XI Michael Jackson DANGEROUS DREAMS in der Industrie

DREAMS heißt der Werbefilm, den Michael Jackson im Januar 1992 für die Promotion seines Albums DANGEROUS und für die bevorstehende Welttournee drehte: DREAMS mutet prophetisch an und zeigt buchstäblich einen Traum des Michael Jackson, der als Albtraum in der Industrie des Entertainments endet.
Mit DREAMS sollte Jackson in erster Linie den Pepsi-Konzern promoten. Was aber dabei heraus kam, war die Jackson aRt, mit der er ausgerechnet in einem Werbefilm vor Gefahren, Intrigen und Verführungen in der Industrie des Showbusiness warnt. Pepsi finanzierte den Spot, sponserte Jacksons DANGEROUS-Welttournee und bezahlte ihm ein Millionenhonorar. 1 Der Künstler aber nutzte Pepsi, um seine eigene Story zu erzählen, die ihre Fortsetzung in seinem Kurzfilm WHO IS IT von 1993 und in seinem Song PLACE WITHOUT NO NAME 2 von 1999 findet. Und gleichzeit über seine gesamte Karriere andauerte. Jacksons Pepsi Commercial DREAMS kann über diesen Link auf YouTube angesehen werden.

Zu einem dauernden Thema in seiner Art machte Michael Jackson diese verführische Frau, die er als gefährlich beschrieb. In all seinen Geschichten scheinen die Frauen von BILLIE JEAN oder DIRTY DIANA ein Synonym für die Verführungen der vernichtenden Industrie des Entertainments zu sein. Die zerstörerische Gefahr der Klatschpresse mit eingeschlossen. 
Jackson war in dieser Industrie aufgewachsen. Eine Industrie, die DANGEROUS gefährlich und tödlich ist, aber zugleich sündhaft verführerisch. Der Versuchung des Weibes konnte Michael in all seinen Erzählungen nie widerstehen. Und er hatte es prophezeit, dass ihm diese Versuchung das Leben kosten würde.

Jackson: Dancing the DREAMS im DANGEROUS Cover

Michael Jackson tanzt Dangerous Cover Dreams Pepsi Commercial 1991

1991 tanzt der King Of Pop seine Träume im eigenen Album Cover DANGEROUS
l.: Jacksons DANGEROUS Cover 1991 Quelle
r.: Jacksons Pepsi Commercial DREAMS (Träume)

Jacksons DREAMS drehte er in den Kulissen seines Gemäldes auf dem DANGEROUS Cover, nicht nur symbolisch, sondern buchstäblich.

Jackson Michael Dangerous Pepsi Commercial Dreams 1993 Jackson tanzt in der Dunkelheit auf der nassen Straße.

In der Einsamkeit von DREAMS tanzt der König Anfang der 1990er auf nassem Asphalt zum Rhythmus seines Songs WHO IS IT (Album DANGEROUS). WHO IS IT ist Jacksons Song, in dem er von Betrug, Zweifel und Verrat erzählt.

1999 nimmt Jackson das Musikstück PLACE WITHOUT NO NAME auf. Dieses Lied, das er zu Lebzeiten nie veröffentlicht, lässt sich wie eine Schablone über die Bilder im Pepsi Commercial DREAMS legen:

„I walked down towards the end of the road …“

Michael Jackson ca. 1999 in PLACE WITHOUT NO NAME Quelle

In DREAMS bewegt Jackson sich auf dieser Straße, die im blauen Licht der Nacht glitzert. Erneut ist hier eine Grenze zu sehen, die er bereits 1988 mit dem Fluss in MOONWALKER überschritten hatte. Eine solche Grenze hatte Jackson ebenfalls 1991 auf seinem DANGEROUS Cover abbilden lassen. Wird Jackson die Grenze in DREAMS erneut überschreiten?

1991 Grenze auf DANGEROUS Quelle
1992 Grenze in DREAMS Quelle
1988 Grenze in MOONWALKER Quelle

Jacksons Albtraum in finsterer Industrie, die „Hure Babylon“ und „Metropolis“ von 1927

In Jacksons DREAMS enthüllt der Nebel 1992 ein schönes Weib. Sie ist die Versuchung in Person. Auch 1999 besingt Jackson ein solches Weib in PLACE WITHOUT NO NAME:

 „I walked down towards the end of the road
and in the fog a woman appeared“

Michael Jackson, ca. 1999. 3

„The Girl was bad. The Girl was Dangerous…“

Jackson Michael Dangerous Pepsi Commercial Dreams 1993

Das Weib lockt. Jackson folgt. Sie bedeutet Gefahr, das fühlt jeder Zuschauer. Jackson auch, aber der jagt ihr hinterher. Durch den Nebel. Durch die Nacht. Und durch die Farbe Blau.

