II DANGEROUS Jackson: Licht und Finsternis im Reich des King

Licht und Finsternis machte Michael Jackson in seiner aRt zu einem großem Thema. Nicht nur auf dem Albumcover DANGEROUS des King of Pop von 1991 trennt eine Grenze das Leben vom Tod, den Tag von der Nacht und das Licht von der Finsternis. ENTRARE vom EXITUS. Jackson selbst verkörperte als Moonwalker in seiner aRt das Symbol der Sonne und des Mondes. Nicht nur auf DANGEROUS symbolisierte Jackson diese Gegensätze, die gemeinsam ein Ganzes bilden.

Michael Jackson Dangerous
DANGEROUS, 1991, Maler Mark Ryden, ausgestellt Paul Kasmin Gallerie, New York. SONY Music Entertainment.Quelle

Die Königin. Im Licht des Mondes betrachtet

Auf Jacksons DANGEROUS Albumcover sitzt dem König in Gestalt des Hundes die Königin gegenüber. Das Haupt der Königing ziert die britische „Imperial State Crown“. Eine Kopie dieser Krone hatte Jackson zur Feier seiner eigenen Krönung 1990 zum Artist der Dekade von seinen Designern anfertigen lassen. Da auch die englische Monarchin diese Krone nur zu Festtagen trägt, war die offizielle Inthronisation des King of Pop, Rock and Soul 1990 also ein solcher Festtag.

Michael Jackson Dangerous Album Cover explained erklärt art Bedeutung meaning Symbole Symbols Königin Vogel Queen Thron
Quelle

Die Verbindung auf DANGEROUS von der Köngin zum König

In ihren Händen trägt die Vogelkönigin die Symbole der Macht: das Zepter repräsentiert ihre weltliche Macht und der Reichsapel ihre kirchliche Macht. Doch ihr Zepter bricht auf DANGEROUS mit den Traditionen und präsentiert den Kopf des Hundekönigs.

Another Reign? The Purple Reign (Rain)?

Ihre Majestät die Vogelkönigin trägt während der Krönungszeremonie weißen Hermelin an der Robe aus majestätischem Purpur. Auf DANGEROUS verkörpert sie damit so etwas wie die ’Purple Reign‘, die lila Herrschaft, die allerdings gehört schon einem anderen königlichen Herrscher: Prince, der mit ’Purple Rain‘ im lila Regen die purpurne Regentschaft zeitgleich innehatte. Prince ist der Rivale des King of Pop und vielleicht hier verewigt. Kontrovers … 1

Dangerous Cover Michael Jackson 1991 Symbol Queen Prince Roger Nelson Purple Rain Reign
Wieviel „Purple Rain“ von 1984 steckt in der „Purple Raign“ auf Michael Jacksons DANGEROUS Album Cover von 1991? l.: der Prince auf dem SingleCover Warner Brother Records, r.: die purple Queen Quelle

Kalte Eleganz

Die Vogelkönigin wendet wie der Hundekönig den Blick von uns ab. Die beiden gegensätzlichen Gestalten haben im Auge nur ihr Gegenüber. Auch ihre linke Hand ist dunkel wie die seine. Auch ihre Rechte steckt im weißen Handschuh. Eleganz repräsentiert der Handschuh, doch was ihm fehlt, ist das magische Funkeln wie von Feenstaub. Gemeinsam ist der stolzen Monarchin mit dem König nur das Zwitterwesen: Ihr Kopf ist der eines Vogels und damit tierisch wie der seine und auch ihr Oberkörper ist menschlich.

Jackson Michael Dangerous Album Cover Symbol Hund Vogel King Queen
Quelle

Komplizierte Maschinerie

Zwei Vögel öffnen die Robe ihrer Königin und enthüllen, was ihren Status ausmacht: Das komplizierte Getriebe einer präzisen Maschinerie.

Quelle

Der Thron der Vogelkönigin ist identisch mit dem des Hundekönigs: auch ihre göttliche, kreisrunde Lehne ist angelehnt an den Säulen die Weltherrschaft bedeuten. Was ihrem Thron aber fehlt, ist das innere Leuchten.

Michael Jackson Dangerous Cover Hundekönig Vogelkönigin King Queen Sonne Mond Tag Nacht
Quelle

„EXITUS“ unter silbernem Mondlicht

Auch die Edelsteine der Königin funkeln, aber ihre Persönlichkeit wirkt gefühllos. Distanziert. Wie tot. Sie ist eine majestätische Statue, aber Anfassen ist unerwünscht. Nicht das warme, sonnige Gold des Hundekönigs ist ihre Farbe, sondern Silber. Und Weiß. Wie das Mondlicht in kalter dunkler Nacht. Der Platz der Mondkönigin ist auf DANGEROUS im EXITUS. Am Ausgang. Im Tod.

