15) Wie Chandler das „Verbrechen und die Vertuschung“ um Michael Jackson verkaufte: All That Glitters

2004 verkaufte Evan Chandler mit dem Buch „All That Glitters -The Crime and the Cover Up“ seinen eigenen Sohn Jordan zum dritten Mal. Als Aufhänger seines Buches benutzte Evan Chandler erneut Michael Jackson.

Evan Chandler Forderungen gegen Michael Jackson ab 1993

Was bis dahin geschehen war: 1993 erhoffte sich Drehbuchschreiber Evan Chandler eine Hollywood-Karriere mithilfe Michael Jackson. Chandler bekam nicht was er wollte, entwickelte mit Anwalt Rothman („hungrig auf Publicity“) einen bestimmten „Plan“, drohte Jackson “zu ruinieren“ und ein „Massaker“ (in den Medien) anzurichten. Chandler forderte 4 Drehbücher zu je $5 Millionen. Jackson ignorierte Chandler. Die Sache eskalierte und Chandler ließ über komplizierte Wege „Jackson: Kindesmissbrauch“ verkünden. Im September 1993 forderte Chandler in einem Zivilprozess $30 Millionen von Jackson. Den Prozess führte sein Anwalt Feldman in den Medien, im „Gerichtssaal der öffentlichen Meidung“. Die Presse geriet darüber in Ekstase. Mehr dazu in vorherigen Artikeln:
2) June Chandler, „Hey, vielleicht heiratest du Michael?“
3) Evan Chandler im Jackson-Missbrauch 1993: “Es gibt ein Massaker, wenn ich nicht kriege, was ich will“
4) Jackson Missbrauch 1993: Rothman, Anwalt und „hungrig auf Publicity“
5) Die Evan Chandler Inszenierung im Michael-Jackson-Missbrauch 1993
6) Anthony Pellicano und Michael Jackson in Chandlers „Schachspiel der Hölle“
7) Michael Jackson, Tabloid Junkie: wenn die Wahrheit keine Rolle spielt
8) Michael Jackson: Zeugen der Tabloids „sahen, hörten, wussten alles!“
9) Michael Jackson, „Money“ und „Sehnsucht der Anwälte nach Publicity“
10) Anwalt Larry Feldman 1993 mit Evan Chandler gegen Michael Jackson
11) Michael Jackson und der Albtraum der Leibesvisitation von 1993
12) Michael Jackson und Staatsanwalt Tom Sneddon, der D.S. auf HIStory
13) Michael Jackson und Jordan Chandler, der sich seit 1994 weigert, als ‚Opfer‘ benannt zu werden
14) Die Chandler Klagen gegen Michael Jackson: „EVANstory“

Evan und Raymond Chandler gegen Michael Jackson 2004 All That Glitters

Seit 1994 versuchte Evan Chandler in einem Buch den angeblichen Kindesmissbrauch an seinem Sohn Jordan zu vermarkten. Bereits 1996 hatte Evan Chandler Michael Jackson in einem zweiten Zivilprozess verklagt, in dem er die Erlaubnis forderte, über den 1993 behaupteten Missbrauch zu singen und ein Drehbuch zu schreiben. Weder Michael Jackson, noch das Gericht, gaben Evan Chandler die geforderte Erlaubnis.
2004 war es dann aber soweit: Evan Chandler fand einen Buchverlag, der ihm seine Geschichte abkaufte. Um sich seinen Verpflichtungen zu entziehen, wurde als Autor des Buches Evans Bruder, Raymond Chandler, ausgegeben.
Thema des Buches ist der angebliche Missbrauch an Chandlers Sohn. In Evan Chandlers Buch erhält sein Sohn Jordan aber nur eine Nebenrolle: Hauptthema des Buches ist: Evan Chandler. Er spielt die Hauptrolle.
Der Name für die Vermarktung des Buches: Michael Jackson.

Evan Chandler Michael Jackson Buch All That Glitters 2004

Doch wie glaubwürdig war Evan Chandler in seiner Geschichte in der Rolle des „Vater des Jungen“, der bereits 1993 seine Vorwürfe nicht den Ermittlungen der Polizei und der Staatsanwaltschaft überlassen hatte, sondern das Hauptinteresse auf seine 30 Millionen-Dollar-Klage gegen Michael Jackson legte?
Wie glaubwürdig war der sich als besorgter Vater porträtierende Evan Chandler, der 2004 die Strategie seiner Anschuldigung von 1993 gegen Michael Jackson in einem Buch vermarkten ließ, das sich wie ein Filmskript liest?

Bild links: Chandler und die erste Seite in seinem Buch „All That Glitters“. Mit der Überschrift „Die Rollen und ihre Darsteller 1993“

Evan Chandler und sein Roman über die Inszenierung des Michael-Jackson-Skandals von 1993

Warum verkauft ein Vater das angebliche Leid seines eigenen Kindes? Warum lässt er in einem Buch darüber schreiben? (Der Online-Buchhändler Amazon übrigens sortierte das Buch in die Sparte „Pop“ und „Rock“…)
Ausgangspunkt für die Verurteilung des Michael Jackson im „Gerichtssaal der öffentlichen Meinung“ ist seit 1993 der Mann Evan Chandler, der in Hollywood mit Drehbüchern Karriere machen wollte. Und so handelt Chandlers Buch von 2004 über seine Inszenierung von 1993 schon in der Einleitung von der „weltweiten Bühne“, geht weiter zum „Eröffnungsakt, der sich dem Ende nähert“, von einem sich „erhebenden Vorhang in einem weit entfernten Land“. Im Verlauf des Buches Chandler „die Bühne errichtet und die Akteure auf ihre Plätze stellt“. Zum Ende lässt er „den letzten Vorhang fallen“, nur um festzustellen, der Gegner folge einem „anderen Skript“. 1
„All That Glitters – Das Verbrechen und die Vertuschung“ … des Evan Chandler?
Welches „Verbrechen“ wurde hier in Wahrheit begangen und „vertuscht„? Welch verworrenes Netz wurde gewoben, weil man nach „Trug und Täuschung“ strebte?
All jenen, die Chandler bei diesem Buch behilflich gewesen waren und der Editorin des Schreibservices, Frau Kearns, sei übrigens ihr eigener Rat ans Herz gelegt: Das, was in Büchern als „Fakten“ präsentiert wird, muss akkurat sein …2

Das Chandler-Buch als Drehbuch der „EVANstory“? „All That Glitters“ von 2004 ein Filmskript?

Das Buch des Evan Chandler „All That Glitters“ bombardiert den Leser mit Chandlers (Zitat!) „subtilen Strategien“ von 1993, die er … unterhaltsam dem Leser präsentiert. Doch wie unterhaltsam kann das Buch eines Vaters sein, dessen 13-jähriger Sohn missbraucht worden sein soll?
Evan Chandler präsentiert in seinem Buch Entertainment in einer Männerwelt mit (Zitat!) „fucking“ Dialogen und (Zitat!) „fucking“ Emotionen über „Millionen Dollar Deals„. Chandler bietet in seinem Buch den Lesern „subtile Strategien“, Taktiken und „gewisse Pläne“, die er als „Fakten“ und „harte Beweise“ verkauft. Chandlers Story hat etwas von Dick Tracy und Perry Mason; was seiner Geschichte fehlt, sind überzeugende Momente. Der Story des Evan Chandler, in dem auch sein Anwalt Feldman eine Hauptrolle spielt, fehlt die Weisheit des Atticus Finch und überhaupt fehlt ein Zeuge der Anklage. Akteure werden im Brustton der Überzeugung produziert. Und der Leser soll’s glauben.
Ob der Drehbuchautor Evan Chandler eine Verfilmung der „Glitzer“-Story im Sinn hatte? Ist dies das Skript der „EVANstory“, auf dessen Finanzierung und Erlaubnis er 1996 Michael Jackson neben den $60 Millionen zum zweiten Male verklagt hatte? Tatsächlich wollte Drehbuchschreiber Chandler sich und seine Geschichte in Hollywood verfilmen lassen. Aber welcher Vater will einen Hollywoodfilm über den angeblichen Missbrauch an seinem eigenen Kind produzieren?
1996 hatte Evan Chandler von Michael Jackson die Erlaubnis zu dieser Verfilmung einklagen wollen.
Diesem Film wollte Evan Chandler den Titel „EVANstory“ geben. Angelehnt an Michael Jacksons Album „HIStory“. Der Titel wurde von seinem Anwalt in Evan Chandlers Klage tatsächlich so benannt.
Die Klage wurde von den Richtern abgewiesen.
Am Ende lässt Chandler in seinem Buch den Leser allerdings mit der einzigen festen Überzeugung zurück: Nie ging in es in Evans Story um sein Kind Jordan, immer ging es Evan nur um Evan.

Chandler Buch „All That Glitters“ über seine Vorwürfe gegen Michael Jackson ist überladen mit Zitaten aus der Welt des Theaters

All That Glitters Evan Chandler Raymond Chandler Michael Jackson. All That Glitters: Wie Chandler das "Verbrechen und die Vertuschung" um Michael Jackson verkaufte

Das Buch des Evan Chandler über seine Anschuldigungen gegen Michael Jackson, die sich tief in das öffentliche Bewusstsein gegraben haben, ist mit Zitaten aus der Theaterwelt Shakespeares geschmückt. Da schon in der Einleitung die Akteure wie in einem Programmheft vorgestellt werden -„Die Rollen und ihre Darsteller„- hier ein Hinweis an alle Beteiligten am Buch und eventuellem Filmprojekt des Evan Chandler, die sich unter dem Namen „Michael Jackson“ einen Bestseller erhofft hatten:
Der angebliche Missbrauch eines 13-jährigen Kindes gehört nicht auf Theaterbühnen. Die angebliche Verletzung des eigenen Kindes gehört nicht nach Hollywood. Die angeblichen Schmerzen und das angebliche Trauma eines kleinen Jungen gehören nicht in ein Buch, das von ausgeklügelten Anwaltstaktiken handelt, von „höchst profitabler Zahlung“ und „subtilen Strategien“ reißerisch berichtet und in denen das „F“-Wort in allen Variationen ungezählte Male in den Buchdruck fließt.

