I DANGEROUS Michael Jackson und die Krönung des King

Sei königlich auf deine eigene Art

Das DANGEROUS Cover des Michael Jackson von 1991 zeigt die Krönung des King of Pop und ist ein Statement der Macht.

Michael Jackson, der mit dem Titel „King of Pop“ in die Geschichte einging, markierte in dem Buch „48 Gesetze der Macht“:

„Sei königlich auf deine eigene Art: Handele wie ein König, um als ein solcher behandelt zu werden. […]Bilder bringen Leute zusammen. Sie sind ausschlaggebend in Statements der Macht“

Robert Greene, 48 LAWS OF POWER. 1
Michael Jackson, Notizen im Buch "48 Power of Law".

Bild: Notizen von Michael Jacksons Buch im Buch Robert Green „The 48 Laws of Power“, Auktionshaus Bonhams. 1998, A Joost Elfers Production

Statements der Macht auf dem DANGEROUS Cover des King of Pop Michael Jackson?

Mit allem, was du erschaffst, zeigst du immer etwas von deinem Inneren, alles was dich unbewusst beeinflusst.

Michael Jackson, 1984. 2

1991 veröffentlichte Michael Jackson, der King of Pop, sein Album, das er DANGEROUS nannte. 3

Michael Jackson King of Pop und sein Dangerous Album Cover von 1991.

Bild: Michael Jacksons DANGEROUS Album Cover von 1991, SONY Music Entertainment. Maler des Gemäldes mit dem Namen „King of Pop“ (Acryl auf Holz 82” x 74”) ist Mark Ryden. Das Original des Gemäldes ist ausgestellt in der Paul Kasmin Galerie, 293 Tenth Ave., New York, NY 10001. Quelle

Was Michael Jackson bis 1991 erreicht hatte…

Geboren 1958 unterhielt Michael Jackson seit seinem 5. Lebensjahr als tanzendes Wunderkind mit Ausnahmestimme nicht nur sein Publikum, sondern auch seine Familie. Doch kaum erreichte der Junge Michael die Pubertät, erklärte die Industrie ihn für erledigt. Michael war ganz anderer Meinung und kreierte bald gemeinsam mit seinen Brüdern ( „The Jacksons“) musikalische Juwelen, die Geschichte schrieben. Als Jackson dann später volljährig geworden war, verkündete er äußerst erfolgreich seine Unangepasstheit mit seinem Soloalbum OFF THE WALL und beschloss, zum Phänomen zu werden. Jackson zog diesen Beschluss durch, erschuf mit THRILLER das meistverkaufte Album aller Zeiten und machte die Bezeichnung „Bester“ zum festen Bestandteil seines Namens. Doch nicht lange nach seinem Welterfolg nannten Spötter den jungen Mann Michael Jackson „Freak“, sie behaupteten, er sei nicht „männlich“ genug. Michael, mittlerweile 29 Jahre alt, antwortete seinen Kritikern kettenklirrend mit dem Album BAD und tanzte seine Gegner in Grund und Boden. Nebenbei kaufte der Afroamerikaner mit 50 Millionen Dollar einen Teil der weltweiten Musikindustrie auf und ließ als einziger Mensch auf dieser Erde, das „Niemalsland“ als „Neverland“ auf den Namen Jackson registrieren. Es war in dieser Zeit, da Michael Jackson seinen Familiennamen um den Titel: „King of Pop“ erweiterte.

Anno Domini 1991 erschien Michael Jackson der Öffentlichkeit mysteriöser als je zuvor und hob endgültig konventionelles Denken aus den Angeln: 1991 beherrschte Jackson die Charts, die Schlagzeilen und einen gewaltigen Teil der Musikindustrie. 1991 präsentierte Jackson, der King of Pop, der Welt ein gefährliches Plattenalbum und schmückt es mit einem Gemälde, das er DANGEROUS nannte. Dieses Plattencover ist der Ausgangspunkt zu der Art des Michael Jackson. Das Cover ist ein Traum, vielleicht buchstäblich der Traum des Michael Jackson.

Militär. Tradition. Religion. Rebellion. Und Magie.

Das DANGEROUS Cover des King of Pop von 1991 schmückt sich mit Manpower, Militär und Macht. Das Plattenalbum präsentiert Mythen und Magier. Das Gemälde ist ein Spektakel alter Meister, es provoziert religiöse Traditionen und porträtiert das Theater von Kaisern und Königen.