„As she took me right through the fog … “

Michael Jackson, ca. 1999. 4
MJ, der King of Pop, steht vor Thron

Das Weib führt den King of Pop zum Thron, dem Symbol der Könige. Dieser Thron, der in DREAMS das Ebenbild jenes Königsthrons ist, den Jackson auf DANGEROUS in seiner Rolle als King of Pop besetzt. Bildquelle

Vielleicht lockt das verführerische Weib Jackson mit Ruhm. Vielleicht ist die Schöne der Ruhm in Person. Vielleicht verkörpert sie den Rausch nach Macht, Geld und Erfolg im Entertainment. Vergötterung fällt bei der Szene ein. Und dass die Frau berechnend ist und nichts Gutes bedeutet.
Für eine Umkehr Jacksons ist es jedenfalls zu spät. Doch welchen anderen Lebenswerg hätte Michael Jackson auch je einschlagen können?

You only think about you, your throne
be it right or be it wrong.“

Jermaine Jackson in einem ärgerlichen Song über seinen Bruder, den Superstar Quelle
Montage aus König in Hundegestalt auf DANGEROUS Cover (MJ), das Girl auf dem Thron im Pepsi Commercial Dreams. Hinter ihrem Thron erscheint eine Ansammlung von Tieren wie Elefanten und dem Pfau in der Mitte.

Im Song DANGEROUS, der Jacksons Album den Namen gab, beschreibt er uns das Weib genauer und nichts davon hört sich beruhigend an:

„Das Mädchen war böse. Das Mädchen war gefährlich … ihr Mund war glatter als Öl, aber ihr Wesen und ihre Worte waren scharf wie ein zweischneidiges Schwert. Aber ich liebte es, weil es gefährlich ist.“

Michael Jackson 5

Und weil er es trotz aller Gefahren so liebte und der Verführung nicht widerstehen konnte, verbeugt sich Jackson in DREAMS vor dem Thron. Und erkennt, dass das Weib jetzt eine dominierende Position ihm gegenüber besitzt.
Dasin „Scharlach“ gekleidete Weib in Jacksons DREAMS zeigt alle Ähnlichkeiten mit der „Hure Babylon“, dieser biblischen Mutter aller Huren. Nicht nur in Jacksons „Träumen“ ist sie umgeben von einem symbolischen „siebenköpfige Biest“.

Und gleichzeitig ist diese „Hure Babylon“ das Spiegelbild des King in Gestalt des Hundes auf Jacksons DANGEROUS Cover. Und da dieser Hund „MJ“, der King of Pop Michael Jackson ist, wie viel von Michael Jackson ist dann Hure und prostituiert sich nicht nur in DREAMS?
Der Pfau übrigens, der sich in der Mitte der vielfältigen Köpfe auftut, ist Jacksons Symboltier, welches er in seiner Karriere im Entertainment seit dem Ende der 1970er Jahr führt.
r.o.u.u.: Jacksons TRÄUME in DREAMS von 1992 Quelle
und l. 1991 auf DANGEROUS Quelle

Michael Jackson DANGEROUS: Metropolis und die Hure Babylon

Montage aus der "Maschinen-Marie" aus dem Film Metropolis und der Hure/Königin aus Pepsi Commercial DREAMS mit Michael Jackson

Jacksons Pepsi-Werbefilm von 1992 erinnert stark an die Bilder aus dem deutschen Stummfilm „Metropolis“ von 1927 nach der Regie von Fritz Lang.

Bild links: die Hure Babylon oder „Maschinen-Maria“ in Metropolis, DVD 2010

Auch in „Metropolis“ verkörpert „Maschinen-Maria“ alle Todsünden, die gefährlich und verlockend zugleich sind. Sie ist Hure, personfizierte Sünde und verkörpert das Verlangen nach sündhaftem Reichtum und Pracht.
Sie dominiert ebenso wie die „Hure Babylon“ in DREAMS.