Jackson Dangerous Cover Queen peacock Pfau Königin Exitus
 EXITUS. Under the moonlight … Unter dem Mondlicht Quelle

Under the moonlight you see a sight that almost stops your heart

Michael Jackson, 1982. THRILLER 2

Silber und Blau wie Sterne und Mond des Moonwalkers

Funkelndes kaltes Silber der Sterne und das Blau des Mondes sind nicht nur die Farben der Mondkönigin, sondern auch die Farben des Moonwalkers, der auf nächtlicher Bühne auf dem Mond tanzt.

Jackson. Moonwalker fotografiert 1999, aus „Michael Jackson“ von Arno Bani, 2010, LE CHENE; Knesebeck Verlag, www.arnobani.fr/books.php

Funkelndes kaltes Silber der Sterne und das Blau des Mondes sind nicht nur die Farben der Mondkönigin, sondern auch die Farben des Moonwalkers, der auf nächtlicher Bühne auf dem Mond tanzt.

Michael Jackson Billie Jean Moonwalker Moonlight
 l.: Sterne und der Moonwalker Quelle „Mond“, rufe ich, „hier bin ich!““Gut“, antwortet sie. „Nun tanze uns ein wenig.“ Jackson nannte sein Gedicht 1992 „Tanz des Lebens  r.: Jackson in BILLIE JEAN, live Quelle
Michael Jackson Moonwalker Bilie Jean
 Der Moonwalker, der auf dem Mond spazieren geht Quelle

„I cannot escape the moon“

Moonwalk. Das ist der Gang, den Michael Jackson berühmt gemacht hat. Das ist der Gang auf dem Mond. Das ist Finsternis, die Jackson auf der Bühne umgibt. Der Moonwalk ist Jacksons tiefschwarzes Jackett, funkelnd, wie mit Juwelen besetzt. Das ist sein schwarzer Hut und das Bild Jacksons in absoluter dunkler Einsamkeit auf der Bühne. Sein einziger Begleiter ist dann der Mond. Der wird von einem Scheinwerfer symbolisiert. Und dann tanzt er ein wenig. Und setzt alle Konventionen außer Kraft: Michael Jackson gleitet rückwärts, indem er vorwärtsgeht. Zeitgleich.

„Ich kann dem Mond nicht entfliehen. Sein sanftes Licht weht des Nachts die Vorhänge beiseite. Ich brauche es gar nicht zu sehen, aber dennoch fällt kalte blaue Energie herab auf mein Bett, und ich erwache. Dann erhebe ich mich und renne den dunklen Flur entlang und öffne die Tür, nicht um mein Zuhause zu verlassen, sondern um heimzukommen. „Mond“, rufe ich, „hier bin ich!“„Gut“, antwortet sie. „Nun tanze uns ein wenig.“ Aber mein Körper hat sich schon lange, ehe sie das sagte, zu bewegen begonnen. Wann begann es? Ich erinnere mich nicht. Mein Leib hat sich immer bewegt. Seit der Kindheit habe ich auf diese Weise auf den Mond reagiert, als sein Lieblingsmondsüchtiger. … Der Mondtanz ist langsam und in mir drinnen, weich und sanft wie blaue Schatten auf dem Rasen …“

Michael Jackson, 1991. „Tanz des Leben“ 3 Doch welche Bedeutung hat es für den Moonwalker, wenn das Reich der Vogelkönigin, das Reich des Mondes in der Dunkelheit des EXITUS ist? Am Ende. Im Tod?

Licht und Dunkelheit. Tag und Nacht im Königreich des Jackson 1991 und 1999

Jackson verkörpert 1999 wiederholt fast ein Jahrzehnt nach DANGEROUS Licht und Finsternis. Umhüllt vom Gold des Sonnenkönigs, mit dem am ENTRARE alles beginnt, scheint er dabei hell wie der Tag. Und auch die Sterne und das blaue Mondlicht zeigt der Moonwalker am nächtlichen Körper. Dabei ist er „in den juwelenbesetzten Umhang gehüllt, der das glitzernde Firmament symbolisiert.“4

Kreislauf des Lebens: ENTRARE unter der Sonne. EXITUS unter dem Mond

Michael Jackson Dangerous album Cover explained erklärt art Bedeutung meaning Symbole Symbols ryden König Hund Dog Entrare Bird Queen Exitus
ENTRARE unter dem Sonnenkönig EXITUS unter der Mondkönigin Quelle

ENTRARE. Sonne. Gold. Smile

Jacksons Konzept folgend scheint auf DANGEROUS die linke Seite zauberhaft. Hier herrscht die Magie. Hier hat der Clown an Michaels Seite gut lachen.

