X DANGEROUS Jackson: Vater vergib ihm, denn er wusste, was er tat …

Jesus Christ, dieser Superstar. Sollen wir es Hybris nennen? Oder Rebellion?
Sicher ist, Michael Jackson rebellierte gegen Kirche und Religion. Und nicht nur auf seinem DANGEROUS Album Cover von 1991 stellte Jackson kirchliche Traditionen auf den Kopf. Buchstäblich DANGEROUS war das.

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Jacksons DANGEROUS Cover. (Mark Ryden/SONY Music) Quelle

Jesus Christ. Dieser Superstar …

„Ich betrachte mich nicht als religiös im Sinne von einem bestimmten Dogma zugehörig. Ich betrachte mich als spirituell – weil ich daran glaube, dass es einen Bereich im Bewusstsein gibt, in dem wir unsere Universalität erfahren können. Ich lese alle Arten von religiöser Literatur, weil ich glaube, dass in allen die Wahrheit liegt.“

Michael Jackson, 1992. 1

Der Genter Altar und Napoleon und Jackson.

Fast zwei Jahrhunderte vor Jacksons DANGEROUS Cover malte 1806 Jean-Auguste-Dominique Ingres „Napoleon auf seinem kaiserlichen Thron“. Ingres orientierte sich für die bombastische Darstellung des Franzosen, der sich selbst krönte, an einem Werk, das für die Kirche bestimmt war: dem „Genter Altarbild“ aus dem 15. Jahrhundert. Mit Gott, dem Weltenherrscher auf dem Thron. 2

Napoleon nahm also laut Ingres den Platz Gottes ein.

1990 ließ Michael Jackson vom Maler Mark Ryden ein Gemälde anfertigen, das als DANGEROUS Album Cover veröffentlicht werden sollte. Ryden orientierte sich bei der Darstellung der Figur des „King MJ“ an Ingres Vorlage von „Napoleon auf dem kaiserlichen Thron“. Ryden orientierte sich also bei der Darstellung des Michael Jackson am „Genter Altarbild“ aus dem 15. Jahrhundert, das für die Kirche bestimmt war. Mit Gott dem Weltenrichter auf dem Thron.
„King MJ“ nahm also laut Ryden nicht nur den Platz Napoleons, sondern auch den Platz Gottes ein.

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l: Der Weltherrscher auf dem Genter Altarbild von Jan van Eycken 15. Jahrhundert Bildquelle m: Napoleon auf dem kaiserlichen Thron von Ingres 1806 (eigenes Foto von Quelle r.: Der „King of Pop“ auf dem Thron von Mark Ryden 1991

Der Maler Ingres porträtierte Napoleon 1806 auf seinem kaiserlichen Thron wie einen ewigen Regenten, angesichts der Leichenblässe Napoleons auch über den Tod hinaus. Maler Ingres zitierte mit seinem Bild christliche Traditionen und stellte den selbst ernannten Kaiser wie Gott persönlich dar.

„Herr der Herren“

Mittelpunkt und Hauptfigur auf dem (Genter) Altarbild ist der „Gottvater als Weltenrichter“. Auf Ingres „Napoleon“ nimmt den Platz Gottes der „Allmächtige“ Napoleon ein. Bei Mark Ryden nimmt 1990 diesen Platz der Hundekönig ein, in dem Michael Jackson versteckt ist. Würde man nicht nur die bildliche Darstellung der Hauptfigur des Genter Altarbildes übernehmen, sondern auch die wörtlichen Beschreibungen, würde sich das Ergebnis auf dem DANGEROUS Cover des King of Pop  von 1991 wie folgt lesen:

Jackson, „König der Könige und Herr der Herren“.
Jackson, „Gott Vater/der Dreieinige Gott/Christus“. 3
Jackson, Weltenrichter? Jackson, Schöpfer?
Und das Ergebnis wäre die absolute Krönung.

