VII Michael Jackson Song „Heal the World“ versteckt auf DANGEROUS Cover

„What have we done to the world. Look what we’ve done!“ … Heal the World!

„Heal the World“, heile die Welt ermahnte uns Michael Jackson mit sanfter Stimme 1991 in seinem Song vom DANGEROUS Album. „Was haben wir der Welt angetan?“, trauerte Michael Jackson dann vier Jahre später in EARTH SONG, den er auf dem HIStory Album veröffentlichte. 1 2009 gab Michael Jackson uns ein letztes Ultimatum von vier Jahren oder der angerichtete Schaden sei nicht umkehrbar.

„… kümmert euch um den Planeten. Wir haben vier Jahre Zeit, um es zu schaffen, sonst ist der Schaden, den wir angerichtet haben, unumkehrbar.“

Michael Jackson, 2009. 2.
Michael Jackson Dangerous Cover 1991 Mark Ryden Painting

Michael Jacksons DANGEROUS Albumcover von 1991, veröffentlicht von SONY Music Entertainment. Maler des Gemäldes „King of Pop“ Acryl auf Holz 82” x 74” ist Mark Ryden, ausgestellt in der Paul Kasmin Galerie, 293 Tenth Ave., New York, NY 10001.

Auf dem DANGEROUS Cover des Michael Jackson ist die Welt auf den Kopf gestellt

Auf DANGEROUS bombardieren Umweltverschmutzung und Kriege den blauen Planeten. Ein Fließband führt unermüdlich zur Erde hin. Fabriken sind darauf zu erkennen, Atomkraftzeichen und Pistolen. Totenschädel warnen vor Vergiftungen. Das ist tödlich.

Michael Jackson Dangerous album cover earth Fließband

Bild: Auf DANGEROUS wird die Erde mit Gefahren bombardiert.

Auf dem DANGEROUS Album Cover des Michael Jackson von 1991 steht die Welt Kopf. Die Erde ist aus den Angeln gehoben. Sie ist inmitten der Industrie in ihrem natürlichen Lauf gehindert, eingeklemmt wie in einen Schraubstock. Eine Art Apokalypse, eine Weltuntergangsstimmung vom Höllenfeuer begleitet.
Michael Jackson hatte seine Gedanken zur Zerstörung unserer Welt 1992 in einem Gedicht veröffentlicht:

„Disrupted ecology, wanton destruction
Diseased biology, nature’s obstruction
Endangered species, environmental pollution
Holes in the ozone, defying solution … „

Michael Jackson, 1992 in „Ecstasy“. 3

Zerstörte Ökologie, gedankenloser Tod, kranke Biologie, Vernichtung der Natur, gefährdete Arten, Umweltverschmutzung. Ozonlöcher, die sich jeder Heilung widersetzen … Mit Michael Jacksons Anklagen über die Zerstörung der Erde hatten wir uns erst 1995 auseinandersetzen müssen, als er sein Plädoyer EARTH SONG veröffentlichte. 1991 aber soll er an EARTH SONG schon gearbeitet haben. Der jämmerliche Zustand der Erde auf dem DANGEROUS Gemälde spricht dafür. 4 Die Welt bedarf der Heilung:

„Wir müssen unsere verwundete Welt heilen. Das Chaos, die Verzweiflung und die sinnlose Zerstörung, die wir heute sehen, sind eine Folge der Entfremdung, die die Menschen voneinander und von ihrer Umwelt verspüren …“

Michael Jackson, 1991. 5
Bild links: Michael Jackson Dangerous Album Cover Weltkugel wie Heal the World rechts: David Nordahl single cover Weltkugel

l.: Das Herzstück des DANGEROUS Album Covers des Michael Jackson von 1991, gemalt von Mark Ryden, Quelle; 
r.: die Singleauskopplung HEAL THE WORLD vom DANGEROUS Album Quelle, das Cover für die Single wurde gemalt von David Nordahl, davidnordahl.com

„Ich wollte die Welt verändern, also stand ich eines Morgens auf und schaute in den Spiegel. Der, der mir daraus entgegensah, sagte: „Viel Zeit bleibt nicht. Die Erde stöhnt vor Schmerzen. Kinder hungern. Völker bleiben durch Misstrauen und Hass getrennt. Überall sind die Luft und das Wasser fast unwiederbringlich verdorben. Tu etwas!“

Michael Jackson, 1992 in „That One in the Mirror“ aus seinem Buch „Dancing the Dream“. 6

„Diese weinende Erde, diese schluchzenden Ufer!“

Michael Jackson, EARTH SONG, 1995.

