XIII DANGEROUS Wege: „That Woman. The Queen“. Elizabeth, I Love You

Jackson: Rebellion kontra Tradition

michael jackson dangerous album cover explained erklärt meaning bedeutung art ryden
Jacksons DANGEROUS Cover 1991. (Mark Ryden/SONY Music)

„Diese Frau … Die Queen.“ Im Zitat von Michael Jackson. 1 Das englische Königshaus mit seinen Traditionen und Zeremonien soll eine Passion des Michael Jackson gewesen sein, eine Art Blaupause für die eigene Publicity und die eigenen Showeffekte:

„Michael was infatued with British heredity and military history.“

 „Auf Europatourneen ließ Michael keine Gelegenheit aus, historische Städte und Schlösser zu besuchen, wo er wie gebannt vor den Porträts von Königen und Königinnen verweilte. Er betrachtet sie an den Wänden im Buckingham-Palast, im Londoner Tower oder im Westminsterpalast und saugte alles in sich auf: Glanz und Glitter, Orden und Ehrenzeichen, überlebensgroße Darstellungen von Royals und Befehlshabern, von alldem war Michael tief beeindruckt.“ 2

michael jackson dangerous album cover explained erklärt meaning bedeutung art ryden elizabeth queen II. vogel bird british
l.: Queen auf DANGEROUS Quelle r.: Queen Elizabeth II, 1953 Bildquelle

Als das für ihn ideale Wohnhaus erklärte Jackson 1983 passenderweise den Buckingham Palast. 3 Und vielleicht versteckt sich auch aus dieser Passion heraus, die englische Königin Elizabeth II. in dem Vogel auf dem Thron seines DANGEROUS Albumcovers von 1991. Jacksons Maler Mark Ryden malte die Figur der Vogelkönigin mit dem Reichsapfel und dem Stab gerechter Barmherzigkeit in den Händen so wie sich Queen Elizabeth II. am Tag ihrer Krönung, dem 02.06.1953 gezeigt hatte.

Elizabeth I. and Rebirth in the Renaissance

Und doch gibt es signifikante Unterschiede zwischen der Vogelkönigin auf DANGEROUS und dem Krönungsporträt von Queen Elizabeth II. Da ist das steife Korsett des Spitzenkragens. Dieser Spitzenkragen gehört nicht Elizabeth II, sondern ihrer Vorgängerin Elizabeth I und gestaltete sie vierhundert Jahre zuvor maskenhaft, streng und distanziert. Königinnen zum Anfassen sind allerdings weder die I noch die II.

Bild links: Auschnitt Dangerous Cover Vogel mit Krone auf Thron. Bild rechts: Porträt Elizabeth I. mit Krone, Zepter, Kugel, Spitzenkragen
l.: Queen auf DANGEROUS Quelle ; r.: Queen Elizabeth I, vierhundert Jahre zuvor Bildquelle

Dann ist da die vornehme lange Nase der ersten Elizabeth, die auf Jacksons DANGEROUS Cover durch den spitzen Schnabel des Vogels ersetzt wird. Augenbrauen und auch die Haare fehlen bei der Vogelkönigin ebenso wie bei Elizabeth I., was ganz typisch ist für einen Vogel und ganz typisch ist für Porträts der englischen Renaissance. Der Renaissance, dem Zeitalter der „Wiedergeburt“ und dem „strahlenden Neubeginn“.

Fairy Queen. Virgin Queen. Androgyn. „Are You a Virgin?“

Queen Elizabeth verpflichtete sich als „jungfräuliche Königin“ ihrem Volk. Ihr Image soll sie unabhängig jeglichen Geschlechts, als androgyn kreiert haben. 4 Und auch der King of Pop hatte sich seinen Fans verpflichtet und Jacksons androgynes Image wird immer wieder diskutiert.

Die Königin heiratete nie, war sie doch mit ihren Fans … Pardon, ihrem Volk verheiratet. Sie blieb die „ewige Jungfrau“ und schneiderte dieses Bild sich selbst und ihren Untertanen auf den Leib. Das war eine politische Entscheidung. Den Thron teilte sie nie, auch das teilt sie mit Michael Jackson.