„Als der Eröffnungsakt dieser verwickelten Geschichte sich dem Ende näherte, erhob sich in einem Land, in weiter Ferne, der Vorhang über das, was versprach, das spektakulärste Entertainment Ereignis der Dekade zu werden, Michael Jacksons Dangerous Tour.“

Ein Zitat aus dem Chandler Buch von 2004. 3

Das Buch des Evan Chandler: „Cast of Characters“ in „All That Glitters“. Die Rollen und ihre Darsteller in „Alles was glitzert“ Quelle, Buch von Chanadon Publications Limited; Edited by Gail M. Kearns, GMK Editorial & Writing Services, Santa Barbara, California

Kindesmissbrauch als Shakespeare-Aufführung? Möglich, wenn der Vater in dem Buch Evan Chandler heißt.

2004 wurde, unter dem Namen seines Bruders Raymond, das Skript für das Buch des Evan Chandler von Gail Kearns und ihrer „Full-Service-Agentur „To Press & Beyond“ in Santa Barbara editiert und unter Beteiligung einer weiteren Agentur, die für Buchautoren Bücher schreibt („Ghostwriter“) erstellt. 4 Frau Kearns führte den Schreibservice für Chandler (Marketing inklusive „nationale TV-Präsenz“) und war auch in der Assistenz von Filmproduktionen tätig. Sie hatte Erfahrung mit „Büchern, die verfilmt werden können“ und nahm das Projekt „Jordie“ und „Michael Jackson“ in Auftrag. 5, 6, 7

Ohne Gail hätte ich mein Buch nie fertiggestellt“,

bedankte sich Ray Chandler auf ihrer Webseite. Chandler sah seine „Erwartungen weit übertroffen.“ 8

Mit anderen Worten ist die Vermarktung eines behaupteten Kindesmissbrauchs durch die Agentur der Frau Gail Kearns erst möglich geworden.

Nicht nur Chandler, auch Staatsanwalt Ron Zonen arbeitete 2003 eng mit Hollywood zusammen

Interessanterweise „arbeitete“ Staatsanwalt Ron Zonen, der mit Staatsanwalt Sneddon 2003 das Strafverfahren gegen Michael Jackson führte, in einem anderen Verfahren gegen einen anderen Angeklagten eng mit Hollywood zusammen. Tatsächlich versuchte Staatsanwalt Ron Zonen einen Prozess gegen einen Angeklagten in einem anderen Strafverfahren durch eine Hollywoodproduktion zu gewinnen. Zonen landete später mit seinem „höchst unangemessen und verstörenden“ Verhalten selbst vor Gericht und wurde von den Richtern gerügt mit den Worten:

„in der öffentlichen Verunglimpfung eines Angeklagten den Medien zu assistieren“

Die Richter über Staatsanwalt Ron Zonen, der ab 2003 auch versuchte, Michael Jackson den Prozess zu machen. 9

Seit 1994 hatte Evan Chandler gemeinsam mit seinem Bruder einen Buchverlag oder eine Agentur gesucht, die ihm die Geschichte, die er erzählte, abkaufen würde. Zehn Jahre hatte Chandler keinen Erfolg mit seiner Suche. 2003 aber, mit Michael Jacksons Anklage, gab irgendjemand Evan Chandler dann doch diese Gelegenheit. Wenn die Staatsanwälte Ron Zonen und Tom Sneddon nicht gewollt hätten, dass Evan, Jordan und Raymond Chandler, die als Hauptbelastungszeugen in Frage kamen, außerhalb des Gerichtssaales ungehindert ihre Story erzählen, hätten sie das unterbunden. Das war nicht Fall. Und vielleicht steckte Absicht dahinter.

Das „verworrene Netz“ der Chandler Geschichte, Titel des ersten Kapitels im Buch von 2004

Das verworrene Netz. Diese Überschrift wählte Chandler für ein Kapitel. Das ist eine unfreiwillig treffende Überschrift im Buch des Evan Chandler, denn sie ist Teil eines Zitates, das nicht Chandler, sondern Sir Walter Scott gehört. Das vollständige Zitat ist unfreiwillig ironisch im Zusammenhang mit den Behauptungen des Evan Chandler: 10

„Oh, welch verworren Netz wir weben, wenn wir nach Lug und Täuschung streben“.

Sir Walter Scott, 1808, „Marmion“ – 2004 Überschrift des ersten Kapitels der Geschichte des Evan Chandler ….

„All That Glitters – The Crime And The Cover Up“ oder die Story der Brüder Raymond und Evan Chandler

Der 1993 dreizehnjährige Jordan Chandler hat nicht nur Evan Chandler zum Vater. Jordan hat auch Raymond Chandler zum Onkel. Onkel Ray zog im August 1993 ins Haus des Bruders, da bewaffnete der sich gerade mit einer Pistole, um eventuell auf die Fans des Michael Jackson zu schießen:

„Was ist das?“
„Das ist eine Waffe, Dummkopf.“
„Klugscheißer. Weißt du, wie man die benutzt?“
„Yeah, man erschießt den anderen, bevor er dich erschießt.“ Hier war ich in L.A., fuhr durch die Gegend mit einer geladenen Pistole an meinem Gürtel.“

Onkel Ray Chandler, im romantischen Rückblick auf die glorreichen Zwei von ’93. 11

Ob Evan Chandler die Erlaubnis dazu hatte, 1993 eine Waffe in der Öffentlichkeit zu führen? Ein Gericht jedenfalls interessiert sich 2005 für ein Verfahren im Zusammenhang mit Chandlers unerlaubten Waffenbesitzes. 12

Wie Evan Chandler ab 1994 seine Story über den behaupteten Missbrauch seines Kindes verkaufte

1994 war Onkel Ray zu seinem Bruder Evan gezogen, um mit dem „Michael-Jackson-Missbrauch-Skandal“ nur Tage nach dem (Zitat!) „fucking … Millionen-Dollar-Deal“ – (Chandler meint hier den gerichtlichen Vergleich in dem Zivilverfahren Chandler gegen Jackson vom 25.01.1994) – hausieren zu gehen und die Story um „Jordie, the boy“ auch darüber hinaus zu vermarkten. 13

l.: Raymond Chandler 2004 in einem seiner TV-Auftritte, in der er angeblichen Kindesmissbrauch und seinen Neffen Jordan verkauft. Er promotet das Buch der Chandler-Brüder. Chandler beschrieb seine Auftritte 2004 um seinen eigenen Neffen als „Medien Event“

Onkel Ray leistete Evan Gesellschaft, da startete dieser gerade sein „Massaker“ gegen Michael Jackson, weil Evan am Ende nicht die Drehbücher bekam, die er wollte. Nach der Durchführung seiner „raffinierten Strategien“ in den Medien hatte Evan am 25.01.1994 in einem von Richtern genehmigten Vergleich schriftlich versichert, Michael Jackson sei weder des Missbrauchs an seinem Kind Jordan schuldig, noch werde er, Chandler, seine Vorwürfe an TV-Shows und Tabloids verkaufen oder in Büchern und Filmen o. ä. zum Thema machen. Evan Chandler aber hielt sich nicht an die gerichtliche Abmachung und „innerhalb von Tagen“ suchte sein Bruder Raymond nach einem Buchverlag, dem die Chandler Brüder die Story um „Jordie, the boy“ verkaufen konnten. Buchstäblich. 14 Aber schon bevor das Buch des Evan Chandler 2004 gedruckt wurde, fand Chandlers Skript um „Jordie, the boy“ 1995 den Weg in die Klatschspalten des „National Enquirer.

„Ich vermute, dass [Evan Chandler] das Interesse der Öffentlichkeit an unserem Leben entweder beeinflussend oder instrumentalisierend sehr zu meiner Betroffenheit und Bestürzung aufrecht erhält. Ich glaube, dass er oder jene, die auf seine Weisung hin handeln, wiederholt die Medien mit Informationen versorgt, die meinen Sohn, mich selbst und [Evan Chandler]betreffen. Insbesondere haben Evan Chandler und sein Bruder ein Buch bezüglich unserer schwierigen Lage autorisiert. Obwohl sie scheinbar eine Veröffentlichung des Buches unterlassen haben, haben sie mir trotzdem angekündigt, dass das Transkript mysteriöserweise aus [Evan Chandlers] Haus verschwunden ist. Zur selben Zeit haben mir mich jagende Reporter des National Enquirer eröffnet, dass sie das Manuskript besitzen […]““, wozu Chandlers Ex-Frau June sich zu folgenden gerichtlichen Erklärungen veranlasst sah:

June Chandler, die Ex-Frau des Evan Chandler und Mutter des Jordan Chandler, in einer gerichtlichen Erklärung von 1995. 15

Ab Januar 1994 machte Raymond Chandler über Jahre Werbung in Tageszeitungen, Talk-Shows und Fernsehproduktionen für das zukünftige Chandler Buch. Er wolle die „Wahrheit“ verkünden, rief er dabei aus, über ein „Verbrechen, das ungestraft blieb.“ (Es waren übrigens die Chandlers, die 1993 ein Strafverfahren gegen Michael Jackson verhindern wollten, um ihr Zivilverfahren mit den Geldforderungen voranzutreiben.) 1996 wollte Evan dann auch noch über seine Geschichte ein Musikalbum besingen und verkaufen und außerdem über die EVANstory einen Film auf den Markt bringen. Weder Evan, noch der erwachsene Jordan, noch Raymond waren allerdings je bereit, ihre Geschichte in einem Gerichtssaal zu erzählen. Was ohne Bezahlung hätte passieren müssen. Und unter Eid.

2004: Vater/Onkel Chandler verkaufen mit „All That Glitters“ im Internet „sensationelle sexuelle Details“ über ihren Sohn/Neffen. Für $4,95

All That Glitters: Wie Chandler das "Verbrechen und die Vertuschung" um Michael Jackson verkaufte

2004 war dann Chandlers Wahrheit für 9,99 Euro im handlichen Taschenbuchformat zu erwerben. Unter dem Namen „Raymond“ wurde die „EVANstory“ gehandelt.
In Raymond Biografie auf der Webseite ist zu lesen, dass er zwei Jahrzehnte erst „im Bauwesen“ arbeitete, um dann ab 1993 über seinen Neffen Jordan mit der „eins zu einer Zillion Verbindung zu Michael Jackson16 Schriftsteller zu werden. Begegnet ist er Michael Jackson übrigens nie.