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l: Genter Altarbild, 15. Jh., van Eycken (hier farblich betont zur Verdeutlichung Bildquelle ; m.: Napoleon auf dem kaiserlichen Thron von Ingres (eigenes Foto von Quelle); r.: „MJ“ auf dem DANGEROUS Cover von Ryden Quelle

Jackson proklamierte zeit seines Lebens, „Tue Gutes und du wirst Gott nahe sein“ und so mag auch die Botschaft in seiner Darstellung entsprechend interpretiert werden.

So oder so wird aber die Kirche 1991 von der Neusortierung ihrer etablierten Symbole nicht amüsiert gewesen sein. Zusätzlich wurde die Kirche auch zur selben Zeit von einer anderen Madonna provoziert und war damit beschäftig, deren „Blonde Ambitionen“ im Zaum zu halten. 4 Das ging so weit, dass Papst Johannes Paul II. zum Boykott der Konzerte Madonnas (der Sängerin) aufgerufen. Madonna hätte nach Meinung der Kirche mit ihrer Performance „Satan erneut in die Welt entlassen.“ 5 Madonna und Michael Jackson teilen übrigens denselben Choreografen: Vincent Patterson., 6, 7
Die Kirche bevormundete also Kunst. Anno 1989.

„Rearranging minds and thoughts“

Quelle

In den Altarbildern wie das „Genter Altarbild“, das Vorlage für Kaiser Napoleons Darstellung und der Darstellung des King of Pop gewesen war, bestimmten kirchliche Traditionen den Aufbau und die Anordnung. Auf Altarbildern wie jenes vom Maler van Eycken aus dem 15. Jahrhundert, wurden die „Feierlichkeiten eines Gottesdienstes“ zelebriert. Das waren Feierlichkeiten, strenge Ordnungen und Traditionen, die von der Kirche hart erfochten worden waren, denn in einer streng vorgegebenen Ordnung lässt sich ein Volk besser kontrollieren.

Doch immer tauchten in der Historie ungehorsame Künstler auf und brachten diese eingefahrenen Ordnungen durcheinander, stets gab es rebellische Artisten, die mit ihren Werken die Menschen zum selbstständigen Denken aufforderten. 8 Michael Jackson, der auch in den 1990ern mit allem, was er tat, im Interesse der Weltöffentlichkeit stand, führte diese rebellische Tradition fort. Jackson zitierte die alten eingefahrenen Ordnungen. Jacksons stellte die Konventionen auf den Kopf. Und Jackson rebellierte auf globalem Level.

Das war 1991 DANGEROUS. Das war 2001 THREATENED.

Mit Rebellion gegen Religion machte Jackson bereits in den 1980ern ganz persönliche Erfahrungen. Die Kirche, der er angehörte, bevormundete zu diesem Zeitpunkt seine Kunst. Aus diesem Grunde sah sich Jackson 1988 genötigt, aus seiner Religionsgemeinschaft der Zeugen Jehovas auszutreten. Und 1991 konnte Jackson ein Lied davon singen:

„Ich bin vom System konditioniert … welche Möglichkeiten gibt es?“

JAM. 9

„Conditioned By The System“

Jacksons Kirche der Zeugen Jehovas mit ihren strikten Regeln, hatte ihm 1988 während der Dreharbeiten zu SMOOTH CRIMINAL ein Ultimatum gestellt: Jackson solle sich zwischen Entertainment oder den Zeugen Jehova zu entscheiden.

Über Jahre hatten die persönlichen „Monitore“ der Zeugen Jehovas die beruflichen Aktivitäten Jacksons überwacht und den obersten Stellen der Religionsgemeinschaft davon Bericht erstattet. THRILLER kritisierten sie als okkult, Jacksons Tanzstil als zu obszön. Rügen und Vorladungen waren die Folge für Jackson. 1988 reichte Michael Jackson dann quasi die Kündigung bei den Zeugen Jehovas ein.

