Michael Jackson Art, der Moment der Magie in MOONWALKER

In der Art des Michael Jackson versteckte sich schon immer dieser besondere Moment der Magie und „Magic“ kreierte Michael Jackson auch mit diesem einen Moment in seinem Film MOONWALKER aus dem Jahr 1988.
Die versteckte Magie in Michael Jacksons Art in der berühmten Szene, in der er sich in seiner Rolle als „Michael Jackson“ auf der Flucht vor seinen Verfolgern 1988 in MOONWALKER in ein Raumschiff verwandelt. 1 „Michaels“ Gegenspieler in MOONWALKER ist ein gewisser „Mr. BIG“. Mr. BIG ist ein korrupter Charakter im Film, ein Anführer von gewissenlosen, anonymen dunklen Gestalten. Mr. BIG ist eine Art Mafia-Boss, der Geld mit Drogen verdient. Und Mr. BIG sucht sich als Zielscheibe für seine Geschäfte drei Kinder aus. Zum Höhepunkt des Filmes nimmt dieser Mr. BIG die drei Kinder ins Visier, um auf sie zu schießen und zu töten. Das ist der exakte Moment in MOONWALKER, in dem „Michael“ zurückkehrt. Er hatte sich zuvor in ein Raumschiff verwandelt. Michael, in der Figur des Raumschiffs, stellt sich also in die Schusslinie vor die Kinder. Und MR. BIG greift an. Alles was zu hören ist, ist Michael Jacksons durchdringender Schrei. Das ist der Moment, in dem die Magie auf der Leinwand beginnt. Und wie immer bei Michael Jackson, muss man nur etwas genauer hinsehen. Für einen winzigen Augenblick verwandelt sich dieses Raumschiff in die Gestalt des Michael Jackson.
Nur für einen flüchtigen Augenblick. Um die Kinder zu beschützen. Michael Jackson hatte nie etwas anderes getan.

Die Magie des Michael Jackson – nicht nur in Moonwalker

Michael Jackson, der Künstler, dem es gefiel, das Unerwartete zu erschaffen und sein Publikum zu überraschen.

„Wenn ich Magie erkläre, meine ich Staunen, Begeisterung, das Unerwartete, Eskapismus, etwas Unglaubliches zu schaffen und Illusionen. Menschen in eine Situation zu versetzen, ganz gleich, was es ist, und ihnen das genaue Gegenteil von dem zu geben, was sie erwartet haben. Etwas, das so viel mehr ist als das, was sie erwartet haben! Sie einfach umhauen. Ich mag es, Magie zu schaffen.“

Michael Jackson, 1983 in einem Interview. 2
Michael Jackson Moonwalker Magic. Part of History. Die Art des Michael Jackson.

Ein Klick auf diesen Link führt auf YouTube, um dort das Video ansehen zu können, das zu diesem magischen Moment in MOONWALKER erstellt worden ist.

PaRt of History. Die Art des Michael Jackson

Ähnliche Artikel zu den Kunstwerken des Michael Jackson:

Home » PaRt of History. Beiträge » Part of History. Die aRt des Michael Jackson » Michael Jackson Art, der Moment der Magie in MOONWALKER

Quellen

  1. Screenshots: Blu-Ray „Michael Jackson’s MOONWALKER, 1988/2010, Warner Bros (Universal Pictures), https://www.imdb.com/title/tt0095655/
  2. Michael Jackson, Interview 1983: „When I explain magic I mean wonderment, excitement, the unexpected, escapism, creating something that are so incredible and illusions. Uh, to put people in a situation, no matter what it may be, and give them the totally opposite than what they expected. Something so much more than what they thought would happen! Just blow their minds. I like creating magic.” https://www.youtube.com/watch?v=bwEbyaOpvY0

Schreibe einen Kommentar

14 + 13 =