HEAL THE WORLD. Song Nummer 7 in Michael Jacksons Hand

Den Song HEAL THE WORLD veröffentlichte Michael Jackson 1991 auf dem DANGEROUS Album. HEAL THE WORLD. Mach einen besseren Platz. Für dich und für mich.

„Heal the world … Make it a better place. For you and for me.

Michael Jackson 1991 in HEAL THE WORLD, album DANGEROUS. Heile die Welt … mach aus ihr einen besseren Platz. Für dich und für mich.

HEAL THE WORLD ist das 7. Lied auf dem Album. Die „7“ ist eine besondere Nummer, die Michael Jackson während seiner Karriere zu vielen Gelegenheiten nutzte. Die „7“ ist eingemeißelt in die Hand des Entertainers.

„Planet Erde, freundlich und blau. Aus ganzem Herzen: Ich liebe dich.“

Michael Jackson, 1991 7
Michael Jackson Dangerous Album Cover Heal the World mit der Nummer 7 in der Hand

Bild: Die Nummer „7“ ist in Stein gemeißelt in die Hand des Entertainer Michael Jackson. Song Nummer 7 vom Album DANGEROUS trägt den Namen HEAL THE WORLD.

Vor dem Song HEAL THE WORLD war der Song FEED THE WORLD

Der Arbeitstitel von Michael Jacksons HEAL THE WORLD soll übrigens „Feed The World“ gewesen sein. 8 Füttere die Welt. Und genau das passiert wohl auch mit der Welt auf DANGEROUS.

„Fahrlässig haben wir unseren Planeten vergiftet und verseucht, und damit verletzen wir uns selbst. In den Lebensliedern der Zeitalter ist der Tanz unseres Blutes. Die Umwelt ist eine Verlängerung unseres Körpers. Der Puls der Liebe ist das Orchester der Symphonie des Universums. Das ist Musikterritorium und ermöglicht uns, unsere Seelen wiederzuentdecken. Lasst uns zusammen in Liebe, Gemeinsamkeit und Versöhnung glücklich sein. Lasst uns jeden heilen, und dadurch uns selbst heilen. Lasst uns einen Bund mit dem Leben schließen und lasst uns mit Freude eine erneuerte Welt feiern … und eine geheilte. Vielen Dank […] besonders an alle Kinder der Welt. ….“

Michael Jackson, 1992, auf einer Pressekonferenz in Rumänien. 9

Children of the World – to Heal the World

Auf DANGEROUS steht dem Bild des geschäftsmäßig wirkenden Alten im Smoking die Unschuld des kleinen Kindes gegenüber. Warme, goldene Farben hat das Kind, das im Uhrzeigersinn zeitlich vor dem freundlichen Hundekönig steht. Das Kind hat einen Zopf, also ist es ein Mädchen … vielleicht. Eine steinerne Hand bietet Halt und Schutz, deren Fingerspitzen mit weißen Bändern beklebt sind, dem Markenzeichen des Performers Michael Jackson.

 „Um die Welt zu heilen, müssen wir zunächst anfangen, unsere Kinder zu heilen.“

Michael Jackson, 1992, in einem Waisenhaus in Rumänien. Quelle

Bild: Die steinerne Hand des Entertainers Michael Jackson bietet dem Kind Schutz. Michael Jackson hatte geschworen, die Kinder dieser Welt zu ehren, um Kinderkrankenhäuser zu bauen und den Kranken, Einsamen, Heimatlosen und Hungrigen zu helfen.