Quelle Screenshot: Chandler Webseite www.atgbook.net zu erreichen über archive.org/web/

„Kauf die Dokumente“. Der Ausverkauf des Jordan Chandler durch Vater Evan und Onkel Raymond „All that Glitters“

Chandler bot auf seiner Webseite „niemals zuvor veröffentlichte Dokumente„, also rechtsanwaltlichen Schriftverkehr zum Kauf an. Die „Full-Service-Agentur“ der Frau Kearns scheint bei dieser Art der Vermarktung von gerichtlichen Schriftsätzen mitverantwortlich gewesen zu sein. (Gerichtliche Schriftsätze sind für Verfahren vor Gericht bestimmt, nicht für den Verkauf zur Promotion eines Buches.) Auch ein angebliches Interview von 1993 seines damals 13-jährigen Neffen mit allen „sensationellen sexuellen Details“ wurde von Onkel und Vater zum Download zur Verfügung gestellt. „Kauf die Dokumente“ stand da und für nur $4,95 konnte der Missbrauch von „Jordie, the boy“ in den Einkaufswagen geworfen werden.

Quelle: Screenshot der Chandler Webseite von 2004. „Kauf die Dokumente„. www.atgbook.net zu erreichen über archive.org/web/

„Dokumente/Kaufen Sie alle Begleitdokumente für das Buch. Diese Datei ist über 8 Megabyte groß und umfasst über 500 Seiten Briefe, juristische Dokumente und Abschriften.“

Raymond und Evan Chandler, Onkel und Vater beim Verkauf von Jordan Chandler. 17

„ÜBER EIN DUTZEND BRIEFE UND GERICHTSDOKUMENTE: Diese Dokumente entlarven den zehn Jahre alten Mythos, dass Michael Jackson unschuldig in einen Sorgerechtsstreit zwischen den Eltern des Kindes verwickelt wurde. Sie enthüllen die wahre Beteiligung von Jacksons Vertretern an den Bemühungen des Vaters, die Belästigung seines Sohnes zu beenden. All That Glitters: Das Verbrechen und die Vertuschung erklärt im Detail den Streit zwischen den Eltern über Jacksons Beziehung zu ihrem Sohn. ENTHALTEN SIND AUCH: Briefe zwischen dem Anwalt des Vaters und Jacksons Vertretern bezüglich der Versuche, sich außergerichtlich zu einigen, Briefe zwischen dem Vater und seinem eigenen Anwalt bezüglich der Gefühle des Vaters gegenüber Jackson, Briefe zwischen den Anwälten des Vaters und der Mutter bezüglich des Sorgerechts und der Unterhaltsforderungen für das Kind sowie Zeichnungen des Kindes, die seine Ängste zeigen. Insgesamt 21 nie zuvor veröffentlichte Dokumente werden Ihnen innerhalb von 48 Stunden im PDF-Format für $4,95 per E-Mail zugesandt. Diese Dokumente werden beim Kauf von All That Glitters auf dieser Website absolut kostenlos zur Verfügung gestellt: Das Verbrechen und die Vertuschung.“

Raymond und Evan Chandler, Onkel und Vater beim Verkauf von Jordan Chandler. 18

Onkel Ray Chandler und seine „Media Events“ rund um das Buch „All That Glitters“

All That Glitters: Wie Chandler das "Verbrechen und die Vertuschung" um Michael Jackson verkaufte

Als Evan und Raymond Chandler 2004 nicht nur ihr Buch, sondern auch die Schriftsätze der Anwälte auf ihrer Webseite verkauften, wurde dieser Verkauf gleich neben Onkel Ray’s „Media Events“ für ihr Buch „All That Glitters“ platziert.

„Insiderwissen über den Jackson-Fall von 1993 – Neues Buch über den Skandal veröffentlicht zum ersten Mal die Aussagen des Vaters des Jungen.“

NBCNEWS, DATELINE 2004.19

2004. Chandler Webseite mit Onkel Rays „Media Events“.

Onkel Ray Chandler, „18 Millionen Hits“ auf der Webseite. Und seine Weigerung, vor Gericht auszusagen

Chandler Website 2004
All That Glitters: Wie Chandler das "Verbrechen und die Vertuschung" um Michael Jackson verkaufte

Mit 18 Millionen Klicks auf ihre Webseite prahlte Raymond Chandler in einem Schreiben von 2004 – und verweigerte zur selben Zeit seine Aussage vor einem ordentlichen Gericht. Die Anwälte des Michael Jackson hatten ihn dazu vorgeladen.

Quelle: 2004. Chandler Webseite mit „18 Millionen Aufrufen. Quelle: 102504nommot3rdpty.pdf, dem Schreiben, in dem Raymond Chandler seine Aussage vor Gericht verweigert.

Evan und Raymond Chandler und das „VERBRECHEN UND DIE VERTUSCHUNG“ in „ALL THAT GLITTERS“ (mehr als eine Buchkritik)

All That Glitters: Wie Chandler das "Verbrechen und die Vertuschung" um Michael Jackson verkaufte

Die Chandler Brüder krönten 2004 den Ausverkauf des Missbrauchs ihres Sohnes und Neffen „Jordie“ mit Chandlers gedrucktem Skript: ALL THAT GLITTERS. Alles was glitzert. Oder glänzt. Die Ironie liegt in Platzierung des Buchtitels…
(Das Verbrechen und die Vertuschung von Raymond Chandler.)

Chandler und „ALL THAT GLITTERS“: Cover und Image

Evan Chandler Raymond Chandler Michael Jackson 2004 book All That Glitters

„ALL THAT GLITTERS“ glitzert der Titel des Buches im Rampenlicht. Vier im Warhol-Stil entfremdete Jackson-Porträts auf dem Cover kommen einem ungewollten Statement gleich: Chandlers Porträt des Michael Jackson ist entfremdet und wahrhaftig eine Kreation. Irgendjemand aus dem Verlag hat das Cover dieses Buches, das Kindesmissbrauch zum Thema hat, mit zu viel Glitzer versehen.

Bild: Cover von Chandler ‚ALL THAT GLITTERS“ Quelle, Buch von Chanadon Publications Limited; Edited by Gail M. Kearns, GMK Editorial & Writing Services, Santa Barbara, California

Seit 1993 produzieren die Chandler Brüder über behaupteten Missbrauch Tonbänder „um Ideen festzuhalten“

Gab es für das Chandler Buch 2004 einen Sponsoren?

Raymond Chandler will von August 1993 bis Januar 1994 im Haushalt seines Bruders gewohnt haben. In dieser Zeit, die sicher vom Kummer eines besorgten Vaters geprägt sein sollte, zeichnen die Brüder ihre „Konversationen“ auf. Die Chandlers produzieren also sozusagen ein Hörbuch?

„Es gab einige Konversationen, die wir aufzeichneten, um Ideen festzuhalten, um festzuhalten, was passiert war.“

Raymond Chandler 20

Eine Ideensammlung? Über die zukünftige Verfilmung der EVANstory?
Seit 1994 hatten die Chandler-Brüder versucht, ihr Buch zu verkaufen und wurden erst 2004 von einer Agentur unterstützt, die Erfahrungen im Filmgeschäft hatte und die „mit zahlreichen Drehbuchautoren zusammen arbeitete“. Die Agentur suchte in der Vergangenheit nach „Büchern, die sich für eine Verfilmung eigneten“.21, 22, 23, 24 Ghostwriter gehören zum Schreibservice der Agentur und Zitate Shakespeares, die Chandlers Buch schmücken, das Kindesmissbrauch zum Thema hat, wohl ebenso. (Ghostwriter übrigens schreiben die Bücher für jene Leute, die keine Fähigkeiten haben, ihre Bücher selbst zu schreiben.)
Hatte sich Evan Chandler sein „All That Glitters“ – Projekt, für das er 1996 die Erlaubnis von Michael Jackson hatte einklagen lassen wollen, einiges kosten lassen?
Oder fand sich etwa 2004 ein besonderer Sponsor für die Wiederveröffentlichung von Evan Chandlers Geschichte?
Gibt es irgendeinen Zusammenhang zwischen Chandlers plötzlichem Buchgeschäft, einer möglichen Aussicht auf die Verfilmung der „EVANstory“ und dem Staatsanwalt Ron Zonen, der seinen Namen in Hollywood haben wollte?
Zur selben Zeit im Jahr 2004, bekam auch Diane Dimond, eine Journalistin der Klatschpresse, die seit Jahrzehnten versucht, ihre Karriere um den Namen Michael Jackson aufzubauen, einen Buchverlag, der ihre ganz eigene Version der „Michael-Jackson-Story“ dann 2005 veröffentlichte. Diane Dimonds Beziehungen zu Ron Zonen sind bekannt und gehen über eine rein berufliche Beziehung hinaus.
Staatsanwalt Ron Zonen führte ab 2003 eine Anklage gegen Michael Jackson verlor den Prozess gemeinsam mit Staatsanwalt Tom Sneddon, weil eine Jury aus zwölf Mitgliedern von Jacksons Unschuld und nicht von der Anklage überzeugt gewesen war. Zur selben Zeit aber war Ron Zonen „unangemessen und verstörend“ aktiv in einer anderen Hollywood-Produktion. Ziemlich viel „Hollywood“, das da um die Arbeit des Ron Zonen passierte und auch noch in einer Zeit, in der sein Name mit dem eines „Superstars“ in den Schlagzeilen genannt wurde.