Jackson kündigte den Zeugen Jehovas auf die passiv-aggressive rebellische „Michael-Jackson-Art“ in aller Öffentlichkeit: In SMOOTH CRIMINAL griff Jackson 1988 zum Maschinengewehr und schoss in Rage um sich. Doch das Benutzen einer Waffe im Film widersprach den Statuten der Zeugen Jehovas. Nach über zwanzigjähriger Zugehörigkeit zu der Religionsgemeinschaft wird Jackson diese Regel sicher bekannt gewesen sein. 10 , 11

Der SMOOTH CRIMINAL schießt sich 1988 den Weg frei Quelle

Den Zeugen Jehovas ließ Michael Jackson auf diese Weise keine Wahl: Jede Salve aus dem Maschinengewehr des SMOOTH CRIMINAL besiegelte seinen Ausschluss aus der Kirche ohne die Kündigung aussprechen zu müssen. Doch zurück zum „Altarbild“ des King of Pop von 1991 auf DANGEROUS.

„Drei große Gestalten“ und „Weltenrichter“ Michael?

Im Altarbild von Gent sind drei „große Gestalten“ die Hauptpersonen: Maria und Gottvater/Weltenrichter sowie Johannes der Täufer. Maria könnte es 1991 glatt auf die Plattenhülle von DANGEROUS geschafft haben und auch dort finden sich „drei große Gestalten“. Bei dieser Betrachtungsweise nähme auf DANGEROUS dann allerdings die Position Gottes, des Weltherrschers, dann der mit dem Namen im Heiligenschein ein:

MICHAEL JACKSON.

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l: Genter Altarbild von Jan van Eycken (nur hier farblich hervorgehoben zur Verdeutlichung) Bildquelle; r.: DANGEROUS-Cover von Ryden Quelle

DANGEROUS entleiht noch mehr aus dem Altarbild als nur drei Gestalten:
Ziehen nicht auch 1991 in derselben Form „Völker zu Gericht“?
Sind nicht auch die „Gerechten“ in Gent, die Kinder in den Fischen um den Hundekönig auf DANGEROUS?
Erscheinen auch die „Sünder“ aus Gent in den Gondeln auf dem Plattencover wieder?

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l: Genter Altarbild von Jan van Eycken (nur hier farblich hervorgehoben zur Verdeutlichung) Bildquelle; r.: DANGEROUS-Cover von Ryden Quelle

Vier Menschengruppen, im Genter Original „Märtyrer, die Kleriker waren“, „Heilige Jungfrauen“, „Patriarchen“ und „Hirten der Kirche“ 12 , überspringen 500 Jahre und landen in ihrer Formgebung in Jacksons Geisterbahn auf DANGEROUS. Sie alle formieren sich um den „Quell des Lebens“.

„Quell des Lebens“

Der „Quell des Lebens“ ist der Brunnen bei van Eycken.
Der Quell des Lebens wäre dann die Erde bei Ryden/Jackson.

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l: Genter Altarbild, 15. Jh., van Eycken (hier farblich betont zur Verdeutlichung) Bildquelle; r.: DANGEROUS Cover, 20. Jh., von Ryden Quelle

Vertikale Achsen

Auch die Betonung der vertikalen Achse des Altarbildes aus dem 15. Jahrhundert bleibt DANGEROUS aus dem 20. Jahrhundert erhalten. Sind beide Gemälde von oben nach unten zu lesen?

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l: Genter Altarbild, 15. Jh., van Eycken (hier farblich betont zur Verdeutlichung) Bildquelle; r.: DANGEROUS Cover, 20. Jh., von Ryden Quelle

Ein Vogel. Der Heilige Geist. Die Liebe und der Frieden

Fünfhundert Jahre zuvor fand die Taube ihren Platz auf dem Genter Altarbild am Himmel in goldenen Sonnenstrahlen. Die Taube gilt als Symbol des Heiligen Geistes und des Friedens.
1991 erscheint bei Jackson der Pfau an der Stelle der Taube, und auch der ist von goldenen Strahlen umkränzt.