Auf DANGEROUS sitzt sie dem „jungfräulichen König“ gegenüber. „Bist du Jungfrau?“, wurde Jackson 1993 zur Unterhaltung eines Millionenpublikums gefragt. Worauf er versicherte, verheiratet zu sein. Mit seinem Volk … Pardon, mit seiner Musik. 5

Unter Elizabeth I feierte Shakespeare seine Erfolge, brachte als einer der Ersten einen Dunkelhäutigen in Gestalt eines Prinzen auf die Bühne. Das alte Ägypten erlebte unter Elizabeths Regentschaft eine Wiedergeburt. 6 Ging die Königin auf „Tournee“ und fuhr dabei mit ihrem Hofstaat quer durchs Land, fanden sich Künstler und Musiker stets in ihrer Begleitung.

Eitel und launisch soll die Königin gewesen sein und mit der Wahrheit soll sie es wohl auch nicht so genau genommen haben. Vor 500 Jahren glorifizierte sie sich mit mystischer Power und verstand sich so ausgezeichnet auf Propaganda, dass um ihre Persona ein Kult entstand. Das hat sie mit Michael Jackson gemeinsam

Renaissance and Rebirth

Ausschnitt Dangerous Cover: Unter der Vogelkönigin ist das Räderwerk betont aus der eine Blase entspringt mit zwei Nackten Menschen, Mann und Frau wie in einer Geburtsblase
 Quelle

Eine Königin ist die „geliebte Mutter“ des Volkes. Queen Elizabeth I bildete da keine Ausnahme. Sie herrschte in einem Zeitalter, das man „Renaissance“ nennt. Das Zeitalter der Wiedergeburt und des Neubeginns, in dem man das Alte hinter sich lässt.

Queen Elisabeths Regentschaft begann im Jahre 1558. Exakt 400 Jahre später, ist 58 das Geburtsjahr des Michael Jackson. Zufälle gibt’s.

Auf Jacksons DANGEROUS Albumcover von 1991 wird auf der linken Seite das Militär durch Napoleon repräsentiert. Diesem Militär steht durch die Queen auf der rechten Seite die Monarchie gegenüber. Männliches Militär und weibliche Monarchie. Aufgemischt mit der Frechheit des Peter Pan.

„Britische Tradition einerseits und Rebellion andererseits […] Das Traditionelle ist da, das Handwerkliche ist da, aber ich lehne mich auf meine Weise gegen „das System“ auf.“

Michael Lee Bush, Designer des King of Pop über die Philosophie in der Power des Jackson 7, 8

Goddes of Moon

Elizabeth I präsentierte sich als Mondgöttin. Die Perlen in ihren Porträts, die den Mond symbolisieren, führen direkt zum Moonwalker. Blaues Mondlicht und funkelnde Sterne am nächtlichen Himmel inbegriffen. 9,10

michael jackson dangerous album cover explained erklärt meaning bedeutung art ryden bani 1999 session
l.: Moonqueen  Quelle; r.: Moonwalker (Bild Jackson 1999 aus „Michael Jackson“ von Arno Bani, 2010, LE CHENE; Knesebeck Verlag, www.arnobani.fr/books.php)

„Der Mond waltet über jegliche Art des Werdens […] Als Herr der Ekstase gebietet der Mond über allen Rausch und alle Inspirationen.“

Der Mond ist das unerforschte Territorium der Seele.11 Und die Vogelkönigin als Mondgöttin ist damit perfektes Gegenstück zum König als Sonnengott.

 

Moon Goddes. Sunking

michael jackson dangerous album cover explained erklärt meaning bedeutung art ryden arno bani 1999 session
l.u.3.v.l.: DANGEROUS Cover 1991 Quelle; 2.v.l.u.r.: Jackson 1999 aus „Michael Jackson“ von Arno Bani, 2010, LE CHENE; Knesebeck Verlag, www.arnobani.fr/books.php

Napoleon I. und Queen Elizabeth I. hätten in Sachen Öffentlichkeitsarbeit ein fantastisches Paar abgegeben. Doch da die friedlich gestimmte Elizabeth im Gegensatz zu Napoleons säbelklirrender Kriegslust steht, verhalten sich Kaiser und Königin zueinander wie Tag und Nacht. Das Symbol „König und Königin“ repräsentiert wohl nicht nur auf DANGEROUS keine gewöhnlichen Menschen,