Evan Chandler zur Promotion von „All That Glitters“ in TV-Shows über Jackson: „In einigen Punkten hasste ich ihn und in einigen Punkten liebte ich ihn“

2004 bot irgendjemand Evan Chandler nach einem Jahrzehnt eine Bühne und gab ihm Gelegenheit, für sein Buch Reklame zu machen. Und auch Raymond Chandler wurde erstmals 2004 die Gelegenheit gegeben, sich selbst und die Tonbandaufzeichnung der Ideensammlung in den „Konversationen“ mit seinem Bruder in Talkshows zu verkaufen. Evan Chandler soll 1993 Kontakte zu Michael Jackson gehabt haben, die ungefähr ein Wochenende dauerten. Stunden also. In Evan Chandlers Tonbandaufzeichnungen, die sein Bruder in die Talkshows trug, klingt Evan Chandler, als beschreibe er den Rückblick auf dreißig Ehejahre mit dem King of Pop:

„Ich wurde von ihm hereingelegt […] ich dachte, er wäre, […] ein asexuelles, nettes, liebevolles, großzügiges, bescheidenes Genie […] In einigen Punkten hasste ich ihn und in einigen Punkten liebte ich ihn. Manchmal war er unbarmherzig und manchmal war er liebenswürdig […].“

Evan Chandler, als „Boy’s father“ auf einer Tonbandaufzeichnung, die sein Bruder Raymond in Talkshows verkaufte. 25

Doch die ganze Vielfalt des Repertoires des Evan Chandler bietet die Show in folgenden Auszügen:

„Er ist wie ein Kind, er ist ein Kind, nichts zu befürchten. Zusammen mit seinem Aussehen […] tut er dir leid […] weil er dir erzählt, dass er als enorm einsame Person heranwuchs […] bis ich ihn sah, wie er [meinem Sohn] in die Augen schaute. Mein Sohn war nichts anderes als ein kleines Rehkitz draußen im Wald in der Nacht, das von Scheinwerfern erfasst wird. Du konntest die Angst in seinen Augen sehen, jeder konnte das sehen und dazu Michael […] Mit diesem erbarmungslosen Grinsen auf seinem Gesicht, der sagte, er habe gar nichts gemacht, einen Schritt entfernt direkt ins Gesicht [meines Sohnes] […].“

Drehbuchautor Evan Chandler, noch deutlich unter dem Einfluss von Jacksons nächtlicher, mondscheinbeleuchteter Werwolf-Jagd draußen im Wald von THRILLER, 1983.  26

Und mit folgenden filmreifen Zitaten ließen die Chandler Brüder ihre 1993er Konversationen in den Talkshows von 2004 ausklingen:

„Michael ist clever und brillant wie nur sonst was und ich denke, er ist ein extrem intelligenter Mensch.“

Evan Chandler

“Nun, das ist der Teufel auch. Der Teufel benimmt sich wie Gott, aber narrt dich.“

Raymond Chandler

“Michael Jackson ist der Teufel in Gottes Kleidern, sagt [mein Sohn].“

Evan Chandler

DIE ROLLEN UND IHRE DARSTELLER 1993 in „DAS VERBRECHEN UND DIE VERTUSCHUNG“. In der Hauptrolle: Evan Chandler

EVAN – der Film?

Während der Leser das Buch der Brüder Chandler liest, bekommt man eine Ahnung davon, wie die filmische Umsetzung hinter „All That Glitters – The Crime And The Cover-Up“ hätte aussehen können. Die Zuschauer könnten Chandlers Stimme aus dem Off lauschen. Eine Art Voice-over, mit der Evan in Hollywood die „EVANstory“ erzählt.
Und das Drama eines Missbrauchs beginnt.
Vielleicht vom Piano begleitet. Oder mit dem rasanten Soundtrack der Sittenpolizei im „Miami Vice“-Stil der späten 1980er. Eine hollywoodreife Geschäftsidee. Mit seinem Drehbuch für „Männer in Strumpfhosen“ hatte Evan Chandler schließlich 1993 schon Erfahrung gesammelt.

Screenshot der Credits „Robin Hood: Men in Tights“.

2004 schon beginnt Chandlers Skript wie jedes andere Drehbuch auch mit der Vorstellung der „Darsteller“(?):

All That Glitters: Wie Chandler das "Verbrechen und die Vertuschung" um Michael Jackson verkaufte

Alle Charaktere haben in Chandlers „All That Glitters“ Geschichte eine Rollenbeschreibung. Bis auf Michael Jackson. Sein Name steht zwar ganz oben, weil Chandler ohne Jackson das Drama hätte gar nicht verkaufen können. Und doch spielt Michael Jackson tatsächlich in Evans Story nur eine unbedeutende Nebenrolle.
Und wieder ist die Geschichte mit viel Glitzer versehen. Eine Geschichte um Kindesmissbrauch.

„DIE ROLLEN UND IHRE DARSTELLER, 1993.“
DAS VERBRECHEN UND DIE VERTUSCHUNG
Hauptrolle:
Evan Chandler
Er spielt:
„Vater des Jungen“.

Cast of Characters“ in „All That Glitters“. Die Rollen und ihre Darsteller in „Alles was glitzert“. Buchquelle: Chanadon Publications Limited; Edited by Gail M. Kearns, GMK Editorial & Writing Services, Santa Barbara, California

ALL THAT GLITTERS. Chandlers Titel über behaupteten Kindesmissbrauch zitiert Shakespeare „… was mancher Mann begehrt“

Alles was glitzert … ist nicht Gold oder es ist nicht alles Gold, was glänzt. Schon der Titel des Romans des Evan Chandlers gehört nicht ihm, sondern William Shakespeare. Shakespeare war ein Mann, der für seine Theaterstücke bekannt ist, weniger für seine Dokumentationen über Fakten der Wirklichkeit. Shakespeare war Schauspieler, er erfand Tragödien oder schrieb sie um. Seine Kreationen wurden sehr häufig verfilmt. „All That Glitters“ jedenfalls stammt aus „Der Kaufmann von Venedig“. Ob sie Evan Chandler bekannt war, diese komödiantische Verarbeitung eines Dramas um menschliche Schwächen?
Kein König, sondern ein Prinz wandelt bei Shakespeare auf Freiersfüßen und wirbt um eine Frau. Der Prinz wählt dabei von einem bleiernen, einem silbernen und einem goldenen Kästchen das glitzernde, goldene Kästchen. Mit der Aufschrift „Wer mich erwählt, gewinnt, was mancher Mann begehrt“, hat dieser glitzernde Kasten den Weg in Chandlers Buchtitel gefunden. Die getroffen eWahl in der Originalgeschichte übrigens ist nicht die richtige, hält doch am Ende das Kästchen nur einen Totenschädel bereit. Symbol von Tod, Vergänglichkeit und Zerstörung. Und außerdem noch folgende Botschaft:

„Nicht alles, was glänzt, ist Gold, […] Manch einer hat sein Leben verkauft. […].“

Shakespeare in Chandler. 27

Bleibt noch die Frage, wer hier sein Leben verkaufte. 1993 war es Evan Chandler, der Gold (Geld) forderte. Und sein eigenes Leben verkaufte.

Die Story der Inszenierung eines Drehbuchautors

In Chandlers eigener Buch-Inszenierung, in der er „Fakten“ und „zweifelsfreie Beweise“ verspricht, beginnt er schon in der Einleitung mit der „weltweiten Bühne“, geht weiter zum „Eröffnungsakt, der sich dem Ende nähert“, von einem sich „erhebenden Vorhang in einem Land weit, weit entfernt“. Im Verlauf er „die Bühne errichtet und die Akteure auf ihre Plätze stellt“. Zum Ende lässt er „den letzten Vorhang fallen“, nur um festzustellen, der Gegner folgt einem „anderen Skript“. 28 Das also waren die Beweise von Raymond und Evan Chandler? Oder war das nicht doch eher die Story der Inszenierung eines Drehbuchautors?

Evan Chandler arrangiert seine Story in seinem filmreifen Buch „ALL THAT GLITTERS“ in Akte:

All That Glitters: Wie Chandler das "Verbrechen und die Vertuschung" um Michael Jackson verkaufte

Buchquelle: Chanadon Publications Limited; Edited by Gail M. Kearns, GMK Editorial & Writing Services, Santa Barbara, California

CAST OF CHARACTERS, 1993

Nur eine Aufführung beginnt mit der Vorstellung der Rollen und der Darsteller.

PROLOGUE

Mit einem Prolog beginnt so manches Drama.

The Tangeld Web

„Das verwobene Netz“ ist ein Zitat aus „Marmion“. Jenem Gedicht über eine Dreiecksbeziehung, in der ein Mann seine Position ausnutzt, um die Gefühle einer Frau zu gewinnen, die bereits in Beziehung zu einem anderen Mann stand. Ein Krieg führt am Ende die Entscheidung herbei. Im vollständigen Zitat heißt es:

„Oh, what a tangled web we weave/ When first we practise to deceive!“

Sir Walter Scott, 29

„Oh, was für ein verwobenes Netz wir weben, wenn zuerst wir üben zu betrügen!“ Kompliziert wird das Leben, wenn gelogen und betrogen wird, muss doch der Lügner sich an jedes Detail seines Schwindels erinnern, um das Lügengespinst stets aufrecht zu erhalten. Lügen haben oft unvorhersehbare Folgen. Das ist eine interessante Zitatwahl Evan Chandlers, der unter Verdacht steht, eine komplizierte Lügengeschichte erfunden zu haben. Das Kapitel selbst lässt Chandler – und alle daran Beteiligten – allen Ernstes „Eröffnungsakt“ nennen und beschreibt darin ineinander verwobene Vorarbeiten, die am Ende seiner Story, „wenn der Vorhang sich senkt“ auf den „fucking … Millionen-Dollar-Deal“ hinauslaufen. Evans Enttäuschung ist darin zu finden, seine Wut, seine Raserei, seine Drohungen, die Ausarbeitung seines „Planes“. Der „Eröffnungsakt“ endet, wenn Michael Jackson 1993 nicht auf Chandlers Forderungen nach vier Drehbüchern eingeht. Als das „Schachspiel der Hölle“ lässt Chandler die Lage in seinem Roman bühnenreif beschreiben und sich selbst als „schachmatt“.

„Sie ließen mir keine Wahl. Der einzige Zug, der mir übrig blieb, war den Tisch umzustoßen, bevor sie den König nahmen.“

Evan Chandler, in seiner Rolle: „Vater, des Jungen“.

THE CENTER RING

In der Arena. Chandler fällt diese Überschrift ein, unter der „raffinierte Strategien dirigiert werden“. Das Kapitel beschreibt die Rolle des Evan Chandler im Mittelpunkt des Medieninteresses ab 1993. Evan Chandler in der Arena. Eine Zirkusarena wäre für diese Art der Darstellungen angemessen.

WAITING FOR THE FAT LADY

Warten auf die fette Lady. Hinter dieser Phrase steckt eine Bedeutung: Die Darbietung auf der Bühne ist erst zu Ende, wenn „die fette Lady gesungen hat“. Nur dann kann der Zuschauer sicher sein, dass das Ende der Inszenierung nahe ist. Chandler wählt diese Überschrift, wenn von Evans Anwalt Larry Feldman alle „Schalter“ gedrückt wurden. 30 Doch endgültig vorbei ist die Inszenierung erst mit der Unterschrift unter dem gerichtlichen Vergleich, den die Beteiligten um Chandler als „gemachten fucking Deal“ beschreiben. 31 In Chandlers Kapitel „Warten auf die fette Lady“, beschreibt er das Warten auf die Millionen Dollars des Michael Jackson.