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o: Genter Altarbild, 15. Jh., van Eycken (hier farblich betont zur Verdeutlichung) Bildquelle; u.: DANGEROUS Cover, 20. Jh., von Ryden Quelle
Michael Jackson Remember The Time Sun King Moonwalker eo
Am Sonnenkönig orientierte sich Jackson in seiner Karriere, wie hier in meinem Video auf YouTube dargestellt. „Michael Jackson: The Moonwalker and The Sun. A King to represent a Great Leader“

Das Licht ist bei allen großen Führern Symbol für die Wahrheit und des Göttlichen. Das wusste schon der sonnige Ludwig XIV.

Die Taube ist Symbol des Friedens, der Liebe und des „Heiligen Geistes“.
Der Pfau ist Symbol der Liebe, der Harmonie und des „Michael Jackson“.
Der Pfau ist seit 1978 untrennbar mit Jackson, dem Performer, verbunden:

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o.: 1978 DESTINY Album Abb. 119 1979 DESTINY Tour Quelle; 1981 CAN YOU FEEL IT/TRIUMPH Quelle u.: 1980 ROCK WITH YOU  Quelle 1988 MOONWALKER Quelle 1991 DANGEROUS Quelle
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Im Petersdom, Rom

So gesehen auch im Vatikan in Rom.
Die Taube natürlich.

Die Krone der Schöpfung

Die offene Krone zu Füßen des Weltenherrschers – der auf dem Altarbild aus Gent – ist Jahrhunderte später auf der Plattenhülle des King of Pop nach oben gewandert. Bubbles, Michaels Schimpanse bietet sich hier an:

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l: Genter Altarbild, 15. Jh., van Eycken (hier farblich betont zur Verdeutlichung) Bildquelle; r.: DANGEROUS Cover, 20. Jh., von Ryden Quelle

„Es ist nicht leicht, Engel zu sehen…“

Zwei geflügelte Engel, Weihrauch schwenkend, formen sich 1991 zu Vögeln. Was ihnen blieb, ist die uralte Form, in der sich Engel verbergen.

 „Es ist nicht leicht, Engel zu sehen, obwohl ich schon stundenlang Bilder von ihnen angestarrt habe. Manche Leute können sie auch ohne Bilder sehen, und sie erzählen interessante Geschichten.

Michael Jackson, 1991. 13

Im Original-Altarbild beweihräuchern Engel das Lamm, dem Sinnbild der christlichen Kirche, die verherrlichte Unschuld und das Symbol der Selbstopferung Jesu. Das Lamm auf dem Sarkophag im Genter Altarbild symbolisiert den toten Jesus. Tot wie die Vogelkönigin auf DANGEROUS im EXITUS? Die Vogelkönigin, die in enger Verbindung zum Mond und dem Moonwalker steht?

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o: Ausschnitt aus Genter Altarbild, 15. Jh., van Eycken (hier farblich betont zur Verdeutlichung) Bildquelle; u.: DANGEROUS Cover, 20. Jh., von Ryden Quelle
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l: Genter Altarbild, 15. Jh., van Eycken (hier farblich betont zur Verdeutlichung) Bildquelle; r.: DANGEROUS Cover, 20. Jh., von Ryden Quelle
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l: Genter Altarbild, 15. Jh., van Eycken (hier farblich betont zur Verdeutlichung) Bildquelle; r.: DANGEROUS Cover, 20. Jh., von Ryden Quelle

Adam. Eva. Der Mond und die Königin

Und vielleicht finden auch Adam und Eva aus dem Triptychon von 1432 über Umwege in die Fruchtblase der Vogelkönigin im Mondlicht von 1991.