Das Versprechen in der Hand des Michael Jackson: die Kontinente der Dangerous Welttournee

In Michael Jacksons Hand liegt hier die Welt. Zu sehen sind jene Kontinente, in denen er während seiner DANGEROUS-Welttournee ab 1992 auftreten wird. Michael kündigte 1991 an, die Einnahmen dieser Tournee der von ihm gegründeten HEAL THE WORLD-Stiftung zu spenden, um denen zu helfen, die es am nötigsten brauchen: den Kindern. Sie sind der Grund – sagte er – warum er überhaupt mit dem Album auf weltweite Konzerttournee gehen würde. Auf einer Pressekonferenz verkündete Michael Jackson, dass Spendeneinnahmen auf der Welttournee in Höhe von 100 Millionen Dollar bis Weihnachten 1993 sein Ziel seien und dass er die Aufmerksamkeit der Welt auf die Kinder richten wollte.

Michael Jackson Dangerous Album Cover - Heal the World: Kontinte der Welt sind aufgemalt auf die Handinnenfläche

Bild: Das Versprechen, allen Kindern dieser Welt zu helfen ist eingemeißelt in die Hand des Entertainers Michael Jackson.

Das Versprechen in der Hand des Michael Jackson: Hilfe für die Kinder dieser Welt, um die Welt zu heilen

Michael Jackson besuchte rund um den Globus (nicht nur) während der DANGEROUS-Welttournee Krankenhäuser und Kinderheime und prangerte Missstände in der Gesellschaft an. Rumänien stand in seinem Fokus und Sarajevo. Jackson saß an den Sterbebetten der Kinder, verteilte Spielzeug, sorgte für lebensrettende Operationen. Aktionen wie diese waren Gesetz im Jackson-Camp, doch nicht jeder seiner Begleiter war dem Leid der Kinder gewachsen. Und niemand fragte, woher Michael Jackson die Kraft dazu nahm.
Michael Jackson hatte HEAL THE WORLD nicht nur gesungen, Michael Jackson hatte HEAL THE WORLD gelebt.
Jackson setzte seine Hoffnungen darauf, dass auch andere von dieser Hilfe berührt werden und ihren Beitrag zu „Heal The World“, zur „Heilung der Welt“ leisten. Kinder, so betonte Michael Jackson stets, sind unser aller Zukunft.

„Um die Kinder der Welt zu ehren, schwöre ich, mein Versprechen einzuhalten, durch den Aufbau von Kinderkrankenhäusern und Waisenhäusern in jeder nötigen Ecke der Welt, den Kranken und Sterbenden zu helfen, den Einsamen, Heimatlosen und Hungrigen.“

Michael Jackson, 1995. 10

Und die Kinder dieser Welt, das sind auch wir Erwachsene.

Wir, die Kinder dieser Welt

„Ich möchte mit meiner Arbeit den Menschen helfen, jenes Kind wieder zu entdecken, das sich in ihnen verbirgt.“

Michael Jackson, 1992 11
Michael Jackson Dangerous Cover - I want people to rediscover the child that's hiding in them www.partofhistory.de

Der Schädel und der Schuh des Entertainers

In der steinernen Hand auf DANGEROUS steht der linke Fuß des Kindes auf Europa, der rechte auf Nordamerika.
Kinder sind frei von Vorurteilen. Kinder verbinden Kontinente.

Michael Jackson Album Cover - Healt the World.

Bild: Kinder verbinden Kontinente

Unter dem Arm hält das Kind den Schädelknochen eines … Krokodils? Die Silhouette aber erinnert an einen Schuh. Jene berühmten Schuhe, die der Tänzer Jackson bei seinen Auftritten trägt. Zu seinen Markenzeichen gehören auch die Fingertapes, die Pflaster, wie die an der steinernen Hand auf DANGEROUS. Sie gehören dem King of Pop, der in dieser Rolle durch seine Auftritte rund um den Globus den Kindern helfen will.