AND THE SINS OF THE FATHER

Und die Sünden des Vaters. Evan’s Story schließt mit einem leicht abgewandelten Zitat Shakespeares (biblischen Ursprungs) aus „Der Kaufmann von Venedig“ mit der er das Skript begonnen hatte:

“The sins of the fathers are to be laid upon the children.”

Shakepeare im Buch von Raymond und Evan Chandler „All That Glitters“. In dem sie ihren Neffen und Sohn Jordan Chandler ein weiteres Mal verkaufen.

Und die Sünden der Väter sind den Kindern aufzuerlegen. Chandler findet in diesem Kapitel den Sündenbock allen Übels: Joe Jackson, Vater des Michael und der Sünder in Evan Chandlers Buch. Doch der Titel des vierten und letzten Aktes der Chandler Aufführung hätte treffender nicht gewählt werden können, wurden doch die Sünden des Vaters Evan dem Kind Jordan auferlegt. Und der wird sein Leben lang an den Sünden seines Vaters tragen müssen. Und an den Sünden seines Onkels Raymond gleich mit.

Chandlers ALL THAT GLITTERS. Ein Verbrechen

Vater und Onkel Chandler verkaufen seit 1993 behauptete „Fakten“ über einen behaupteten Missbrauch an ihrem eigenen Kind und Neffen. Vater und Onkel schaffen darüber eine Bühnenaufführung in vier Akten. Eine bezahlte Schreibwerkstatt mit Hollywoodambitionen verteilt Glitzer und Shakespeare, um über das Leid eines angeblich missbrauchten Kindes zu berichten. Das, in der Tat, ist ein Verbrechen. „An einem warmen Frühlingstag …“, eröffnen die Chandlers ihre Story, die keiner von ihnen zu erzählen in einem Gerichtssaal bereit gewesen ist.
Keine der Überschriften in diesem Buch drückt Mitleid mit dem Kind Jordan Chandler aus.

Und die Sünden der Mütter …

Die Sünden der Väter. Shakespeare wird in Sachen Michael Jackson reichlich zitiert und auch die Sünden der Mütter bleiben nicht unerwähnt. Am 14.06.2005 übernimmt diese Aufgabe Bezirksstaatsanwalt Sneddon, der gerade sein zweites Gerichtsverfahren gegen Michael Jackson verloren hatte. Sneddon hatte mit Staatsanwalt Ron Zonen gegen Michael Jackson von 2003 bis 2005 eine Anklage geführt, aus der wieder kein Fall geworden war. In dieser Anklage hatte 2003, eine Mutter namens Janet Arvizo behauptet, Michael Jackson hätte ihren Sohn missbraucht. Das Gericht nahm ihr die Behauptung nicht ab und sprach Michael Jackson am 13.06.2005 von allen 14 Anklagepunkten frei. Warum es überhaupt zu den Behauptungen von 1993 und 2003 kam, mag daran liegen, dass diese Mutter ebenso mit psychischen Problemen zu kämpfen hatte, wie man es Evan Chandler nachsagte, der als „bipolar“ beschrieben wurde. 32

„Mr. Sneddon, glauben Sie, die Mutter des Anklägers hat Ihnen den Prozess gekostet?“

Moderatorin Paula Zahn 2005 nach dem Freispruch Michael Jacksons von allen 14 Anklagepunkten.

Antwort von Bezirksstaatsanwalt Thomas Sneddon:

„Nun, ich denke, es stand außer Frage, dass wir zu Beginn des Verfahrens wussten, dass die Mutter eine schwierige Person war. Aber Tatsache ist, dass man nicht die Sünden der Eltern auf das Kind kommen lässt.“

Thomas Walter Sneddon, Bezirksstaatsanwalt. 33

Das waren also Tom Sneddons letzte Worte im Stile Shakespeares in Sachen Michael Jackson. Dasselbe letzte Zitat, mit dem auch Evan Chandler 2004 seine Story in seinem Buch beschlossen hatte.

2001: Michael Jacksons Shakespeare und ein „Möchtegern-Drehbuchschreiber“ in THREATENED

Und hier möge Evan Chandlers Inszenierung auch ein Zitat des Michael Jackson mit auf den Weg gegeben werden, denn es war Jackson, der 2001 mit Shakespeare den Anfang gemacht hatte: in seinem Song THREATENED. Bedroht. 34 In diesem Song zitiert Michael Jackson Rod Serling, den Erfinder der amerikanischen TV-Serie „Twilight Zone“. Rod Serling spricht sozusagen einen „Rap“ in Jacksons THREATENED, einen „Rap“, der aus Versatzstücken verschiedener Erzählungen der „Twilight Zone“ zusammengestellt wurde. Eines der Zitate, die Jackson in THREATENED von Serling sprechen lässt, lautet „about to embark“ und kommt aus der Episode „The Bard“. In dieser Episode von 1963 spielt die Hauptrolle: William Shakespeare. Gehandelt als der größte Barde der Historie. Es mag natürlich purer Zufall sein, dass Jackson 2001 ausgerechnet jene Episode zitiert, die von einem untalentierten Möchtegern-Drehbuchschreiber handelt, der erst Karriere macht, wenn Ghostwriter Shakespeare seine Skripte schreibt. Diesen unqualifizierten Drehbuchschreiber jedenfalls beschrieb Rod Serling 1963 zum Schluss seiner Geschichte mit folgenden markanten Worten:

„Sie wurden gerade Zeuge einer Möglichkeit, bei der zwar nicht geklopft, aber wenigstens leidvoll an einer geschlossenen Tür gekratzt wurde … ein Möchtegernautor, der, wenn Talent 25 Cent pro Pfund kosten würde, weniger als ein Fahrschein wert wäre. …“

Rod Serling, 1963 in der Twilight Zone Episode „Der Barde“ zitiert mit den Worten „about to embark“ in Michael Jacksons THREATENED 2001. 35

Michael Jacksons Song THREATENED, in dem er erzählt, dass er bedroht wird, ist das letzte Lied auf seinem Album INVINCIBLE, das auch sein letztes bleiben wird. Jackson veröffentlichte das Album 2001. Im Jahr 2000 hatte ein Gericht die weitere Klage des Zahnarztes Evan Chandler, einem „Möchtegern-Drehbuchschreiber mit Wahnvorstellungen von Autorenschaft“ auf Finanzierung eines Drehbuchs durch Michael Jackson endgültig zurückgewiesen.

(„Und mag die Geschichte auch ein wenig überzogen scheinen, so erinnern Sie sich an eine Sache Namens ‚dichterischer Freiheit …’“)

Rod Serling, 1963 in „Der Barde“ 36

Ray Chandler, geschäftig in „Media Events“ 2004, kneift vor Gericht. Und will das vor der Öffentlichkeit verbergen

Zum Ausklang der Inszenierung in Buchform von 2004 stellt Chandler sich und dem verwunderten Leser die Frage: Wer ist eigentlich Michael Jackson? Onkel Raymond mit den „harten Fakten“ jedenfalls findet seine Antwort in der öffentlichen Leihbücherei und erklärt die Person des Michael Jackson mithilfe von Randy Taraborrelli und dessen Biografie von 1991. Taraborrellis Romane über Michael Jackson sind eine Mischung aus Fakten und Schlagzeile. (Taraborrellis Bücher tragen den Namen „Verrücktheit“ im Titel.) 37 Den Erfolg von Raymond Chandlers Leserreise 2004 hatte er der Verhaftung des Michael Jackson im November 2003 zu verdanken. Angeklagt des sexuellen Missbrauchs am 13-jährigen Gavin Arvizo wurde Michael Jackson am 13. Juni 2005 von allen Vorwürfen freigesprochen. Und irgendwie sind die involvierten Spieler in den Beschuldigungen, die 2003 bis 2005 erhoben wurden, verblüffend identisch mit den Mitwirkenden an der Inszenierung von 1993: die Staatsanwaltschaft, die Anwälte, die Reporter, die Psychiater, die „Zeugen“. Und dazu Evan Chandler, vertreten durch Onkel Ray.
Ein markanter Unterschied zur Inszenierung von 1993 existiert: „The Tangled Web“, das Lügengespinst hinter den Vorwürfen von 1993, tritt ausgerechnet durch das Gerichtsverfahren von 2003 bis 2005 zutage.

2004. Michael Jackson will Raymond Chandler als Zeuge vor Gericht

Aber zunächst sprangen die Chandler-Brüder 2004 auf den fahrenden Zug des zu erwartenden Jahrhundert-Prozesses gegen den King of Pop Michael Jackson. Sie veröffentlichten das Buch, orderten eine Public-Relation Firma, durften jetzt in amerikanischen Talkshows auftreten und verkündeten, die „Beweise von 1993“ seien „Stück für Stück“ im Buch zu finden. Er habe es für „besorgte Eltern geschrieben“, um vor Jackson zu warnen. 38
Der Monat September 2004 gehörte in den Talkshows Raymond Chandler. Sein letzter Auftritt aber war am 19.09.2004, als ihn die Realität in Gestalt von Michael Jackson einholte. Der nämlich beantragte durch seine Anwälte am selben Tag bei Gericht, Raymond Chandler zur Aussage vorzuladen. Der lang promotete Moment der „harten Fakten“ Chandlers vor einem ordentlichen Strafgericht war also dank Jacksons Hilfe endlich gekommen. Leider widersprach Raymond Chandler mit anwaltlicher Unterstützung über 70 Seiten lang vehement dem Antrag des Jackson, im Zeugenstuhl Platz zu nehmen und unter Eid der Wahrheit in einem Gerichtssaal gerecht zu werden. 39

25 „Medien-Events“ im September 2004 war die Arena eines Chandlers, der dann alles daran setzte, um dem Gericht aus dem Weg zu gehen.

Dem Gericht erklärte Raymond Chandler übrigens, er fühle sich durch Jacksons Antrag zur Zeugenvernehmung in seiner Privatsphäre verletzt. Am 8. November 2004 beantragte Raymond Chandler, seine Aussageverweigerung vor der Öffentlichkeit zu verbergen. 40 Der Richter tat ihm den Gefallen nicht.