Quelle

Auf der Seite des lachenden Clowns herrscht der goldene, freundliche Hundekönig. Seine goldenen Farben in Fell, Krone und Persönlichkeit sind warm wie das Sonnenlicht. Um ihn herum erstrahlt die Welt. Hier sitzt der „King“ im Scheinwerferlicht , wie die Sonne im Sonnenreich.

EXITUS. Mond. Silber. Und die Traurigkeit

 

Die rechte Seite des Gemäldes ist distanziert. Hier herrscht die Industrie unter der Vogelkönigin. Hier weint der Clown in der Maske des Jackson, und das ist eine Tragödie.

QuelleHier regiert die verschlossene Vogelkönigin. Ihre silbernen Farben in Krone, Schmuck und Kragen sind kalt wie das Mondlicht. Dunkelheit dämpft den Schein der Lampen um sie herum, weißes Silber an ihrem Körper funkelt wie Sterne in der Nacht.

Grenze zwischen Licht und Finsternis

Eine Grenze trennt auf DANGEROUS den Tag von der Nacht, trennt Licht von Finsternis und den sonnigen Hundekönig vom silbrigen Mondlicht der Vogelkönigin. Eine Grenze trennt auch den freundlichen Sonnigen, der im Scheinwerferlicht sitzt, von der Königin, deren Räderwerk im Verborgenen operiert. Verspieltheit kontra präzise Maschinerie. Persönlichkeiten stehen in Verbindung zueinander, regieren aber über unterschiedliche Bereiche. König. Königin. Mann. Frau. Sonne. Mond. Doch erst ihre Gegensätzlichkeit macht sie zum Ganzen. Eine Krönung zwischen Himmel und Hölle. Herrscher sind Pfeiler einer Macht, die eine Menge Power besitzt. Eine globale Industrie namens MICHAEL JACKSON.

Michael Jackson Dangerous Album Cover explained erklärt art Bedeutung meaning Symbole Symbols ryden dog Hund King König Vogel Queen Königin world Erde
 Gegensätze kommen unter der Führung des Michael Jackson zusammen: Opposites „COME TOGETHER – Over me…“Quelle

Verwandte Beiträge:

IX DANGEROUS Jackson: Der Moonwalker als Sonnenkönig

PaRt of History auf YouTube: „Michael Jackson: The Moonwalker and The Sun. A King to represent a Great Leader

 

 

 

Home » PaRt of History. Beiträge » Part of History. Die aRt des Michael Jackson » II DANGEROUS Jackson: Licht und Finsternis im Reich des King

Quellen

  1. Prince, Roger Nelson, CONTROVERSY, 14.10.1981, Album CONTROVERSY, Warner Brother Records
  2. Jackson, Michael, THRILLER – Album: Michael Jackson’s Thriller, 30.11.1982, EPIC Records „Unter dem Mondlicht siehst du ein Zeichen, das dein Herz beinahe zum Stillstand bringt“
  3. Jackson, Michael, DANCING THE DREAM – DANCE OF LIFE, 1992,  „I cannot escape the moon. … I don’t have to see it – a cool blue energy falls across my bed and I am up. I race down the dark hall and swing open the door, not to leave home but to go back to it. „Moon, I’m here!“ I shout. „Good,“ she replies. „Now give us a litte dance.“ … my body has always been moving. Since childhood I have reacted to the moon this way, as her favorite lunatic, and not just hers. The stars draw me near, close enough so that I see through their twinkling act. Theyre dancing, too …“, Doubleday an imprint of Transworld Publishers, London, Seite 14
  4. The Archive For Research In Archetypal Symbolism, Das Buch der Symbole – Betrachtungen Zu Archetypischen Bildern – König/Königin, Editor: Ami Ronnberg, Kathleen Martin; 2010, König/Königin. „Der Herrscher hat den Reichsapfel und das Zepter inne, die seine Vorrangstellung in den weltlichen Gefilden zu erkennen geben, und er ist in den juwelenbesetzten Umhang gehüllt, der das glitzernde Firmament symbolisiert.“, Taschen Verlag, Köln, Seite 2470

Schreibe einen Kommentar