„[…] sondern göttliche Kräfte wie Sonne, Mond und Stern: männlich, weiblich und androgyn. Der Stern steht für die Ganzheit des Menschen, die jenseits der Geschlechtertrennung steht und nur dadurch erreicht werden kann, dass männlich und weiblich zusammengesetzt und vereint werden.“ [240] 12

Mögen sie in einer triumphalen Jamsession auf DANGEROUS über Michael Jackson zueinanderfinden. Mögen der König und die Königin nicht nur auf DANGEROUS Hochzeit feiern:

Dangerous Albumcover. Farblich betont sind links Hundekönig, Mitte die goldenen Flügel unter Jackson, darunter der Pfau und darunter der Stern. Rechts die Vogelkönigin
Quelle

„Elizabeth I Love You“ Michael Jackson

King of Pop and Queen of Hollywood

Eine Dame namens Elizabeth spielte spätestens seit Mitte der 1980er eine wichtige Rolle in Michael Jacksons Leben. Die Königin Hollywoods, Diva Elizabeth Taylor verband mit Jackson eine derat starke, lebenslange Freundschaft, dass sogar Heirat Thema war.

Er war der König der populären Musik und sie war die Königin Hollywoods. Jackson und Taylor teilten die Schrecken einer verlorenen Kindheit und die Schrecken von Eltern, die sie ins Rampenlicht drängten. Ihre Beziehung war so eng, dass Elizabeth 1993 Michael im Krankenhaus eigenhändig fütterte, damit er überlebte. Ein Jahrzehnt später war es Michael, der Elizabeth im Rollstuhl durch die Gegend schob.

Zu Beginn ihrer Beziehung brodelte die Gerüchteküche und die Presse lieferte die Schlagzeile, Michael habe einen Schrein für Elizabeth Taylor in seinem Haus errichtet. Jackson machte auch diese Falschmeldung Ende der 1980er ironisch in seinem Kurfilm LEAVE ME ALONE zum Thema, was die Klatschpresse natürlich nicht verstummen ließ. Und vielleicht hatte Michael Jackson dann 1991 mit der Veröffentlichtung seines DANGEROUS Albumcovers beschlossen, tatsächlich einen Schrein zu Ehren der Königin Hollywoods zu errichten. Seite an Seite mit dem Thron des „MJ“.


Taylor übrigens, ist berühmt für ihre violetten Augen. Die Robe der Vogelkönigin spiegelt diese Farbe wider. Und auch Taylors berühmte Liebe zu Diamanten kann man in der mit Edelsteinen behängten Vogelkönigin auf DANGEROUS wiederfinden.

Elizabeth Taylor übrigens ist wie Elizabeth I und II gebürtige Engländerin.

Elizabeth Taylor zu Ehren komponierte und performte Michael Jackson 1997 das Lied „Elizabeth, I Love You“. 13

Elizabeth Taylor wurde von Michael Jackson zur Patentante seiner Kinder ernannt.

Auf Elizabeth Taylors Nachttisch, in ihrem Schlafzimmer, neben ihrem Bett hatte sie bis zu ihrem Tod, zwei Bilder Michael Jacksons stehen. Seine Anzugjacke hing unter den Kleidern in Elizabeth Taylors Kleiderschrank.