2004. Teilen sich Chandler und Staatsanwalt Sneddon dieselbe PR-Firma?

Ab Dezember 2003 verlässt sich Staatsanwalt Sneddon nicht mehr auf das eigene Geschick im Umgang mit den Medien, sondern engagiert die Public Relation Firma „Tellem Worldwide“ (heute: „tgpr“). Die Firma war 2003 zuständig für Krisenmanagement, Kontrolle der Gerüchteküche, Fehltritte Prominenter, Amtsvergehen und andere Katastrophen. Tellem beschrieb die Situation des Bezirksstaatsanwalts 2003 als Krise durch „unvorteilhafte Reaktionen auf ursprüngliche Pressekonferenz. Gerüchte und Hörensagen ungezügelt.“ Sneddon brauchte bessere Publicity und nicht nur seine Pressekonferenz zur Festnahme Jacksons hatte ihm negative Schlagzeilen gebracht.
Die PR-Firma „Tellem“ arbeitete 2003 bis 2005 auch für Dave Schwartz, dem Inhaber der Firma „Rent-a-Wreck“ und dem E-Mann der June Chandler. Tellem vertrat auch in den 1980ern/1990ern Dave Schwartz und seine von ihm gegründete Agentur „Rent-a-Wrack“ in der „Eye On Safety“ Kampagne. Schwartz‘ Firma, die buchstäblich Autowracks vermietete, brauchte dringend bessere Publicity für die Verkehrstüchtigkeit der Fahrzeuge.
Im Oktober 2004 beantragte Michael Jacksons Verteidigung vertreten durch die Anwaltsbüros Mesereau und [noch] durch Rechtsanwalt Oxman, Raymond Chandler solle seine Verträge mit der PR Firma Tellem dem Gericht vorlegen. Chandler verneinte, dass Verträge existieren.
Im Monat September 2004 absolvierte Raymond Chandler zahlreiche von ihm als „Medien-Events“ erklärte Auftritte im TV. Mehre Auftritte davon in der Sendung „Court TV“, die mit ihrer Reporterin Diane Dimond als „verlängerter Arm der Staatsanwaltschaft“ gilt. Vermutete Michael Jacksons Verteidigung, dass Chandlers sehr breit angelegte Promotion für sein Buch „All That Glitters“ von Sneddens PR-Firma Tellem organisiert wurde? Im Archiv des Internets ist auf der lange geschlossenen Webseite Chandlers noch sein Hinweis zu finden, dass interessierte Medien sich an „Michael Wright“ wenden sollten („Fax Media Requests to Michael Wright @818-784-4609“). Michael Wright allerdings gehört der PR-Firma „Garson And Wright Public Relations, Inc.“ an, die seit 1994 bis mindestens 2017 existierte. Autoren wie Dr. Carol Lieberman (bekannt durch negative psychologische Vorträge über Michael Jackson und ihre Verbindung zu Gloria Allred, die 2002 Jackson die elterliche Sorge über seine Kinder entziehen lassen wollte) stehen auf dem Programm von Chandlers PR-Firma. Und alle Themen rund um O.J. Simpson. Chandlers Buch übrigens ist in deren Referenzen nicht zu finden. Haben sie sein Buch nicht zum Teil ihrer eigenen Werbung gemacht?

„Beweise wurden gesammelt, nicht kreiert vom Autor“

Raymond Chandler hielt es 2004 für nötig zu beteuern, die „harten Beweise“, die er zum Verkauf angeboten hatte, seien nicht von ihm erfunden. Seine Versicherung ist Teil seiner Weigerung, vor Gericht auszusagen. 41 Es war Teil der Verteidigung Jacksons, Raymond Chandler im Zeugenstand zu verhören. Interessanterweise zieht sich nach Jacksons Antrag Evan Chandlers Bruder Raymond aus den Talkshows zurück. Seine Webseite wird ebenso eingestampft wie die Promotion der „GLITZER“- Story, der wahrhaftigen „EVANstory“, in der Evan Chandler in seiner eigenen Inszenierung die Hauptrolle spielt.

Evan Chandler, Zahnarzt und „Möchtegern-Drehbuchschreiber mit Wahnvorstellungen über Autorenschaft“. Er träumte vom glitzernden Hollywood und war enttäuscht, Michael Jackson dafür nicht missbrauchen zu können. Evan Chandler, einsamer Held in diesem amerikanischen Drama verhandelnder Anwälte, millionenschwerer Deals, ausgeklügelter Strategien und Manöver. Evan Chandler, einsamer Kämpfer gegen die Front aller Anwälte dieses Superpower-Unternehmens Michael Jackson, das die Welt und ihre Medien kontrolliert. Raymond Chandler und sein Schreibservice versagen nicht nur 2004 in ihrem Versprechen „Beweise“ für die Schuld des Jackson zu liefern. Chandler beweist mit seinen Anstrengungen nur eines sehr deutlich: Es ging Evan immer nur um Evan und um Evan allein. Was Chandler auch gelingt, ist den Leser mit folgender Überzeugung zurückzulassen:

Der in dieser Inszenierung beschuldigte Michael Jackson ist freizusprechen.

Evan. 1258 Mal

Das 2004 unter dem Namen Raymond Chandler veröffentlichte Buch ALL THAT GLITTERS – THE CRIME AND THE COVER-UP verwendet auf 300 Seiten Taschenbuchformat folgende Begriffe:

Worry (besorgt), hurt (verletzt) 24 Mal.
Scandal (Skandal) 27 Mal.
Pay (bezahlen) 31 Mal.
Big (groß) 31 Mal.
Dollar 36 Mal.
Million (Millionen) 65 Mal.
Win (gewinnen) 67 Mal.
Deal (Geschäft) 68 Mal.
Fuck (in allen Variationen) und Shit 86 Mal.
Money (Geld) 89 Mal.
Extortion (Erpressung) 116 Mal.
Attorney (Anwalt) 631 Mal
Jordie 745 Mal.


Evan 1258 Mal.


Der Inszenierung Chandlers und ihrem Versuch der Rechtfertigung im Hollywood-Stil sei am Ende ihrer Aufführung ein Zitat mit auf den Weg zu geben:

“You speak an infinite deal of nothing.”

William Shakespeare, Der Kaufman von Venedig. 42

Verwandte Beiträge:

Home » PaRt of History. Beiträge » Kategorie Anschuldigungen » 15) Wie Chandler das „Verbrechen und die Vertuschung“ um Michael Jackson verkaufte: All That Glitters

