III DANGEROUS Michael Jackson, der Moonwalker als Sonnenkönig

Michael Jackson ging als Moonwalker mit dem Symbol des Mondes in die Geschichte ein, nur um paradoxerweise mit dem Symbol der Sonne gleichzeitig zum Sonnenkönig zu werden. 1991 veröffentlichte Michael Jackson sein DANGEROUS Album und der Mann, der als Moonwalker auf dem Mond tanzte, setzte sich als Sonnenkönig in Szene:

„Ähnlich wie die Gemälde Napoleons oder Louis XIV, wollte ich dieses wie ein monumentales Porträt des Königs wirken lassen.“

Mark Ryden, der Maler von Michael Jacksons Album cover DANGEROUS von 1991 in einem Interview 2018. 1
Michael Jackson Dangerous Cover Mark Ryden 1991

Bild: Michael Jacksons DANGEROUS Album Cover von 1991, SONY Music Entertainment. Maler des Gemäldes mit dem Namen „King of Pop“ (Acryl auf Holz 82” x 74”) ist Mark Ryden. Das Original des Gemäldes ist ausgestellt in der Paul Kasmin Galerie, 293 Tenth Ave., New York, NY 10001. Quelle

Zur Rolle Napoleons auf Michael Jacksons DANGEROUS Album cover ist in diesem Artikel etwas zu finden:

Napoleon I (1769 – 1821) hatte für kalkulierte Publicity etwas übrig. 1804 ließ sich der Mann auf eigene Initiative hin krönen, weil er fand, dass das gut war. Dem Franzosen aber fehlte es wohl an der nötigen kreativen Fantasie, die für solch eine gewaltige Inszenierung nötig ist und so schmückte er sich für die Zeremonie mit fremden Federn: Napoleon kopierte das pompöse Drehbuch seiner Krönung von einem seiner Vorgänger: Der französische König Ludwig XIV, genannt der „Sonnenkönig“.

Bild: Der französische König Ludwig XIV (1638-1715) verstand sich ganz besonders auf strahlende Öffentlichkeitsarbeit. Er umgab sich mit dem Symbol der Sonne und ließ sich „Sonnenkönig“ nennen. Sein goldenes Symbol der Sonne schmückt das Eingangstor zu seinem Schloss Versailles in Frankreich.

Der Moonwalker Michael über den Sonnenkönig Ludwig XIV und dem Symbol der Sonne: „Great!“

Der französische König Ludwig der XIV verstand das Theater wohl besser als Napoleon. Der Sonnenkönig benutzte griechische Götter und ausgesuchte Bilder zur Imagebildung. Ludwig XIV wurde mit seinen Symbolen und seiner Kunst unsterblich. Auf diese Weise erwarb sich der Sonnenkönig den Respekt des Michael Jackson, der sich seinerseits als Moonwalker verewigte. Der Sonnenkönig tanzte mit der Sonne, der Moonwalker tanzte mit dem Mond. Aber spätestens seit 1986 umgab sich Michael Jackson, wie Ludwig XIV, mit der Sonne und wurde mit seiner Rolle des „Captain EO“ auf seine besondere Art zum Sonnenkönig (EO bezieht sich auf die griechische Göttin Eo, die Morgendämmerung symbolisiert. Auf Morgendämmerung folgt Sonnenaufgang). 1991 dann zeigte sich Michael Jackson auf seinem DANGEROUS Cover als Sonne in Person.

Mehr über den Moonwalker Michael Jackson und seinem Symbol vom „Sonnenaufgang“, das er in seiner Karriere benutzte in diesem Artikel:

2011 wurde ein Buch mit dem Titel „The 48 Laws of Power“ (Die 48 Gesetze der Macht) versteigert. Im Buch findet man die Marketing-Strategien vom französischen Sonnenkönig Ludwig XIV und Tipps, wie man Symbole zum Spiel mit der Macht einsetzt. Unter die Anleitung des Sonnenkönigs Ludwig XIV über die Wahl des Symbols der Sonne hatte der Moonwalker Michael Jackson Folgendes notiert:

So wie ich und Militär – großartig auf Armband –
Wow
Mach Das
Finde ein Bild“

Michael Jacksons Notizen im Buch „The 48 Laws of Power“. 2
Michael Jackson Ludwig XIV The 48 Laws of Power Robert Greene 1998

Die Tipps des Sonnenkönigs Ludwig XIV lesen sich in dem von Michael Jackson markierten Absatz wie folgt:

„Du kannst mit diesen Bildern spielen, […] visuelle Hinweise […] Etabliere ein Markenzeichen wie dieses, um dich abzuheben. Dann führe das Spiel weiter: Finde ein Bild oder ein Symbol aus der Vergangenheit, das entsprechend zu deiner Situation passt, und lege es dir wie einen Umhang um die Schulter. Es wird dich überlebensgroß darstellen. Ich wähle die Sonne als prachtvollste Zeichen, das einen großen Führer repräsentiert, wegen des Lichtes, das sie auf die anderen Sterne scheint, welche eine Art Hof um sie herum bilden, wegen der gerechten und gleichmäßigen Ausbreitung ihrer Strahlen auf alle gleichermaßen, wegen des Guten, das sie an alle Orte bringt, Leben hervorbringt, Freude und Bewegung, wegen ihrer Beständigkeit, von der sie nie abweicht.“

Sonnenkönig Ludwig XIV zitiert in „The 48 Laws of Power“. 3

Der Sonnenkönig Ludwig XIV soll ein Künstler gewesen sein. Und auch ein Tänzer. Ludwig liebte das Theater und beherrschte es auch. Napoleon kopierte den Sonnenkönig und seine Symbole, aber verstand Napoleon auch tatsächlich das Theater? Michael Jackson schuf auf seine Art und in seinen Kunstwerken Bilder wie jene von Ludwig XIV und Napoleon. Und Michael Jackson verstand auch das Theater.

Michael Jackson Dangerous album cover symbol Sonnenkönig Remember the Time Bedeutung ägyptischer Gott

l.: Michael Jackson 1991 als Sonnengott im Kurzfilm REMEMBER THE TIME
r.: Michael Jackson 1991 als personifizierte Sonne auf seinem Album Cover DANGEROUS

Michael Jackson beherrschte es, die Gegensätze in seiner Person zu vereinen. Er ließ sich nicht in eine bestimmte Sparte stecken. Und so schaffte es Michael Jackson, der „King of Pop“ mit dem Symbol des Mondes assoziiert zu werden und gleichzeitig die Sonne als „prachtvolles Zeichen großer Führer“ zu wählen und sich darüber als Sonnenkönig zu präsentieren.

Michael Jackson Moonwalker als Sonnenkönig Remember The Time Arno Bani 1999 _www.partofhistory.de

l.: Michael Jackson als König der Sonne im alten Ägypten.
1991 in REMEMBER THE TIME Quelle

r: Der Moonwalker Michael Jackson mit einem Mantel, der die glitzernden Sterne am Firmament symbolisiert. 1999 fotografiert von Ano Bani

Beide Könige waren Tänzer und Künstler und auch „Roi Soleil“ hegte eine Leidenschaft für Apollon, dem griechischen Gott der Sonne. Ludwig XIV ließ seinen Palast in Versailles so gestalten, dass das Schloss im Sonnenschein wie aus Gold gegossen wirkt. Neben seinem politischen Amt, war auch er ein König der Künste und hat über die Kunst einiges gemeinsam mit „MJ“, der versteckt ist in der Figur des goldenen Hundes in Gestalt eines Königs auf dem DANGEROUS Album Cover des Michael Jackson. Dieser Hund, der die Sonne und „MJ“, den King of Pop, repräsentiert. Und dem Symbol des Mondes auf DANGEROUS gegenübersitzt?

Michael Jackson oder „Die Sonne als prachtvollstes Zeichen großer Führer …“

Michael Jackson Kurzfilm Remember the time gold Sonne König Sonnenkönig symbol bedeutung History tour Führer They dont care about us

l.: Michael Jackson tanzt die Sonne in REMEMBER THE TIME 1991 Quelle
rechts: Michael Jackson als Anführer zum Auftakt seiner HIStory-Konzerte ab 1996 Quelle

Michael Jackson, der Moonwalker, der als Führer Captain EO wie ein Sonnenkönig „Licht und Schönheit bringt“

Nicht erst 1991 auf dem DANGEROUS Cover, sondern bereits 1986 wählte Michael Jackson das Image der Sonne und repräsentierte einen weiteren großartigen Führer: Captain EO. Der Name „EO“ ist abgeleitet von Eos, der griechischen Göttin der Morgendämmerung. Und der Morgendämmerung folgt der Sonnenaufgang. Bildquelle

„Captain Eo … der Licht und Schönheit bringt.“

Michael Jackson in seiner Autobiografie MOONWALK 1988. 4

Bild: Das „Captain EO“ Filmposter von 1986. Das Image des Michael Jackson ist dargestellt wie ein Sonnenaufgang am Horizont. Bildquelle