Quellen

  1. Cadman, Chris, „Michael Jackson – The Maestro. The Definitive A-Z, Volume I: A-J“, 2013, HISTORY TEASER „Rupert Wainwright felt the gigantic statue was not a good idea. He felt it was perhaps a little too conceited. „I sat beside him and tried to explain that people might see him as a very selfish person, but he looked at me without blinking. ‚You have statues of this woman all over the country, right?‘ replied Michael. ‚What woman?‘ Wainwright asked. You know, that woman … The Queen …‘‚ said Michael.“, Authos OnLine Ltd 2013 Bedfordshire SG19 3 NU, England, Seite 574 .
  2. Bush, Michael Lee, Michael Jackson-King of Style – Die Fashion-Ikone, Bush, Michael Lee. 2012/2013, Inside Edition/Seemann Henschel Verlag, Leipzig, Seite 21
  3. Cadman, Chris, Michael Jackson. Zeitungsausschnitt eines Fragebogens, um 1983, „Home: Ideal home would be Buckingham Palace!“, Twitter, 09:52 – 24. Sep. 2015, https://twitter.com/TheMJArchives
  4. Wilcox, Racinda Denee, Queen Elizabeth I and her androgynous public persona., 2012.05.01., Emporia State University, https://esirc.emporia.edu/handle/123456789/996
  5. Jackson, Michael, MICHAEL JACKSON TALKS TO OPRAH – Live, ABC Network; Harpo Productions. 10.02.1993, „I’m married, I’m married to my music and there has to be that closeness in order to do the kind of work that I want to do and …“, TV-Liveübertragung
  6. Amisu, Elizabeth, The Dangerous Philosophies of Michael Jackson: His Music, His Persona, and His Artistic Afterlife, 2016.09.26., Siehe auch: „With all His Beautuous Race“: High-Status black in The Masque of Blackness and The Merchant of Venice., Praeger Frederick a, Appendix A.2 https://michaeljacksonstudies.org/
  7. Bush, Michael Lee, Michael Jackson-King of Style – Die Fashion-Ikone, Bush, Michael Lee. 2012/2013, Inside Edition/Seemann Henschel Verlag, Leipzig, Seite 148
  8. Bush, Michael Lee, Michael Jackson-King of Style – Die Fashion-Ikone, Bush, Michael Lee. 2012/2013, Inside Edition/Seemann Henschel Verlag, Leipzig, Seite 21
  9. Royal Museum, Greenwich, Symbols and emblems used in Elizabeth portraiture, 2015.20.24. abgerufen, „Moons and pearls (because of their resemblance to the moon) were used to present Elizabeth as the goddess of the Moon, Cynthia (also known as Diana), who was a virgin and therefore pure. Sir Walter Ralegh helped to promote the cult of Elizabeth as a Moon goddess with a long poem he wrote during the late 1580s, ‚The Ocean’s Love to Cynthia‘, in which he compared Elizabeth to the Moon.“, https://www.rmg.co.uk/discover/explore/symbolism-portraits-elizabeth-i
  10. Hamilton, A. C., The Spenser Encyclopedia, 04.1991, „… identification of Isis and Osiris: as the female and male generative powers, earth and water, moon and sun, Hera und Zeus, Demeter and Bacchus, and as patrons of death, fertility, justice, and monarchy. Like Diodorus‘, Spenser’s Isis and Osiris were an actual royal couple, deified in recognition of their virtues as rulers. Such euhemeristic interpretation would have appealed to him as a precedent for shadowing Elizabeth and her possible consort in Gloriana and Arthur. Plutarch, in contrast, rejects euhemerism as reductive and subversice to piety. Isis is identified with the moon by both Diodorus and Plutarch, who share an interest in syntheseizing Greek and Egyptian myth. She is another Diane/Phoebe figur, and so readily assimilable to Spensers’s other images of the Englisch Cynthia, Queen Elizabeth. Less obviosly, as a goddes of childbirth, marriage, and the female generative principle, she is related to mariage, sexuality, and the proper balance of female and male power treated in FQ III-V.“, ROUTLEDGE CHAPMAN & HALL.
  11. Ami Ronnberg, Kathleen Martin, The Archive For Research In Archetypal Symbolism, Das Buch der Symbole – Betrachtungen Zu Archetypischen Bildern, Editor: 2010, Mond: „Waltet über Empfängnis, Schwangerschaft und Geburt … über jegliche Art des Werdens. […] Als Herr der Ekstase gebietet der Mond über allen Rausch und alle Inspirationen […] Als Thoth, der pavianköpfige Gott des Maßes und der rechten Proportion, lenkt er lernen, Weisheit und Schreiben, aber auch Zauber und Bann. Der Mond ist der mystische Kessel, der das milchige Soma der Unsterblichkeit enthält, die Seelenbarke, die die Toten in den Himmel transportieren […] Der Mond ist unerforschtes Territorium der Seele.“, Taschen Verlag, Köln.
  12. Ami Ronnberg, Kathleen Martin, The Archive For Research In Archetypal Symbolism, Das Buch der Symbole – Betrachtungen Zu Archetypischen Bildern; König und Königin, 2010, Taschen Verlag, Köln, Seite 470
  13. Cadman, Chris, Michael Jackson – The Maestro. The Definitive A-Z, Volume I: A-J, 2013, Volume II: K-Z; 2013/2015, Position 8171

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.