Michael Jackson King of Pop und sein Dangerous Album Cover von 199

Bild: Michael Jacksons DANGEROUS Album Cover von 1991, SONY Music Entertainment. Maler des Gemäldes mit dem Namen „King of Pop“ (Acryl auf Holz 82” x 74”) ist Mark Ryden. Das Original des Gemäldes ist ausgestellt in der Paul Kasmin Galerie, 293 Tenth Ave., New York, NY 10001. Quelle

Auf DANGEROUS haben tatsächlich die Götter ihren Platz neben Piraten und grinsende Totenschädel neben filigranen Engeln. DANGEROUS zeigt göttliche Kinder, die schmutzige Industrie und Tote, die in dieser Unterhaltungsindustrie unsterblich sind. DANGEROUS ist ein wohlsortiertes Chaos. Der Tod ist auf DANGEROUS allgegenwärtig und zeigt sich Seite an Seite mit der Unsterblichkeit. Michael Jacksons DANGEROUS ist ein Gemälde voller Geräusche. Jacksons DANGEROUS ist eine Lektion in Sachen History.

Michael Jackson Dangerous Cover Signatur Mark Ryden www.partofhistory.de

Wer das Bild erschaffen hat, lag bisher im Verborgenen: „MRyden“. Mark Ryden. Das ist der Maler, der das DANGEROUS Gemälde gemalt hat. 4, 5
„MRYDEN“

Michael Jackson Dangerous Cover Painter Mark Ryden Sketches Entwürfe 1991_2021
Sony’s künstlerische Leiterin Nancy Donald empfahl Mark Ryden Michael Jackson. Fünf ähnliche Entwürfe legte Ryden Jackson während der DANGEROUS-Session im Aufnahmestudio vor. Ein Entwurf des Malers zeigt ein Zirkusposter mit Skelett, das aus einem Clown herausspringt, ein weiterer Entwurf Rydens fokussiert das Kind mit dem Schädel, in einem anderen schweben Michaels Augen in den Wolken über Bubbles.

Die Krönung des King, Michael Jackson

Spätestens seit seinem globalen Erfolg ab 1983, den Jackson mit seinem Album THRILLER, seinen Kurzfilmen und seinen Aufruhr erregenden Konzerten erschaffen hatte, krönte das Publikum den Entertainer zum „King of Pop“. 1990 wurde diese Krönung dann ganz offiziell. Sänger, Tänzer und Entertainer Michael Jackson herrschte musikalisch über das Jahrzehnt, verblüffte und schockierte durch bahnbrechende Musikfilme und verschaffte sich mit seinen Auftritten die Aufmerksamkeit der Welt. Das waren nur einige der Gründe, warum der damalige Präsident der Vereinigten Staaten, George Bush, Michael Jackson am 5. April 1990 zum Künstler der Dekade ernannte. Der Empfang Jacksons zur Pressekonferenz im Weißen Haus, war damit eine Erhebung in den Adelsstand amerikanischer Art und die buchstäbliche Krönung seiner Karriere.

„Die Zeit war reif, um den erlangten Ruhm angemessen zu zelebrieren […] Zwar wurde ihm mit der Auszeichnung als Entertainer des Jahrzehnts nicht die Königswürde verliehen, aber Michael wollte mit unserer Hilfe diesem Erfolg die Krone aufsetzen.“

Michael Lee Bush, der Designer des Königs. 6, 7

Der King of Pop und die Machtfülle der „Imperial State Crown“

Auf Jacksons Order hin kreierten also seine Designer Dennis Tompkins und Michael Lee Bush eine Krone nach dem Vorbild der englischen, kostbarsten: der Imperial State Crown. Sie gilt als Symbol der Machtfülle des gekrönten Hauptes. 8 Michael fing mit diesem Design „den Zauber seiner Momente ein, und die Krone war einer seiner Zaubertricks, mit der er das tat.“ 9 Jacksons Freundin Elizabeth Taylor hatte ihn 1989 bereits öffentlich mit „King of Pop, Rock and Soul“ angekündigt. 10 Da Taylor gebürtige Engländerin ist und als Königin Hollywoods gilt, wären die Formalitäten einer Krönungszeremonie damit quasi komplett.