„Um die Kinder der Welt zu ehren, schwöre ich, mein Versprechen einzuhalten … zu helfen …“

Michael Jackson. 12

Bild: Erinnert die Silhouette des Schädels der Figur, die das Mädchen auf DANGEROUS in den Händen hält, an den Schuh des Entertainers? Diese Schuhe, die Michael Jackson als King of Pop getragen hatte. Auf diesen Welttourneen, mit denen er den Kindern dieser Welt helfen wollte.

Der Schuh des Tänzers hatte schon als Markenzeichen neben der Achterbahn in LEAVE ME ALONE seinen Platz. Er begleitete die Fahrt durch die Karriere des Entertainers Michael Jackson, mit der er alle Kinder dieser Welt von 1 bis 99 Jahren so wunderbar zu unterhalten versteht.

Bild: Der berühmte Schuh des Entertainers Michael Jackson wurde schon in seinem Kurzfilm LEAVE ME ALONE 1987 abgebildet.

Verwandte Beiträge:

Home » PaRt of History. Beiträge » Part of History. Die aRt des Michael Jackson » VII Michael Jackson Song „Heal the World“ versteckt auf DANGEROUS Cover

Quellen

  1. Jackson, Michael, EARTH SONG – Album: „HIStory – Past, Present and Future Book I„, 1995.06.14., „What have we done to the world? Look what we’ve done!“, Sony Music
  2. Michael Jackson Mai/Juni 2009 in einer Ansprache an seine Crew in den Vorbereitungen zu einer angekündigten Konzertreihe die er THIS IS IT genannt hatte: „We’re putting love back into the world to remind the world that love is important. Love is important. To love each other. We’re all one. That’s the message. And take care of the planet. We have four years to get it right or else it’s irreversible, the damage we’ve done. So we have an important message to give. Okay? It’s important.“ SONY Music/DVD, 2009.10.28 SONY, MJJ Productions, AEG Live, Columbia Pictures; The Michael Jackson Company, LLC.
  3. Jackson, Michael, DANCING THE DREAM – „Ecstasy“, 1992/1993, Doubleday an imprint of Transworld Publishers, London/Goldmann Verlag Bertelsmann
  4. Forger, Matt, Full interview with longtime Michael Jackson collaborator and friend Matt Forger von Mike Smallcombe, 2016.11.21., Matt Forger im Interview mit Mike Smallcombe, Autor von „Making Michael – Making Michael: Inside the Career of Michael Jackson – ISBN 978-1910782514“ über die Arbeit zum DANGEROUS Album: „The early songs that we worked on include ‘They Don’t Care About Us’, and Billy worked on ‘Earth Song’. In the late summer and early fall, we worked on ‘Heal the World’. The original title for that was actually ‘Feed The World’ ….“, www.makingmichael.co.uk/single-post/2016/11/21/Full-interview-with-longtime-Michael-Jackson-collaborator-and-friend-Matt-Forger
  5. Jackson, Michael, DANCING THE DREAM, 1992/1993:  „We have to heal our wounded world. The chaos, despair, and senseless destruction we see today are a result of the alienation that people feel from each other and their environment. Often this alienation has its roots in an emotionally deprived childhood. Children have had their childhood stolen from them. A child’s mind needs the nourishment of mystery, magic, wonder, and excitement. I want my work to help people rediscover the child that’s hiding in them.“, Doubleday an imprint of Transworld Publishers, London/Goldmann Verlag Bertelsmann,
  6. Jackson, Michael, DANCING THE DREAM- „That One in the Mirror“ – Der Eine im Spiegel, 1992/1993: „I wanted to change the world, so I got up one morning and looked in the mirror. That one looking back said, „There is not much time left. The earth is wracked with pain. Children are starving. Nations remain divided by mistrust and hatred. Everywhere the air and water have been fouled almost beyond help. Do something!“ That one in the mirror felt very angry and desperate. Everything looked like a mess, a tragedy, a disaster. I decided he must be right. Didn’t I feel terrible about these things, too, just like him? The planet was being used up and thrown away. Imagining earthly life just one generation from now made me feel panicky …“, Doubleday an imprint of Transworld Publishers, London/Goldmann Verlag Bertelsmann