Quellen

  1. Chandler, Raymond, All That Glitters – The Crime and the Cover Up, 02.08.2004, „and provide the spark for the most incendiary yet misunderstood scandal ever to hit the worldwide “stage.”“ […]„As the opening act of this twisted tale was drawing to an end, in a land far away, the curtain was rising on what promised to be one of the most spectacular entertainment events of the decade, Michael Jackson’s Dangerous tour. […]“ The stage was now set and the actors were in place. […]“Everyone believed a quick settlement would be negotiated […]“ and the final curtain would soon fall on this entire, freakish mess. Unfortunately, Anthony Pellicano and Bert Fields were following a different script.“, Chanadon Publications Limited, Seite 11; 155; 218
  2. Kearns, Gail M., TP&B – To Press and Beyond – GMK Editorial & Writing Services, Santa Barbara. Editor von ALL THAT GLITTERS, 2017.10.07., „Don’t skip the research stage. Every nonfiction topic requires that the facts be accurate, and in fiction the storylines must be plausible.“, https://www.topressandbeyond.com/10-tips-for-getting-that-book-written/
  3. Chandler, Raymond, ALL THAT GLITTERS – The Crime and the Cover Up, 2004.08.02., „As the opening act of this twisted tale was drawing to an end, in a land far away, the curtain was rising on what promised to be one of the most spectacular entertainment events of the decade, Michael Jackson’s Dangerous tour.“, Chanadon Publications Limited; Edited by Gail M. Kearns, GMK Editorial & Writing Services, Santa Barbara, California, Seite 155
  4. Gary M. Krebs Ghostwriter GMK Editorial & Writing Services unter gmkwritingandediting.com
  5. Kearns, Gail, Santa Barbara. Editor von ALL THAT GLITTERS, abgerufen 2017.08.08., „Gail M. Kearns […] scouted for books to produce as movies; in Los Angeles, she worked with several independent production companies and their writers. Before that, Kearns spent a decade as a film production supervisor.“,
  6. Kearns, Gail, „I scouted books for movies, managed a team of script readers, and made recommendations on books, scripts and script ideas to the development executives.“ linkedin.com/in/gail-m-kearns und topressandbeyond.com
  7. Chandler, Raymond, ALL THAT GLITTERS – The Crime and the Cover Up, 2004.08.02., Chanadon Publications Limited; Edited by Gail M. Kearns, GMK Editorial & Writing Services, Santa Barbara, California
  8. https://www.topressandbeyond.com/about/kudos/ „Gail’s knowledge, guidance and patience were essential to completing my book. Without Gail I would not have been able to complete my work—and have it turn out beyond my expectations, no less! I highly recommend her and her team.“ Ray Chandler, All That Glitters, The Crime and the Cover-Up.
  9. USA TODAY, Deputy DA removed from Jesse James Hollywood murder case, 2006.05.10., abgerufen 2017.09.25.: „An appeals court on Thursday ordered a deputy district attorney removed from a high-profile death penalty case because the prosecutor had shared confidential files with movie producers. […] But the 2nd District Court of Appeal in Ventura said that only Ron Zonen, Santa Barbara County senior deputy district attorney, overstepped his authority when he served as a consultant for the film Alpha Dog, shown at this year’s Sundance Film Festival and based on the Markowitz killing […] Zonen’s „actions allowed ’show business‘ to cast an unseemly shadow over this case,“ wrote Presiding Judge Arthur Gilbert. „The prosecution of criminal cases and entertainment enterprises are best kept separate.“,  https://usatoday30.usatoday.com/life/people/2006-10-05-jesse-james-hollywood_x.htm
  10. Chandler, Raymond, ALL THAT GLITTERS – The Crime and the Cover Up, 2004.08.02., „Part One – The Tangled Web„, Chanadon Publications Limited; Edited by Gail M. Kearns, GMK Editorial & Writing Services, Santa Barbara, California, https://www.topressandbeyond.com, Seite 15
  11. Chandler, Raymond, ALL THAT GLITTERS – The Crime and the Cover Up, 2004.08.02., „What is it?““It’s a gun, stupid.““Wise ass.“[…]“Do you know how to use it?“ „Yeah, you shoot the other guy before he shoots you.“ […] Now here I was in L.A., riding around with a loaded pistol tucked in my waist.“, Chanadon Publications Limited; Edited by Gail M. Kearns, GMK Editorial & Writing Services, Santa Barbara, California, Seite 193
  12. 1_Anmerkung: Information von michaeljacksonallegations.com, https://turningthetableonthechandlerallegations.wordpress.com/, twitter.com/tinklove05
  13. Chandler, Raymond, Schriftsatz zur Begründung der Aussageverweigerung im Strafverfahren gegen Jackson, Michael; Aktenzeichen: 1133603, Rechtsanwalt Herb Fox, Santa Barbara, 2004.11.10., abgerufen 2017.04.01., www.sbscpublicaccess.org/docs/ctdocs und dort unter 1108043rdptyrcrepdftopp.pdf: „B. Raymond Chandler’s Intent Has Always Been to Disseminate the Information. Within two days after the Michael Jackson child molestation scandal became public in August of 1993, Raymond Chandler traveld from his home in Santa Barbara to Los Angeles and began gathering information and conducting interviews with persons directly and indirectly connected with the molestation allegations (Decl. Of Raymond Chandler a 5a) […]Within days after Jordan Chandler’s civil lawsuit against Michael Jackson was siettled in January, 1994, Raymond Chandler traveled to New York City to seek a publisher for the purpose of putting the information he had gathered in form of a non-fiction book for dissemination to the public.“, Seite 8 unter www.sbscpublicaccess.org/docs/ctdocs und dort unter 1108043rdptyrcrepdftopp.pdf
  14. Judith Regan on Michael Jackson Molestation Allegations // SiriusXM, 2009.07.15., https://www.youtube.com/watch?v=yQYeNfHVBtMWithin days of Jordan Chandler and his family settling his 1993 lawsuit against Michael Jackson I received a call from Jordans uncle. He wanted to do a book in which he would describe in detail the allegation of molestation against Michael Jackson. So I asked him how he’d suppose to do this given the fact, that the Chandlers hat actually signed a confidentially agreement and taken 20 Millionen Dollars. An he said that Jordan’s Father had given him all the information he needed for the book and he believed it was outside the bounds of the confidentially agreement because he would be the author (…) I find the entire proposal from the uncle distastefull. They enter a confidentially agreement and before the ink is even dry they shopping a deal that violates that agreement?
  15. June Chandlers Declaration vom 1995.12,01. abgerufen 2017.02.02. und 2017.04.03., „… I suspect that defendant has either influenced or been instrumental in keeping alive the public’s interest in our live’s, much to my dismay and consternation. I believe that he, or those acting on his behalf, have been continually providing the media with information regarding my son, myself and defendant. In particular defendant and his brother have authored a book regarding our ordeal. While they have purportedly agreed to refrain from publishing the book, they have nonetheless advised me that the transcript mysteriously disappeared from defendant’s home. At the same time, National Enquirer reporter that has been hounding me has suddenly revealed that he has a manuscript. In light of these facts, and since defendant and his counsel have not articulated any particular reason why a videotaped deposition is necessary, I believe defendant seeks to acquire the videotape not just tor the instant proceeding, but for other uses including media and commercial exploitation. In fact, defendant refused the suggestion of my counsel that he agree to not make any reproduction or copy of the deposition transcript other than for use in this action, or that he notify me if the videotape of the deposition is subpoenaed by any third party. See Exhibit „L“ and “ M“. Defendant‘ s position on these issues speak volumes as to his motives.“, https://turningthetableonthechandlerallegations.wordpress.com/
  16. Chandler, Raymond, All That Glitters – The Crime and the Cover Up, 02.08.2004, „A one in a zillion connection. All the ingredients of a simple twist of fate. Yet mix and stir briskly — vehemently! — and from the moment Michael Jackson, “an adult male,” met Jordie Chandler, “a minor child,” nothing in this bizarre tale would be the product of chance. Every word spoken, every deed done, would emanate from the hearts and minds of responsible —accountable — adults.“ Dte. Übersetzung: „eine Verbindung, die nur einmal alle Zillionen besteht“, Chanadon Publications Limited
  17. Chandler, Raymond, ALL THAT GLITTERS/www.atgbook.net/book/ – Purchase all of the supporting documents for the book, 2004.09.06., abgerufen 2017.09.08., „Documents/Purchase all of the supporting documents for the book. This file is over 8 megabytes and encapsulates over 500 pages of letters, legal documents, and transcripts.“, www.atgbook.net über https://web.archive.org
  18. Chandler, Raymond, ALL THAT GLITTERS/www.atgbook.net/book – Buy The Documents, 2004.09.06., über https://web.archive.org „OVER A DOZEN LETTERS AND COURT DOCUMENTS: These documents debunk the ten-year-old myth that Michael Jackson got innocently caught up in a custody battle between the child’s parents. They reveal the true involvement of Jackson’s representatives in the father’s efforts to end the molestation of his son. All That Glitters: The Crime and the Cover-up explains in detail the battle between the parents over Jackson’s relationship with their son. ALSO INCLUDED: Letters between the father’s attorney and Jackson’s representatives regarding attempts to settle out-of-court, letters between the father and his own attorney regarding the father’s feelings toward Jackson, letters between the father’s and mother’s attorneys regarding child custody and child support claims, and drawings made by the child revealing his fears. A total of 21 never before revealed documents will be emailed to you in a PDF format within 48 hours for $4.95. These documents will be provided absolutely free of charge with the purchase from this Web site of All That Glitters: The Crime and the Cover-up. Be sure to include your email address on all orders.“, Seite 23
  19. NBCNEWS, DATELINE, Inside look at the 1993 Jackson case – New book about scandal makes words of boy’s father public for first time, 2004.09.12., abgerufen 2017.07.03., https://www.nbcnews.com/id/5961836/ns/dateline_nbc-newsmakers/t/inside-look-jackson-case/
  20. NBCNEWS, DATELINE, Inside look at the 1993 Jackson case – New book about scandal makes words of boy’s father public for first time, 2004.09.12., abgerufen 2017.07.03., https://www.nbcnews.com/id/5961836/ns/dateline_nbc-newsmakers/t/inside-look-jackson-case/
  21. Kearns, Gail M., GMK Editorial & Writing Services, Santa Barbara. Eitor von ALL THAT GLITTERS, 2017.08.08., 2017.10.07., „Gail Kearns […] scouted for books to produce as movies; in Los Angeles, she worked with several independent production companies and their writers. Before that, Kearns spent a decade as a film production supervisor.“, books.google.de/books/about/Night_Buddies_and_the_Pineapple_Cheeseca.html?id=9hYwDwAAQBAJ&redir_esc=y
  22. GAIL KEARNS Past Lives: Motion picture industry, Production Coordinator and Development Executive. Worked with numerous screenwriters and scouted for books that would make good movies.“ siehe: topressandbeyond.com/about/team/
  23. Chandler, Raymond, ALL THAT GLITTERS – The Crime and the Cover Up, 2004.08.02., Chanadon Publications Limited; Edited by Gail M. Kearns, GMK Editorial & Writing Services, Santa Barbara, California
  24. Kearns, Gail, „I scouted books for movies, managed a team of script readers, and made recommendations on books, scripts and script ideas to the development executives.“ linkedin.com/in/gail-m-kearns und topressandbeyond.com