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l: Genter Altarbild, 15. Jh., van Eycken (hier farblich betont zur Verdeutlichung) Bildquelle; r.: DANGEROUS Cover, 20. Jh., von Ryden Quelle

„Der Mond waltet über Empfängnis, Schwangerschaft und Geburt […] über jegliche Art des Werdens.“ 14

Zwei Spiegelbilder zwischen denen 500 Jahre liegen

Im Vergleich mit dem originalen „Gott Vater“ auf dem Altarbild von Gent, ergibt sich bei der Neuanordnung der Formen ein Miteinander, das 500 Jahre verbindet:

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 l.: DANGEROUS Cover, 20. Jh., von Ryden Quelle; r: Genter Altarbild, 15. Jh., van Eycken (hier geteilt, neu zusammengesetzt zur Verdeutlichung) Bildquelle;

Der untere Teil des Altarbildes (dem aus Gent von 1432) wirkt wie ein Spiegelbild des oberen. Überbrückt man die Kluft zwischen Himmel und Erde und bringt sie zusammen, fügen sich getrennte Teile zu einem Ganzen. Da das auch 1991 auf DANGEROUS so aussieht, kann an dieser Stelle folgende Ergänzung hinzugefügt werden:

„Michael [hebräisch ’Wer ist wie Gott?‘]. Michael, Verteidiger Gottes.“  15


Verwandte Beiträge:

Michael Jackson Manifest 1987: „Ich werde als König regieren.“

VII DANGEROUS Jackson: Der Star und der Pfau.

VIII DANGEROUS Jackson: Napoleon. Ein Hund. Macht. Platz.

IX DANGEROUS Jackson: Der Moonwalker als Sonnenkönig

 

 

 