„Maschinen-Maria“ aus Metropolis ist angelehnt an die biblische „Hure Babylon“, die auch die Kirche selbst und ihre Vertreter verkörpert. Quelle

Und ich sah ein Weib sitzen auf einem scharlachfarbenen Tier, das war voll Namen der Lästerung und hatte sieben Häupter und zehn Hörner.
Quelle: „Metropolis“, 1927

Und das Weib war bekleidet mit Purpur und Scharlach und hatte einen güldenen Becher in der Hand. Und auf seiner Stirn geschrieben einen Namen, ein Geheimnis:
Das große Babylon, die Mutter aller Greuel auf Erden. Und ich sah das Weib trunken von dem Blut der Heiligen.“

Text aus „Metropolis“, 1927
Bild aus Pepsi Commercial DREAMS, 1992

Der „güldene Becher“ in der Hand der Hure, die „trunken von dem Blut der Heiligen ist“, wird im Pepsi Commercial DREAMS 1992 durch die Pepsi-Dose ersetzt.

Die „Hure Babylon“ auf dem „siebenköpfigen Biest der Apokalypse“ 1927 in Metropolis und 1992 mit Michael Jackson in der Pepsi Werbung.

Die Popgruppe Queen mit Freddie Mercury zitierten 1984 Metropolis und die Hure Babylon in ihrem Video „Radio Ga Ga“. Mercury nahm dabei die Rolle des versklavten Menschen und der Maschinen Maria ein.
Alle „Queen“ Mitglieder repräsentierten auf der Bühne umgeben von „Fans“ die Hure Babylon. Quelle

Die „Hure Babylon“ in „Scharlach und Purple“ wird zitiert von Madonna 1984 in „Material Girl“ in gleichzeitiger Hommage an Marilyn Monroe mit „Diamonds Are a Girl’s Best Friend“ aus dem Film „Gentlemen Prefer Blondes“ (Howard Hawks) 1949. Thema: Verlangen nach materiellen Dingen und „Mutter der Prostituion“.


Madonna zitiert den „Moloch“ aus Metropolis 1987 in „Express Yourself“. (Bildquellen alle YouTube.)

Whitney Houston zitierte im Film „Bodyguard“ und dem Song „Queen of the Night“ 1992 die Maschinen-Maria mit Szenen aus „Metropolis“. Whitneys Kostüm ähnelt der Maschinen-Maria von 1927. Quelle YouTube

„I have the stuff that you want. I’am the thing that you need.“

Whitneys Text passt zum Thema Hure/Prostitution und zitiert Jacksons DIRTY DIANA von 1986. Jacksons Lied über Betrug, Hurerei und dem Verlangen, ein Star zu werden.

MJ läuft auf nasser, dunkler Straße der Frau in roter Robe hinterher und überquert dabei eine Grenze.

In Jacksons DREAMS von 1992 verschwindet das Weib zunächst erneut, doch Jackson ist von ihr besessen.
Für Michael Jackson gab es schon lange vor 1992 kein Zurück mehr. Und es sieht nicht so aus, als hätte das Weib ihn noch besonders überreden müssen.
Gehetzt überschreitet er jetzt jene Grenze, jenen symbolischen Fluss, vor der er noch zu Beginn des Films halt gemacht hatte. Jene Grenze, jener Fluss, den er seinem Publikum 1988 in MOONWALKER als Warnung präsentierte und auch auf dem DANGEROUS Cover hatte abbilden lassen. Michael Jackson hatte Grenzen übertreten und sich nicht davon abhalten lassen, auch in DREAMS die DANGEROUS Grenze zu überschreiten.

Licht in a „Place without No Name“ in „Dreams“

Montage: Jacksons linkes Auge in Nahaufnahme , er  in der Wüste, im Licht des Sonnenaufgangs. Barnum erscheint mit seiner größten Attraktion "Generals Thumb" auf dem Kopf.

Jacksons Jagd führt durch nebelverhangene, tiefblaue Welten an einen wüsten Ort. Orientierungslos ist hier Jacksons Ende. Vom Weg abgekommen. An einem Platz ohne Namen. A PLACE WITHOUT NO NAME 6.
Neverland, das Niemalsland, ist ebenfalls so ein Platz ohne Namen.
Die Farben ändern sich. Zeigt sich Licht am Horizont oder geht hier ein Lebensabschnitt endgültig zu Ende?
Ein wüster Platz ohne Namen. Geht hier mehr als nur ein Tag im Leben des Michael Jackson zu Ende?

Montage: Barnum in dunkler Nacht, der den Weg zeigt). Jackson inmitten einer Kinderschar, die wie Engel aussehen. Die Szenen spielen in der Wüste.