Michael Jackson und der „Star Afrikas“

Ein großer Edelstein auf der englischen Krone trägt den Namen „Stern von Afrika“. Passenderweise wurde Jackson 1992 dann ein zweites Mal gekrönt: zum „König von Afrika“, in Krindjabo, an der Elfenbeinküste. Durch die Zeremonie führte der Stamm Agni und Jackson wurde damit König von Sanwi. Bei seiner Ankunft in Gabun begrüßten ihn Tausende. „Willkommen zu Hause!“, stand auf ihren Plakaten und „Star von Afrika“. 11 Eine Heldenfeier.
Die Krone galt schon immer als Glorienschein des Ruhms und auf der „Imperialen Jackson Krone“ ersetzten Tompkins und Bush den Edelstein „Stern von Afrika“ durch Jacksons „MJJ“ Logo. Michael Joseph Jackson, Star Afrikas. King. Nicht nur auf ein einziges Land beschränkt, sondern weltweit.

Michael Jackson King of Pop in Afrika 1990, Krönung zum King of Sani.

 l. u. m.: Jacksons Krönung (auf YouTube ansehen) zum tatsächlichen „König von Sanwi“ Quelle r.: Tompkins, Jackson Krone, Bush Quelle

Die Krönung auf DANGEROUS. Gestatten Seine Majestät. Der King of Pop Michael Jackson

Die Krönung zum King of Pop ließ Michael Jackson 1991 für alle nachfolgenden Generationen unvergesslich werden. Mit der Veröffentlichung des Gemäldes auf dem DANGEROUS Album sorgte Jackson dafür, dass seine Krönung zum King nie mehr in Vergessenheit geraten sollte und wie alle Herrscher, ließ er seine Krönung in einem Gemälde festhalten.

Michael Jackson "MJ" und der Hund als König auf dem Dangerous Album King of Pop www.partofhistory.de

Der King auf DANGEROUS: „MJ“. Die Krönung

Das traumhafte DANGEROUS Cover des King of Pop Michael Jackson von 1991 bietet prächtiges Entertainment. Gold dominiert ebenso wie die Farbe Blau. Feuriges Rot führt direkt zum Herrscher im vollen Ornat.

Rot ist die Farbe der Könige

Rot ist lange vor der Veröffentlichung von DANGEROUS die Farbe der Könige. Kardinalsrot ist das Zeichen der Würde und der Bereitschaft, zum Märtyrer zu werden … Rot repräsentiert Leben und bedroht es zugleich. Der Pelz weißen Hermelins legt sich im Halbkreis wie ein Heiligenschein um die Brust dieses Herrschers. 12

Alpha Leader mit globaler Macht

Die Farben Weiß und Rot im Mantel des King, sind so gegensätzlich, dass damit Vollkommenheit ausdrückt wird. 13 Der Regent auf DANGEROUS trägt die geschlossene Krone des Hochadels. Seine funkelnde, weiß behandschuhte Rechte umschließt autoritär ein goldenes Zepter. Die entblößte, dunkelhäutige Linke hält die „Hand der Gerechtigkeit“. Der König wird darüber zum Richter. Dieser hier ist ein echtes Alphatier, denn die Säulen links und rechts seines Thrones symbolisieren seine globale Macht. Sein einzelner weißer Handschuh übrigens ist ein ganz berühmtes Markenzeichen.

Gold der Sonne, „prachtvollstes Zeichen großer Führer“, Heiligenscheine

Die Farben seiner Majestät sind warm. Er ist wie von goldener Sonne umgeben. Die Sonne galt schon lange vor DANGEROUS als „prachtvolles Zeichen großer Führer“. Ludwig XIV wählte sonniges Gold und war sehr erfolgreich damit. 14 Michael Jackson markierte dies im Buch:

… Ich wählte die Sonne, als prachtvollstes Zeichen, um einen großen Führer zu repräsentieren.

Ludwig XIV,
der Sonnenkönig.

„WOW… WOW…“

Michael Jackson,
der Moonwalker.