  25. NBCNEWS, Inside look at the 1993 Jackson case – New book about scandal makes words of boy’s father public for first time, 2004.09.12., abgerufen 2017.07.08., Evan Chandler wird im Protokoll der Sendung von Tonbandaufzeichnungen zitiert: „I was taken in by him when I met him because of who I thought he was, which was an asexual, kind, loving, generous, humble genius.“ Boy’s father: „At some points I hated him, and some points I loved him. Some points he was cruel and some points he was kind.“ Boy’s father: “He’s a sick guy and not only is he a sick guy but he’s a sick nice guy. He does a lot of good for a lot of kids.“ Boy’s father: „He’s child-like, he’s a child, nothing to fear. You put that together with the way he looks… And you feel sorry for him. And you know that because he tells you that he grew up an intensely lonely person.” Boy’s father: „I am just beginning to see it right now as we speak. These things are — were all nagging me but I’m not taking any action based on them.“ Ray Chandler: „Well because no one side is strong enough to cause you to act on it.“ Boy’s father: „So somebody might fault me for not having put a stop to it right then and there“. Ray Chandler: „Absolutely“ Boy’s father: „And maybe I was wrong. In retrospect, obviously I was.” Boy’s father: „It wasn’t really until I saw him look into [my son’s] eyes. [My son] was no different than a little fawn out in the woods at night that gets caught in the headlights. You could see the fear in the eyes anybody could see that and for Michael to look at him with that remorseless grin on his face and say he didn’t do anything, right in [my son’s] face a foot away.” Boy’s father: „But Michael is as clever and brilliant as you can get and I think he’s an extremely intelligent human being.“ Chandler: „Well that’s what the devil really is. The devil acts like God but fools you.“ Boy’s father: “Michael Jackson is the devil in God’s clothes, [my son] says.” https://www.nbcnews.com/id/5961836/ns/dateline_nbc-newsmakers/t/inside-look-jackson-case/
  26. 1_Anmerkung zu MICHAEL JACKSONS THRILLER – Kurzfilm von 1983 auf Video Greatest Hits – HIStory: Jackson verwandelt sich in THRILLER in einen Werwolf und jagt im nächtlichen Mondlicht seine Partnerin Ola Ray durch den Wald. Ihre weitaufgerissenen ängstlichen braunen Rehaugen sind dort in mehreren Großaufnahmen zu sehen. Jackson fragt darin grinsend: „Was ist das Problem?“ und verabschiedet sich – ebenfalls grinsend – in Großaufnahme von seinem Publikum. Vincent Price unheilvolles Lachen ging gemeinsam mit dem Film in die Geschichtsbücher ein., Sony Music Video Enterprises, 1995.
  27. Shakespeare, William, Der Kaufman von Venedig/The Merchant of Venice, 16. Jahrhundert, abgerufen 2017.03.04., „All that glisters is not gold/Often have you heard that told./Many a man his life hath sold/But my outside to behold./Gilded tombs do worms enfold./Had you been as wise as bold,/Young in limbs, in judgment old,/Your answer had not been inscrolled/Fare you well. Your suit is cold—Cold, indeed, and labor lost.“ Dte. Übersetzung nach https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Kaufmann_von_Venedig: „Nicht alles, was glänzt, ist Gold, / Oft hast du das sagen hören – / Manch einer hat sein Leben verkauft, / nur mein Äußeres zu sehen. / Vergoldete Gräber umschließen Würmer. / Wärst du so weise wie kühn gewesen, / Jung in den Gliedern, alt im Urteil, / So wäre deine Antwort nicht aufgeschrieben gewesen – / Leb wohl, deine Werbung ist kalt“, https://en.wikiquote.org/wiki/The_Merchant_of_Venice
  28. Chandler, Raymond, All That Glitters – The Crime and the Cover Up, 02.08.2004, „and provide the spark for the most incendiary yet misunderstood scandal ever to hit the worldwide “stage.”“; „As the opening act of this twisted tale was drawing to an end, in a land far away, the curtain was rising on what promised to be one of the most spectacular entertainment events of the decade, Michael Jackson’s Dangerous tour. Aptly named, as it might well have been, for a young boy soon to become known to the entire world as THE THIRTEEN-YEAR-OLD FROM LOS ANGELES.;“ The stage was now set and the actors were in place. Everyone believed a quick settlement would be negotiated – clearly the best alternative for Michael as well – and the final curtain would soon fall on this entire, freakish mess. Unfortunately, Anthony Pellicano and Bert Fields were following a different script.“, Chanadon Publications Limited, Seite 11; 155;218
  29. Sir Scott, Walter, Marmion – A Tale of Flodden Field, Sandra Laythorpe, David Price. 1808, abgerufen 2017.04.08., https://en.wikipedia.org/wiki/Marmion_(poem) „Oh, what a tangled web we weave,/When first we practise to deceive!“ frei übersetzt: „Oh, was für ein verworrenes Netz wir weben, wenn wir lügen und betrügen:“
  30. Chandler, Raymond, ALL THAT GLITTERS – The Crime and the Cover Up, 2004.08.02., „Yeah, they fucked this up unbelievably. What could be better? But I’m going forward. We’re going to push on. So far there ain’t a button I’ve missed. The only thing we gotta do is keep the criminal behind us. I don’t want them going first.“, Chanadon Publications Limited; Edited by Gail M. Kearns, GMK Editorial & Writing Services, Santa Barbara, California, Seite 258
  31. Chandler, Raymond, ALL THAT GLITTERS – The Crime and the Cover Up, 2004.08.02., „All was going according to plan. Then, on the morning of December 30, Santa Claus appeared in the guise of a middleaged Jewish attorney named Larry Feldman. He had just spoken to Howard Weitzman. „It’s over, Evan. It’s a done fucking deal!“ „No shit! You’re kidding!“ Evan couldn’t believe it.“, Chanadon Publications Limited; Edited by Gail M. Kearns, GMK Editorial & Writing Services, Santa Barbara, California, Seite 276
  32. Dailytrust.com, News, Father of Michael Jackson acccuser ended life alone, in pain, Fisher, Luchina. 2009.11.21 – abgerufen 2017.02.06., „[…] Evan Chandler, 65, died from a self-inflicted gunshot wound to his head, according to Jersey City, N.J., police who found him in his luxury waterfront apartment on Nov. 5. […] Dimond told ABCNews.com that Chandler was suffering from a rare metabolic disorder called Gaucher disease, a hereditary condition most prevalent in the Ashkenazi Jewish population. […] Dimond said Chandler, who was also bipolar, did not take care of his condition. Moreover, Chandler was estranged from Jordie, his two ex-wives, his children from his second marriage, and his two brothers. […], https://www.dailytrust.com.ng/father-of-michael-jackson-acccuser-ended-life-alone-in-pain.html
  33. CNN.com, PAULA ZAHN NOW, Interview With Tom Sneddon; Interview With Brian Oxman, Aired June 14, 2005, Niederschrift der Presseekonferenzs Sneddons, nachdem er den Fall am 13.06.2005 verloren hatte und die Jury Jackson von allen Anklagepunkten freigesprochen hatte, 2005.14.06., abgerufen 2017.05.19., „ZAHN: Mr. Sneddon, do you think the mother’s accuser cost you this case? SNEDDON: Well, I don’t think there’s any question that we knew going into the trial that the mother was a difficult person. But the fact of the matter is, you don’t visit the sins of the parent on the child.“, http://edition.cnn.com/TRANSCRIPTS/0506/14/pzn.01.html
  34. Jackson, Michael, THREATENED – Album: Invincible,  2001.10.30., INVINCIBLE Album, SONY Music
  35. Serling, Rod, The Twilight Zone – Staffel 4 OmU Blu-ray Episode „The Bard“ – Der Barde – Episode 120 auf DVD 6., 23.05.1963/23.04.2015, https://www.imdb.com/title/tt0734630/?ref_=ttpl_pl_tt Serlings einleitende Erzählung zur Episode, „about to embark“ ist hier das Zitat, das Jackson in THREATENED nutzt: „You’ve just witnessed opportunity, if not knocking, at least scratching plaintively on a closed door. Mr. Julius Moomer, a would-be writer who, if talent came twenty-five cents a pound, would be worth less than car fare. But, in a moment, Mr. Moomer, through the offices of some black magic, is about to embark on a brand-new career. And although he may never get a writing credit on the Twilight Zone, he’s to become an integral character in it.“ , CBS, Koch Media GmbH, siehe auch https://www.youtube.com/watch?v=Tnp34Swp1vI
  36. Serling, Rod, The Twilight Zone – Staffel 4 OmU Blu-ray Episode „The Bard“ – Der Barde – Episode 120 auf DVD 6., 23.05.1963/23.04.2015, https://www.imdb.com/title/tt0734630/?ref_=ttpl_pl_tt „about to embark“ ist hier das Zitat, das Jackson in THREATENED nutzt Serling ausklingende Erzählung zur Episode: „Mr. Julius Moomer, a streetcar conductor with delusions of authorship. And if the tale just told seems a little tall, remember a thing called poetic license--and another thing called the Twilight Zone.“, CBS, Koch Media GmbH, siehe auch https://www.youtube.com/watch?v=Tnp34Swp1vI
  37. Chandler, Raymond, ALL THAT GLITTERS – The Crime and the Cover Up, 2004.08.02., „Sure, we all knew the image, the legend, but who is Michael Jackson the human being? What makes him tick? That’s what I needed to know. Assuming that neither Michael nor his allies would grant me an audience, I did the next best thing – I went to the public library. And it was there that I found my answer, in magazine articles, in books on child abuse, in Michael’s and LaToyas autobiographies, and in several unauthorized biographies, including Michael Jackson: The Magic and the Madness, by J. Randy Taraborrelli, by far the most comprehensive and well-researched biography on Jackson.“, Chanadon Publications Limited; Edited by Gail M. Kearns, GMK Editorial & Writing Services, Santa Barbara, California, Seite 329
  38. Chandler, Raymond, PR Firma „Garson And Wright Public Relations, Inc.“, 2004.10.15., abgerufen 2017.07.28., Auf Raymond Chandlers damaligen Webseite „atgbook.net/mediaevents.php“ bittet er darum, dass „Medien-Anfrage“ doch gefaxt werden mögen an „Michael Wright @ 818-784-4609“. Unter dieser Telefonnummer steckt die „Garson And Wright Public Relations, Inc. Industry Public Relations Services“. Unter den Referenzen der Firma ist im Internet „Dr. Carole Lieberman M.D. – Bad Girls: Why Men Love Them & How Good Girls Can Learn Their Secrets“ und „https://www.gwprbooks.com/literary-book-management.html“ zu finden. Lieberman ist bekannt für ihre psychiatrischen Stellungnahmen zu Jackson, den sie nie persönlich kennengelernt hat. 2002 engagiert sie sich mit Gloria Allred, Jackson die elterliche Sorge über seine drei Kinder entziehen zu lassen. Ihren Engagements wird nicht entsprochen.
  39. Chandler, Raymond, Widerspruch des Raymond Chandler zum Antrag auf Vorladung vom 19.09.2004 – Case Number 1133603/“Notice of Motion and Motion of Third Party Raymond Chandler to Quash Subpoenas and/or in Camera Review; Memorandum of Points and Authorities; Declaration of Raymond Chandler [Unsealed pursuant to 6/16/05 court order]“, 2004.09.19/2004.11.05., abgerufen 2017.04.29., 10/25/2004 Released: 10/02/2006. Anmerkung: Chandler erklärt darin, er sei seit 1993 über das Buch ALL THAT GLITTERS Journalist geworden und begründet damit seine Aussageverweigerung., Santa Barbara Superior Court, unter www.sbscpublicaccess.org/docs/ctdocs/ und dort unter 102504nommot3rdpty.pdf oder https://themichaeljacksonallegationsblog.files.wordpress.com/2021/02/102504nommot3rdpty.pdf
  40. Chandler, Raymond, Application to File Under Seal and Without Notice to the People; Third Party Raymond Chandlers Reply to Defendants Opposition to Motion to Quash; Declaration of Raymond Chandler; Proposed Order [Unsealed pursuant to 6/16/05 court order], Herb Fox, Anwalt, Law Office, Santa Barbara, 15. W Carrillo Street, Suite 211. 2004.11.08., abgerufen 2017.04.29., „Raymond Chandler, a third-party to this proceeding, hereby submits this application for an order allowing him to file under seal a Reply to Defendant’s Opposition to Motion to Quash Subpoeny duces Tecum served on him by the Defendent Michael Jackson, and allowing him to file that Application without notice to the People.“, Santa Barbara Superior Court, unter www.sbscpublicaccess.org/docs/ctdocs/ und dort unter 110804appseal3rdptyrep.pdf
  41. Chandler, Raymond, Schriftsatz zur Begründung der Aussageverweigerung im Strafverfahren gegen Jackson, Michael; Aktenzeichen: 1133603, Rechtsanwalt Herb Fox, Santa Barbara, 2004.11.10., abgerufen 2017.04.01., www.sbscpublicaccess.org/docs/ctdocs und dort unter 1108043rdptyrcrepdftopp.pdf „While the evidence reportet in the book overwhelmingly suggests that Michael Jackson is a pedophile who molested Jordan Chandler in 1993, such evidence was gathered by, not created by, the author. It is irrelevant to the application of the journalist’s privilige that defendant Jackson chooses to define this evidence as a promotion of Evan and Jordan Chandler.“, unter www.sbscpublicaccess.org/docs/ctdocs und dort unter 1108043rdptyrcrepdftopp.pdf
  42. Shakespeare, William, Der Kaufman von Venedig/The Merchant of Venice, 16. Jahrhundert, Dt. Übersetzung: „Du sprichst eine unendliche Menge von Nichts.

Schreibe einen Kommentar

drei × 5 =