Der Albtraum in DREAMS nähert sich dem Ende und ausgerechnet Barnum, Master des Showbusiness, zeigt Jackson den Weg. Zum EXITUS auf dem DANGEROUS Cover. Wo Kinder spielen? Wo Menschen glücklich sind und nichts zu fürchten haben? Auf Jacksons DANGEROUS Cover ist das der Bereich des Todes: EXITUS steht da, wo der Tod liegt.
Die Bilder in DREAMS erinnern an das Original der Geschichte um Peter Pan und die verlorenen, toten Kinder. Im Reich des Todes. Quelle

1999 singt Jackson in seinem Song PLACE WITHOUT NO NAME: 7

„As she took me right through the fog
I see a beautiful city appear
Where kids are playin‘ and people are laughin‘ and smiling
and nothing to fear“

Die DREAMS des Michael Jackson im Reich des Todes

Montage: Jackson tanzt mit der Frau in der Dunkelheit, Barnum steht davor wie auf Dangerous Cover

In Jacksons TRÄUMEN, die sich über seine ganze Karriere mit dem Tod befassen, verführt ihn endgültig diese unbekannte Schöne. Jackson tanzt und vereinigt sich mit dem Weib, wie er es schon mit BILLIE JEAN und DIRTY DIANA getan hatte. Jedes Mal sang er eindringlich davon, dass es gefährlich war, aber verführen ließ er sich doch.

In DREAMS vereinigt sich Jackson mit dem Weib im Reich des Todes, im Lebenskreislauf auf seinem Album Cover DANGEROUS. Der King of Pop tanzt im Scheinwerferlicht im Reich des EXITUS von DANGEROUS und macht damit sogar den Tod zum Teil der Jackson-Show.

l.: EXITUS mit Barnum in Jacksons Pepsi Commercial DREAMS Quelle
r.: EXITUS mit Barnum in Jacksons DANGEROUS Quelle

DREAMS und die Träume des Michael Jackson enden im Albtraum

Ein bunter, hellerleuchteter Truck, mit dem Schild Pepsi, rast auf uns zu.

Michael Jackson beschreibt 1992 ausgerechnet in einem Werbefilm, dass ihn seine Lust auf Ruhm und Erfolg in den Tod führen wird. Im Albtraum von DREAMS überrollt den Star am Ende der Pepsi-Konzern. Das ist der Tod des Stars. Und der Truck, der Michael Jackson überfährt, sieht aus, wie ein alles verschlingendes, riesiges Maul, das auf alten biblischen Gemälden schon immer den Schlund des Jüngsten Gerichts symbolisierte.

Jacksons Pepsi-Werbefilm in den Kulissen des DANGEROUS Covers entpuppte sich als sein Albtraum. Doch wie viel von Jacksons Albträumen steckt dann in den Abbildungen der Träumen auf seinem DANGEROUS Cover?
Michael Jackson kostete das Verlangen nach Ruhm und Erfolg in der Industrie des Entertainments nicht nur in seinen Träumen von 1992, sondern auch in der Wirklichkeit von 2009 das Leben.



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Quellen

  1. 1_Anmerkung: Jacksons Pepsi-Deal/ Dangerous: The Short Films, Chris Cadman: Michael Jackson – The Maestro. The Definitive A-Z, Volume I: A-J/Volume II: K-Z; 2013/2015 , Ab 1983 schließt Jackson einen Werbevertrag mit Pepsi Cola. Der Konzern sponsort mehrere Tourneen Jacksons, er dreht im Gegenzug Werbefilme, die unter seinem kreativen Einfluss im Laufe des Jahrzehntes immer mehr zu Jackson-Minifilmen werden. Um sein DANGEROUS Album und Pepsi zu promoten, dreht Jackson 1992 den Pepsi Werbefilm DREAMS. Mit dem Ende seiner DANGEROUS-Tour endet der Vertrag zwischen Pepsi und Jackson 1993. Eine Quintessenz aus DREAMS veröffentlicht Jackson 1993 auf der DVD „Dangerous: The Short Films“. Ohne den Pepsi-Bezug, aber mit dem Motiv des Traumes.
  2. Jackson, Michael, PLACE WITHOUT NO NAME, 2014, posthumes „Xscape“ Album
  3. Jackson, Michael, PLACE WITHOUT NO NAME, 2014, posthumes „Xscape“ Album
  4. Jackson, Michael, PLACE WITHOUT NO NAME, 2014, posthumes „Xscape“ Album
  5. Jackson, Michael, DANGEROUS, 1991.11.26., Album: DANGEROUS: „her mouth was smoother than oil but her inner spirit and words were as sharp as a two-edged sword but I loved it ’cause it’s dangerous“, EPIC
  6. Jackson, Michael, PLACE WITHOUT NO NAME, 2014, posthumes „Xscape“ Album
  7. Jackson, Michael, PLACE WITHOUT NO NAME, von Jacksons Estate 2014 posthum auf dem „Xscape“ Album veröffentlicht

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