Bild: Notizen von Michael Jacksons Buch im Buch Robert Green „The 48 Laws of Power“, Auktionshaus Bonhams. 1998, A Joost Elfers Production

Michael Jackson Remember The Time Sun King Moonwalker eo

Video auf YouTube:
„Michael Jackson: The Moonwalker and The Sun. A King to represent a Great Leader

Man sagt, jeder Gekrönte steht unter dem Schutz der Götter. 15 Da man auch sagt, die Gekrönten wären von Gott dazu auserwählt, andere anzuführen, sind vielleicht deshalb Heiligenscheine auf vielen königlichen Porträts nicht weit. Zwar trägt 1991 der sonnige König auf der Plattenhülle DANGEROUS keinen Heiligenschein, aber der goldene Halbkreis in der Lehne des Thrones von King „MJ“ symbolisiert auf diese Weise Heiligenscheine schon seit Jahrhunderten. Auch im Halbkreis des Pelzkragen und in der Krönungskette des Königs sind symbolische Heiligenscheine zu finden. Ist also der Gekrönte auf DANGEROUS gar ein Heiliger? Initialen lassen keine Zweifel, wer gemeint ist:

Michael Jackson King of Pop und sein Dangerous Album Cover von 1991: Initialen "MJ" in Krone, Halsband, Sandale. www.partofhistory.de

Bild: „MJ“, die Initialen des King Michael Jackson auf DANGEROUS.

Ich habe unglaubliche Maskeraden. Damit halte ich meine eigene Mutter zum Narren.“

Michael Jackson, 1987. 16

„Ich werde als König regieren. Ich bin nicht voreingenommen, die Zeit ist einfach reif für den ersten schwarzen König. […] „Im Laufe der Geschichte haben weiße Leute stets die Seiten der Geschichts- (bücher?) mit großen weißen Hoffnungen gebrandmarkt, in dem sie Weiße wie Adelige über Schwarze stellten, so wie sie Elvis zum König des Rock and Roll machten. So wie sie Springsteen zum Boss machten und die Beatles machten sie zu den Besten.
Ja, diese Leute waren gut, aber sie waren nicht bessere Sänger oder Tänzer als Schwarze. Der Unterschied liegt darin, dass die Weißen die Presse, die Medien kontrollieren und sie können der Öffentlichkeit Glauben machen, was immer sie wünschen. Außerdem waren viele Schwarze hässlich anzusehen. Man muss schön aussehen. „Jetzt“ werde ich das mit der Kraft meiner Lieder und meines Tanzes und meines „Aussehens“ und totaler Zurückgezogenheit und geheimnisvoller Welt ändern. Ich werde als König regieren.
Ich bin nicht voreingenommen, es ist einfach Zeit für den ersten schwarzen König. Jetzt und für immer.“

Michael Jackson in seinem Manifest ca. 1987.

Mehr über Michael Jacksons Manifest in diesem Artikel:

Michael Jackson und der Thron des King. Nicht nur auf dem DANGEROUS Cover

Michael Jackson besaß den königlichen Thron in der Welt des Entertainment seit Kindertagen. Ganz selbstverständlich behauptet er bis heute diesen Platz, ohne ihn jemals zu räumen. Allen Umsturzversuchen zum Trotz:

Michael Jackson King of Pop und sein Dangerous Album Cover von 1991. Thron Collage Motown, 1984 Thron, 1995 Scream, 1997 Neverland. www.partofhistory.de

Bilder: Michael Jackson
1972 inthronisiert bei Motown Quelle 
1984 musikalische Herrschaft über das Jahrzehnt Quelle: Vincent McKoy 
1991 verewigt DANGEROUS die Herrschaft des King of Pop Quelle
1995 demonstriert Jackson nach Umsturzversuchen seine (mediale) Herrschaft, das antike Zepter tauscht er da mit der Fernbedienung Quelle
1997 ist der König „ganz privat“ im eigenen Neverland. Seine Macht wird auch hier wieder durch den vorgestellten Fuß demonstriert. Weiße Socken waren da schon lange die Markenzeichen des King of Pop. Quelle: Harry Benson

Die Krone des King

In den 1970ern trug der kindliche König Michael die Afrofrisur wie eine symbolische Krone. Diese Frisur war zeitgemäß afroamerikanisch und auch symbolisch.
1983 gesellte sich zum rauschenden Erfolg von Jacksons Album THRILLER, dem meistverkauften Album aller Zeiten, die echte Krone. Den Heiligenschein trägt er auf diesem Gemälde subtil, aber trotzdem unübersehbar durch das halbrunde Fenster hinter ihm. Schon 1984 dekorierte Jackson seinen Status als „King“ mit den Säulen weltweiter Macht und Hermelin an roter Robe. Der Mentalität dieses Königs entsprechend verstößt der Sitz seiner Krone gegen jegliche Konventionen, seine Hand betont seinen Geist. Waffen fehlen gänzlich, denn dieser Herrscher hier kam in friedlicher Absicht. 1991 wurde alles Königliche offiziell und in die Plattenhülle DANGEROUS eingemeißelt und damit unsterblich für die Ewigkeit.
1997 war der Hut des King schon lange Markenzeichen und irgendwie zur Krone geworden. Auf Jacksons ganz besondere aRt.