  7. Jackson, Michael, DANCING THE DREAM-„Planet Earth“, 1992/1993: „Planet Earth, gentle and blue/With all my heart, I love you.“, Doubleday an imprint of Transworld Publishers, London/Goldmann Verlag Bertelsmann.
  8. Forger, Matt, Full interview with longtime Michael Jackson collaborator and friend Matt Forger von Mike Smallcombe, 2016.11.21., Matt Forger im Interview mit Mike Smallcombe, Autor von „Making Michael – Making Michael: Inside the Career of Michael Jackson“ – ISBN 978-1910782514“
  9. Cadman, Chris, „Michael Jackson-The Maestro. The Definitive A-Z, Volume I: A-J“, Cadman, Chris. 2013, On 30th September 1992 Michael held a press conference at the „Tetraul des Revista Constantin Tanase“ theatre in Bucharest, Romania. In the presence of Prime Minister, Theodor Stolojan he addressed the press and attendees. “Dear friends, ladies and gentlemen, Mr. Prime Minister. These children are as dear to me as all the children of the world. Today, I’ve had the opportunity to see the face of transformation and civilization. A moment like this means healing the world. We must heal the world and ourselves. We have to weave our life like a web, because we are part of this web. Out of negligence, we have contaminated and polluted our planet and, in exchange, we hurt ourselves. In the life songs of ages is the dance of our blood. The environment is an extension of our body and it gives the pulse of love, is the orchestra of universe’s symphony. It is music’s territory and enables us to rediscover our souls. Let’s rejoice together in love today, unity and conciliation. Let’s heal everybody and, thus, heal ourselves. Let us make a covenant with life and let us celebrate with joy a new world … and healed. Thank you, […] especially, to all the children of the world. I love you all. Thank you so much … Thank you.”, Seite 344
  10. Jackson, Michael, HIStory – PAST, PRESENT AND FUTURE BOOK I, 14.06.1995, „To honor the children of the world, I vow to keep my promise to help the sick and dying, the alone, homeless and hungry, through the construction of children’s hospitals and orphanages in every needy corner of the world.“, Sony Music, Seite 47
  11. Jackson, Michael, DANCING THE DREAM, 1992/1993: „We have to heal our wounded world. The chaos, despair, and senseless destruction we see today are a result of the alienation that people feel from each other and their environment. Often this alienation has its roots in an emotionally deprived childhood. Children have had their childhood stolen from them. A child’s mind needs the nourishment of mystery, magic, wonder, and excitement. I want my work to help people rediscover the child that’s hiding in them.“ deutsche Übersetzung: „Wir müssen unsere verwundete Welt heilen. Das Chaos, die Verzweiflung und sinnlose Zerstörung, die wir heute als Ergebnis der Entfremdung der Menschen voneinander und von ihrer Umwelt jeden Tag erleben. Oft hat diese Entfremdung ihre Wurzeln in einer Kindheit ohne emotionaler Erfüllung. So viele Kinder hatten keine wirkliche Kindheit. Die Seele eines Kindes braucht als Nahrung die Geheimnisse von Zauber, Wunder und Begeisterung.„Ich möchte mit meiner Arbeit den Menschen helfen, jenes Kind wieder zu entdecken, das sich in ihnen verbirgt.“ Doubleday an imprint of Transworld Publishers, London/Goldmann Verlag Bertelsmann, „ON children OF THE WORLD“
  12. Jackson, Michael, HIStory – PAST, PRESENT AND FUTURE BOOK I, 14.06.1995, „To honor the children of the world, I vow to keep my promise to help the sick and dying, the alone, homeless and hungry, through the construction of children’s hospitals and orphanages in every needy corner of the world.“, Sony Music, Seite 47

Schreibe einen Kommentar

achtzehn − zwölf =