen, wenn Kinder ihn im Segment BADDER imitieren.
Im Stück SPEED DEMON zeigt Jackson, was der Umgang mit den Fans bedeutet, wenn die Polizei einschreiten muss und Jackson vor seinen Anhängern in die Wüste flüchtet.
Im Akt LEAVE ME ALONE präsentiert Jackson uns im Unterhaltungspark MICHAEL JACKSON den Umgang mit den Medien.
In der Nummer SMOOTH CRIMINAL erzählt Jackson von Gewaltverbrechen und einem machtlosen Polizeiapparat und präsentiert uns diesmal organisierte Kriminalität am Beispiel der Untergrundszene Chicagos der 1930er.
Alle Akte von MOONWALKER verbindet Jackson mit einer Hintergrundstory aus Kindesentführung, Mafia, Drogenhandel, Brutalität und erinnert dabei an vergangene Entertainmentgrößen.

Am Anfang war… das Feld der Träume. Ein Garten Eden

Michael Jackson Moonwalker 1988 Field of Dreams Dangerous Cover 1991

1988 beginnt der Film MOONWALKER wie 1991 das Gemälde DANGEROUS im hellen Licht des Paradieses und zeigt eine verspielte, fröhliche Stimmung um den jeweils rot gekleideten Jackson. Ein Feld der Träume.  Ein Garten Eden:

l.u. r.: Das sonnige, verspielte Paradies in MOONWALKER, 1988. Jackson (in Rot) umgeben von Kindern. Quelle
m.: Das sonnig, verspielte Paradies in DANGEROUS, 1991. Jackson (in Rot) umgeben Kindern. Quelle

Jackson 1988. Crossing the Line in MOONWALKER

Moonwalker 1988 mit Bach und Schild: KEEP OUT.

In MOONWALKER verwandelt sich das paradiesische Feld der Träume in einen Albtraum, wenn Jackson die Grenze zu den Abgründen einer finsteren Welt überquert. Eine Grenze, die von einem Wasserlauf markiert ist.

V.l.n.r.: Das Ende des Paradieses  „KEEP OUT! NO TRESPASSING!“, die Grenze bildet der Wasserlauf zum Eingang zur Hölle in MOONWALKER, 1988 Quelle

Jackson 1991. Crossing the Line in DANGEROUS

Dangerous Cover mit Fließband in der Mitter

Ein Wasserlauf markiert auch die Grenze zwischen Paradies und Hölle auf DANGEROUS. Die Grenze zwischen dem Reich der Sonne und dem Reich der Finsternis. Vom Tag zur Nacht. Vom Leben zum Tod. Vom ENTRARE zum EXITUS.

Quelle

Backstage: Jacksons DANGEROUS Industrie in MOONWALKER

Michael Jackson Dangerous Cover und KEEP OUT NO TRESPASSING in Moonwalker 1988

In MOONWALKER nimmt Jackson uns an die Hand und führt uns aus dem sonnigen Paradies mit Kunstblumen hinter die düsteren Kulissen dieses Vergnügungsparks. Denselben Weg geht er mit uns 1991 durch die industrielle Finsternis von DANGEROUS.

l.: Hinter den Kulissen von MOONWALKER Quelle
r.: Hinter den Kulissen von DANGEROUS Quelle

Dazu Mark Ryden, der Maler des DANGEROUS Covers von 1991: 3

„Das Gemälde zeigt Jackson, der hinter einer Maske über den Eingang zu einem Vergnügungspark sieht.“

In MOONWALKER manipulieren in der verborgenen Industrie hinter den Kulissen systematisch die „Mr. BIG’s“ die Welt. Mit „Bucks and Drugs“. Geld. Drogen. Mafia. Als „System“ beschreibt Jackson die Unterhaltungsindustrie wenig schmeichelhaft auch noch 2003. 4
Managerfiguren wie Mr. BIG hetzen Jackson durch die Hälfte der Handlung von MOONWALKER, um ihn am Ende ins Scheinwerferlicht einer voll besetzten Arena zu treiben. 5
Ein Heer gesichtsloser Zuschauer erwartet in der Arena von MOONWALKER den Auftritt des Stars.
Doch das Konzert fällt aus.
Allen Zwängen der führenden Mr. BIG’s zum Trotz, die sogar vor Schlägen nicht Halt machen, verweigert sich Jackson und fliegt aus der Arena in die Dunkelheit davon.

Moonwalker 1988 Raumschiff

Michael Jackson hat das Gebäude verlassen.

1988. Jacksons Abflug beendet MOONWALKER. „Michael Jackson has left the building!“  Quelle


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Quellen

  1. HOLLYWOOD TONIGHT. https://www.youtube.com/watch?v=zjGtTUfPcI4
  2. Jackson, Michael, Ratner, Brett, Interview, 1999/2000, „Not to trust everybody. Not to trust everybody in the industry. There’re a lot of sharks. And record companies steal. They cheat. You have to audit them. And it’s time for artists to take a stand against them, because they totally take advantage of [artists]. Totally. They forget that it’s the artists who make the company, not the company who makes the artists. Without the talent, the company would be nothing but just hardware.“ https://www.youtube.com/watch?v=UvKwAXSVRU8
  3. Ryden, Mark, „Michael Jackson On The Wall“ Katalog zur Ausstellung, London., 2018.06., „The painting depicts Jackson looking out from behind a mask over the entrance to an amusement park.“ Dte. Übersetzung: Das Gemälde zeigt Jackson hinter einer Maske, wie er über den Eingang zu einem Vergnügungspark sieht., Thames & Hudson, Seite 57, npgshop.org.uk/products/michael-jackson-on-the-wall-hardcover-catalogue
  4. Wiesner, Dieter, Michael Jackson – Die wahre Geschichte, 2011, „…Don’t let the system come between us.“ Michael Jackson hinterlässt diese Sprachnachricht auf den Anrufbeantworter des Dieter Wiesner, Wilhelm Heyne Verlag, München, Seite 325
  5. 1_Anmerkung: MR. BIG, Kernstück des Films MOONWALKER ist der Teil SMOOTH CRIMINAL. Die Choreografie, das Bühnenbild, Jacksons Kleidung sind angelehnt an das Musical BANDWAGGON von 1953 mit Jacksons Idol Fred Astaire. Regie führte Vincente Minnelli. Thema sind die Höhen und Tiefen im Entertainment. Fred Astaire’s Gegner in BANDWAGON’s Segment GIRL HUNT BALLETT ist ebenfalls ein Verbrecher namens „MR. BIG“

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