„Bilder bringen Leute zusammen. Sie sind ausschlaggebend in Statements der Macht.“

Robert Greene, 1998 in „THE 48 LAWS OF POWER“. 17. Das Buch befand sich in Jacksons Besitz und wurde am 29.06.2011 versteigert. Es enthält Jacksons Randnotizen und Anmerkungen.
Michael Jackson Notizen in "48 Laws of Power".

Bild: „Wow Read Law“. Notizen von Michael Jacksons Buch im Buch Robert Green „The 48 Laws of Power“, Auktionshaus Bonhams. 1998, A Joost Elfers Production

Unter diesem Absatz machte Michael Jackson die folgende Anmerkung:

„WOW Read LAW/LAW Read.“

Michael Jackson in Robert Greene, 48 Laws of Power. 18

Der Thron und der Heiligenschein des King trotz Umsturzversuch

1993 versuchte man einen Umsturz des King of Pop. Der Umsturz hattte seinen Ursprung in eifersüchtigen Ex-Ehemännern mit enttäuschten Hoffnungen auf eine Karriere in Hollywood und gipfelte in horrenden Geldforderungen. Das Ergebnis war ein Aufstand, bei dem nur in den Medien gegen Jackson das Urteil ‚Kindesmissbrauch‚ verkündet wurde. Eine Urteil der Tabloids, das in Gerichtssälen nie Bestand haben sollte. Der Thron des Entertainers jedenfalls wackelte Ende 1993 gewaltig. 1995 erschallte des Königs schwarz/weißer Schrei im Film SCREAM, in dem er Thron und Heiligenschein unerbittlich mit dem HIStory-Album beanspruchte.

1995 Michael Jackson auf dem Thron im Kurzfilm Scream.

Bild: Heiligenschein und Thron als Insignien der Macht des Michael Jackson 1995 in SCREAM Quelle

1997 aber hatte der King bereits HIStory mit seinem weiteren Album und seiner letzten Welttournee geschrieben. Seinen Thron besaß er deshalb lässig in Socken im eigenen Land. Der König hatte es Neverland genannt.

Michael Jackson King of Pop und sein Dangerous Album Cover von 1991. Fotocollage links der Hund auf dem Cover, rechts Jackson auf einem Thron in Neverland

Bild: links Quelle Bild rechts: Harry Benson

Der King of Horror auf DANGEROUS neben dem King of Pop: Vincent Price

Da der ersten Krönung Anno Domini 1984 Michal Jacksons Album THRILLER vorausging, dem Regenten aller Musik-Alben und dem siegreichsten aller Zeiten, steht passend dazu auf DANGEROUS rechts des Königsthrones die Büste einer weiteren Majestät: Vincent Price, King of Horror mit rauchiger Stimme, Hollywoodgröße vergangener Tage. Price war Schauspieler und irgendwie auch erster weißer „Rapper“ im Duett mit einem Schwarzen in THRILLER. Vincent Prices Standbild in der Nische gegenüber steht auf DANGEROUS der entsprechende Michael aus der Epoche: der THRILLER-Jackson.

Michael Jackson King of Pop und sein Dangerous Album Cover von 1991: Vincen Price, Jackson aus der Thriller Zeit.

o.l.: Büste Vincent Price auf DANGEROUS Quelle
u. r.: Michael Jackson aus THRILLER-Epoche
Quelle YouTube

Der Regent. Ein Windhund?

Der König auf dem DANGEROUS Cover ist auch ein Hund. Als Gigolo gilt der Hund nicht, aber ein Windhund ist er dann doch. Afghane nennt man diese Rasse, die hier auf dem Plattencover als „MJ“ gekennzeichnet ist. Eleganz und geschmeidige Bewegungen zeichnen ihn aus. Den Afghanen. Stets umgibt ihn ein Hauch Eitelkeit und eine Spur Arroganz, diesen Hund, dessen wallendes Fell wie eine Perücke wirkt. Der wohl einzige Hund mit weiblichen Zügen. In privater Umgebung (sagen die, die ihn kennen) soll er erstaunlich ruhig und unauffällig sein, draußen in der Öffentlichkeit aber erfasst ihn umgehend der Jagdtrieb.