Captain EO. Eos = Griechisch für Morgendämmerung Morgenröte

Michael Jacksons Film „Captain EO“ unter der Regie von George Lucas ist seit 1986 eine Attraktion in 4 D in den Disney Vergnügungsparks. „Captain EO“ is ein Science-Fiction Weltraumabenteuer über den jungen Captain EO, der in der Mission unterwegs ist, eine Welt vor dem Bösen zu retten. Captain EO ist der Anführer, der „Licht und Schönheit bringt“. Captain EO erfüllt seinen Auftrag, kämpft mit dunklen Mächten (die Nacht) und feiert einen „triumphalen Sieg des Guten über das Böse“. Unter der Führung Captain Eo siegte das Licht über die Finsternis. Die Sonne triumphierte in ihrem Kampf über die Nacht.
Doch die „Morgendämmerung“ des Captain EO ist nur ein Ausschnitt aus allen Symbolen der Sonne und des Lichtes, mit denen sich der Moonwalker Michael Jackson während seiner gesamten Karriere umgeben hatte.

Nach der Morgendämmerung („Captain EO“) von 1986 steht 1991 erneut die Sonne am Firmament

1986 symbolisierte Michael Jackson die Morgendämmerung als Captain EO. 1991 verkörperte Michael Jackson, der Moonwalker, auf seinem DANGEROUS Cover die Sonne, die in vollem Zenit steht und der King of Pop wird darüber quasi zum Sonnenkönig.

Michael Jackson Dangerous Cover Symbole Moonwalker Sonnenkönig. Captain EO Filmposter Sonneaufgang Bedeutung

l.: 1986 erscheint die Morgendämmerung am Horizont auf dem Filmplakat für „Captain EO“ Quelle
r.: 1991 steht die Sonne steht hoch am Himmel auf dem DANGEROUS Album Cover des Michael Jackson.

Sonnenkönig Ludwig XIV Frankreich Schloss Versailles Symbole Michael Jackson Dangerous Cover 1991 Sonne Sonnenaufgang

l.: Eine Darstellung Ludwig XIV am Schloss Versailles, Frankreich.
r.: Darstellung Michael Jackson auf seinem DANGEROUS Album Cover.



Verwandte Beiträge:

Home » PaRt of History. Beiträge » Part of History. Die aRt des Michael Jackson » III DANGEROUS Michael Jackson, der Moonwalker als Sonnenkönig

Quellen

  1. Mark Ryden, Interview 2018, „Sound And Vision: Michael Jackson’s „Dangerous,“ cover artwork by Mark Ryden“: Thematically, I was interested in working with Michael Jackson’s identity as a royal. He had a fascination with aristocracy, actively pushing forward his own title “The King of Pop”. His union with Lisa-Marie Presley was not unlike an old world joining of royal families, uniting with the daughter of the King of Rock and Roll. Michael was famously photographed in an elaborate golden throne which I looked to for inspiration. Similar to paintings of Napoleon or Louis IV, I want this to feel like a monumental portrait of the King.“ , juxtapoz.com/news/music/sound-and-vision-michael-jackson-s-dangerous-cover-artwork-by-mark-ryden/
  2. Greene, Robert, THE 48 LAWS OF POWER, Auktionshaus Bonhams. 1998, A Joost Elfers Production. Das Buch befand sich in Jacksons Besitz, die handschriftlichen Notizen zum Image des Sonnenkönigs stammen von ihm. 2011 wurde es versteigert. „You can play with images like these, weaving visual clues into an eccompassing gestalt (…) Establish a trademark like these to set yourself apart. Then take the game further: Find an image or symbol from the past that will neatly fit your situation, and put it on your shoulders like a cape. It will make you seem larger than life. „Because of the light it shines on the other stars which make up a kind of court around it, because of the just and equal distribution of its rays to all alike, because of the good it brings to all places, producing life, joy and action, because of its constancy from which it never varies, I chose the sun as the most magnificent image to represent a great leader.“ Louise XIV, der Sonnenkönig, Statement. „Look/ like Me and Military/Great on arm Band/ do this find an image“. Jacksons Notiz dazu. A Penguin Book, https://www.bonhams.com/auctions/19036/lot/262/
  3. Greene, Robert, THE 48 LAWS OF POWER, Auktionshaus Bonhams. 1998, A Joost Elfers Production
  4. Jackson, Michael, Moonwalk, 1988, „Captain EO is about transformation and the way music can help to change the world. George came up with the name Captain EO. (Eo is Greek for „dawn.“) The story is about a young guy who goes on a mission to this miserable planet run by an evil queen. He ist entrusted with the responsibility of bringing the inhabitants light and beauty. It’s a great celebration of good over evil.“ , Wilhelm Heyne Verlag, München

Schreibe einen Kommentar

fünf × 1 =