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Quellen

  1. Jackson, Michael, Out Of The Mouth Of Michael von Paskin, Glenn. 1992.08.16., „I don`t consider myself religious in the sense of subscribing to a particular dogma. I would consider myself spiritual-in that I believe there is a domain of awareness in which we can experience our universality. I read all kinds of religious literature, because I believe there is truth in all of them.“ Chicago Tribune, https://articles.chicagotribune.com/1992-08-16/entertainment/9203140099_1_dreams-spirituality-daily-journal
  2. Graham-Dixon, Andrew, ITP 240: Napoleon I on His Imperial Throne by Jean-Auguste-Dominique Ingres , 05.12.2004; abgerufen am 17.08.2015, „It is a bizarre fantasy but one that perfectly reflects that illusion of inviolability and infallibility, with dangerous megalomania, that was eventually to be Napoleon’s downfall.“, andrewgrahamdixon.com/archive/itp-240-napoleon-i-on-his-imperial-throne-by-jean-auguste-dominique-ingres.html
  3. Dupuis-Panther, Ferdinand, Jan van Eyck und das Geheimnis des Lamm Gottes, https://www.schwarzaufweiss.de/belgien/janvaneyck.htm
  4. Madge through the years, abgerufen 09.04.2015, „[…] 1987: Controversy heats up as her Who’s That Girl? tour makes a stop in Turin, Italy. The pope urges people to skip her shows./1989: „[…]
  5. Vincent Paterson – The man behind the throne, 2013, Madonnas Choreograf Vincent Person erklärte: „My most favourite review I ever got was from the pope. When the „Blonde Ambition“-Tour played in Rome. Their headlines of the newspaper said: „With the blonde Ambition tour satan has been re-released into the world.“ I said: „Oh my god, I did THAT?!“
  6. https://www.vincentpaterson.com/www.vincentpaterson.com/DOCUMENTARY.html
  7. Tomassan, Robert E., Chronicle, abgerufen: 12.04.2016, https://www.nytimes.com/1990/07/12/style/chronicle-997390.html
  8. de Tolnay, Charles, Hieronymus Bosch. Das Gesamtwerk, Leopold Voelker (Übersetzer). 1984, „Gegen 1475, zu einer Zeit, da die künstlerische Laufbahn des Hieronymus Bosch begann, malten die Meister von Brügge, Gent, Löwen, Haarlem und Delft nach den alten Prinzipien, die zu Beginn des Jahrhunderts durch den Meister von Glemalle und Jan van Eyck geschaffen worden waren. Die Gemälde dieser Meister waren von der Feierlichkeit des Gottesdienstes erfüllt und inspirierten so den Gläubigen zu demütiger Andacht und zu mystischer Erhebung der Seele. Dies bedeutet, daß der Betrachter in eine höhere Sphäre erhoben wird, wo jedoch die Sprache der Gefühle konventionell ist und keine Worte findet, um ihn zur Selbsterkenntnis und zum bewußten Erleben der wirklichen Welt zu führen. Hieronymus Bosch hat als erster diese edle Konvention durchbrochen; seine Bilder wenden sich unmittelbar an das Denken und helfen dem Betrachter, sich ein selbständiges Urteil über den Menschen und die Wirklichkeit der Dinge zu bilden. Mit ihm verläßt die Kunst die Bevormundung durch die Kirche.“, HASSO EBELING International Publishing München GmbH; Rheingauer Verlagsgesellschaft RVG, Eltville; Copyright 1965 bei HOLLE Verlag Baden Baden,, Seite 10
  9. Jackson, Michael, JAM, 1991.11.26., DANGEROUS – Album „False prophets cry of doom/What are the possibilities?“/“I told my brother: „There’ll be problems, times and tears for fears. We must live each day like it’s the last.“/“ I’m Conditioned By The System … Confusion contradicts the self“/“ The world keeps changing/Rearranging minds and thoughts“, EPIC Records
  10. 1_Anmerkung:, , Kündigung der Zeugen Jehovas, . 1988, , 1987/1988. Bei den Dreharbeiten zu SMOOTH CRIMINAL schießt Jackson dem Drehbuch entsprechend mit einem Maschinengewehr den ganzen Laden zusammen. Doch Zurschaustellung von Gewalt ist unvereinbar mit den Ansichten der Zeugen Jehovas. Jackson gehört der Religionsgemeinschaft seit seinem 6. Lebensjahr an. Er wird die Regeln gekannt haben, die Szene hat er trotzdem gedreht. Die Zeugen stellten ihm daraufhin ein Ultimatum: Er hat entweder die Unterhaltungsindustrie zu verlassen oder die Zeugen Jehovas. Wir wissen von seiner Entscheidung. Den Zeugen Jehovas allerdings hatte er auch keine andere Wahl gelassen.,
  11. Faye, Karen, 2010, »They ordered that I have to make decision. I must leave the church, or leave the entertainment industry.«, karenfayeblog.com/2010/08/29/august-29th/
  12. https://de.wikipedia.org/wiki/Genter_Altar, Wikipedia Bild:„Retable de l’Agneau mystique“ von Jan van Eyck (etwa 1390–1441) Lizenziert unter Gemeinfrei über Wikimedia Commons – https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Retable_de_l%27Agneau_mystique.jpg#/media/File:Retable_de_l%27Agneau_mystique.jpg, abgerufen am 17.08.2015, https://de.wikipedia.org/wiki/Genter_Altar
  13. Jackson, Michael, Dancing the Dream – Angel of Light, 1992/1993, „It’s hard to see angels, although I’ve stared at their pictures for hours. Some people can see them without pictures, and they tellnteresting tales. Guardian angels are all female, for instance, which didn’t surprise me once I found out. A birth angel, recruited from the younger ranks, attends every baby when it appears, while another angel, older but not grim, helps the dying to leave this world without grief or pain. You can pray to the angels and they will listen, but the best way to call them, I am told, is to laugh. Angels respond to delight, because that is what they’re made of. In fact, when people’s minds are clouded by anger or hatred, no angel can reach them.“, Doubleday an imprint of Transworld Publishers, London/Goldmann Verlag Bertelsmann.
  14. Ami Ronnberg, Kathleen Martin, The Archive For Research In Archetypal Symbolism, Das Buch der Symbole – Betrachtungen Zu Archetypischen Bildern, 2010, Taschen Verlag, Köln, Seite 26
  15. Der Neue Brockhaus, Allbuch in vier Bänden und einem Atlas; L-R, F. U. Brockhaus/Leipzig, Seite 1937

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