„Unmöglich, ihn zu übersehen, hat man das Glück, ihm irgendwo zu begegnen.“

19

Eigenwillig und unabhängig ist er, der Hund. Gehorsamkeit, um typische Erwartungshaltungen der Menschen zu erfüllen, steht nicht unbedingt auf der Prioritätenliste dieser stolzen Erscheinung. Ein Trickser soll er sein und dabei hochsensibel. Misstrauisch gibt er sich gegenüber Fremden und eine schlechte Behandlung vergisst er nie. Kinder aber, die liebt er ganz besonders.
Ein Schelm ist, wer dabei an Michael Jackson denkt.
Die vorstehende Beschreibung gilt der Persona des Windhundes auf seiner Plattenhülle. Der mit den Initialen ‚MJ‘, den man auch den „Show-Afgahnen“ nennt. (Den Windhund natürlich.) Lebhaft, aufmerksam und freundlich wirkt er. Kein König auf Distanz, dieser „MJ“. Ob er wohl spielen will?

Michael Jackson King of Pop und sein Dangerous Album Cover von 1991: der Hundekönig.

Bild: Eleganz und geschmeidige Bewegungen zeichnen diesen Hund aus.

Das unkonventionelle Zepter des Königs auf DANGEROUS als Verbindung zur Königin

Der King (Michael Jackson) auf dem DANGEROUS Cover trägt ein ungewöhnliches Zepter und verstößt damit gegen die Traditionen. Das Zepter des Regenten trägt den Kopf eines königlichen Vogels. Das ist die Verbindung zu einem weiteren gekrönten Haupt. Sie ist ihm ebenbürtig und Herrscherin über die rechte Seite dieser Welt auf dem DANGEROUS Cover.
Die Queen in ihrer weiblichen Gestalt ist das Gegenstück zum männlichen King („MJ“) auf DANGEROUS. Einer von vielen Gegensätzen, die das Gemälde zieren und damit zum Ganzen werden.

Hundekönig Zepter

Bild: Das Zepter des Regenten trägt den Kopf eines königlichen Vogels.

Michael Jackson Dangerous Cover 1991 Queen Bird

Bild: Die Vogelkönigin auf DANGEROUS trägt als Zepter den Kopf des Hundekönigs

Die Gegensätze auf dem Dangerous Cover

Die Queen (weiblich) ist das Gegenstück zum King (männlich) auf DANGEROUS. Einer von vielen Gegensätzen, die das Gemälde zieren und damit ein Ganzes bilden.

Michael Jackson Dangerous Album Cover Vogel Barnum Hund Dog Bird King Queen

Gegensätze auf Michael Jacksons Dangerous Album cover von 1991: King und Queen, Hund und Vogel …


Verwandte Beiträge:

Home » PaRt of History. Beiträge » Part of History. Die aRt des Michael Jackson » I DANGEROUS Michael Jackson und die Krönung des King

Quellen

  1. Greene, Robert, THE 48 LAWS OF POWER, Auktionshaus Bonhams. 1998, A Joost Elfers Production „Understand: Words put you on the defensive. If you have to explain yourself your power is already in question …; images bring people together. They are quintessential in statements of power.“ A Penguin Book, Seite 282, www.bonhams.com/auctions/19036/lot/262/
  2. Michael Jackson, 1984 in einem nicht autorisierten Interview. Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=7WKFYivQ6sE
  3. Michael Jackson DANGEROUS Albumcover von 1991, Quelle: https://www.michaeljackson.com/photo/michael-jackson-dangerous-album/
  4. Webseite, www.markryden.com/
  5. Mark Ryden, Interview 2001 „One DANGEROUS Artist“, MJFC, MJFC auf https://www.michaeljacksonmasterworks.com.
    Ryden malte 1991 für Jacksons DANGEROUS Album das Gemälde  Format 90×90 cm Acrylfarben auf Leinwand. Bearbeitungszeit: 6
    Monate. http://www.michaeljacksonmasterworks.com/michael-issues-12/
  6. Bush, Michael Lee, Michael Jackson-King of Style – Die Fashion-Ikone, 2012/2013, „Michael caught the magic of his moments, and the crown was one of his tricks in doing so.“ Inside Edition/Seemann Henschel Verlag, Leipzig, Seite 145
  7. Bush, Michael Lee, Michael Jackson-King of Style – Die Fashion-Ikone, 2012/2013, „Zwar wurde ihm mit der Auszeichnung als Entertainer des Jahrzehnts nicht die Königswürde verliehen, aber Michael wollte mit unserer Hilfe diesem Erfolg die Krone aufsetzen. Er war bescheiden, was für ihn aber nicht hieß, dass Meilensteine nicht gebührend berücksichtigt werden sollten. Erfolge fühlen sich fantastisch an, dass das Gefühl flüchtig ist. […]“, Inside Edition/Seemann Henschel Verlag, Leipzig, Seite 147/148
  8. Lurker, Manfred, Wörterbuch biblischer Bilder und Symbole, 1973, Kösel Verlag GmbH & Co.KG, München, Seite 209
  9. Jackson trug die Krone nie in der Öffentlichkeit, ihre Existenz ist erst durch Bush’s Memoiren von 2012 bekannt.
  10. Taylor, Elizabeth, Soul Train Awards, 12.04.1989: “Ladies and Gentlemen, the 1989 Heritage Award and Sammy Davis Jr. Award recipient and in my estimation, the true King of Pop Rock and Soul, Mr. Michael Jackson.“, https://www.youtube.com/watch?v=s92BVuQbuyg. Die New York Post hatte Michael Jackson bereits 1984 mit „King of Pop“ betitelt
  11. Michael Jackson. Crowned in Africa – King of Sani, 1992.05., 2017.12.21, EBONY Magazin, mj-777.com/?p=1569
  12. Lurker, Manfred, Wörterbuch biblischer Bilder und Symbole, 1973, Kösel Verlag Gmbh & Co. KG, München, Seite 281
  13. Lurker, Manfred, Götter und Symbole der alten Ägypter. Die mythische Welt des Pharaonenreichs, 1992, Bastei Lübbe, Seite 82
  14. Greene, Robert, THE 48 LAWS OF POWER, Auktionshaus Bonhams. 1998, A Joost Elfers Production „[…] I chose the sun as the most magnificent image to represent a great leader.“ Louise XIV, der Sonnenkönig, Statement. „Michael Jackson schrieb folgenden Kommentar zu diesem Statement: „Look/ like Me and Military/Great on arm Band/ do this find an image“, A Penguin Book, https://www.bonhams.com/auctions/19036/lot/262/
  15. Lurker, Manfred, Wörterbuch biblischer Bilder und Symbole, 1973, Kösel Verlag Gmbh & Co.KG, München, Seite 209
  16. Michael Jackson, 1987, Interview mit Molly Meldrum, Australien, https://www.youtube.com/watch?v=nM06G8VfqjY
  17. Greene, Robert, THE 48 LAWS OF POWER, Auktionshaus Bonhams. 1998, A Joost Elfers Production „Understand: Words put you on the defensive. If you have to explain yourself your power is already in question …; images bring people together. They are quintessential in statements of power.“ A Penguin Book, Seite 282, www.bonhams.com/auctions/19036/lot/262/ Auszug „48 Laws of Power“, versteigert 2011 in Bonhams Auktion
  18. Greene, Robert, THE 48 LAWS OF POWER, Auktionshaus Bonhams. 1998, A Joost Elfers Production „Be royal in your own fashion: Act like a king to be treated like one. …. By acting regally and confident of your powers, you make yourself seem destined to wear a crown.“ The book was in Michael Jackson’s possession and was sold at auction on June 29, 2011. It contains Jackson’s marginal notes and annotations: „Make yourself respected, a God Demand Worship and No more talking silence is more powerful, and you create your own circumstances even in the manner in wich you are treated and looked upon, and deer are special because they hide if they walked the streets like dogs no one would care the moon comes every night so people don’t care to look to the heavens Haleys Comet,the fact it comes once in a lifetime makes it important.“ A Penguin Book, page 282, www.bonhams.com/auctions/19036/lot/262
  19. Deutscher Windhundzucht- und Rennverband e.V., Beschreibung des Afgahnischen Windhundes, https://www.dwzrv.com/112-0-DWZRV—Deutscher-Windhundzucht–und-Rennverband-eV.html.

Schreibe einen Kommentar

20 + 11 =