VIII DANGEROUS Wege: Ein Hund. Macht. Platz.

Napoleon I. auf seinem kaiserlichen Thron ist das Porträt eines Mannes, der sich selbst krönte. Das Porträt stand Pate für Michael Jackson auf dem königlichen Thron. Jean-Auguste-Dominique Ingres malte das Bild Napoleons 1806. Ingres, geboren 1780, teilt mit Michael Jackson nicht nur das Motiv auf der Plattenhülle DANGEROUS, sondern auch Tag und Monat seiner Geburt, den 29. August. Zufälle gibt’s.

MJ on his Imperial Throne. Napoleon on his imperial Throne

Linkes Bild: Michael Jackson Dangerous Album Cover. Hundekönig auf Thron mit Schakal rechts von ihm und Vogel Ibis links. Rechtes Bild: Gemälde Napoleon auf kaiserlichem Thron. Napoleon trägt Lorbeekranz, rote Samtrobe, ein Bein nach vorn gestellt. Zepter in den Händen
Napoleon ist der auf dem rechten Bild … „Napoleon auf seinem kaiserlichen Thron“ von Jean-Auguste-Dominique Ingres. Gemalt 1806. r.: eigenes Foto von Quelle l.: Quelle

Semicircle and Halo. Immortality. Masculinity. Perfection

Halbkreis und Heiligenschein. Unsterblichkeit. Männlichkeit. Perfektion.
Ingres verherrlichte 1806 mit königlichen Zeichen Napoleon. Ryden verherrlichte 1991 mit königlichen Zeichen Jackson auf der Plattenhülle DANGEROUS. Halbkreise repräsentieren schon im Original Heiligenscheine, Vollkommenheit, Unsterblichkeit und Männlichkeit. Napoleon, Sieger und Erleuchter der Welt, liest man da in der französischen Vorlage. Napoleon als Göttliche Majestät, vom „Strahlenkranz umgeben“  … Gott? 1, 2,3 Oder Angeber.­

Groß sind die Unterschiede zwischen dem gemalten Jackson und dem gemalten Napoleon nicht. Da ist der Lorbeerkranz und der zweite Handschuh an der linken Hand. Dem Handschuh  an Napoleons rechter Hand fehlt jeder magische Funken, während Jackson auf das verzierte Schwert des Franzosen verzichtet, ebenso wie auf das Zepter Karl des V. und auf den karolingischen Adler. Des königlichen „MJ“ purpurnes Gewand ist im Gegensatz zum kaiserlichen frei von jeglicher Dekoration und auch Jacksons linker Fuß steckt in der bescheidensten Sandale, die aufzutreiben war:

 

Jackson Dangerous Cover König Fuß Sandale. Napoleon Ingres Thron Kaiser Fuß
Bilder: l.: Quelle r.: eigenes Foto von Quelle

Beim Zeus! Jetzt auch noch Jupiter …

Aber nicht nur Napoleon ist im Hundekönig versteckt, sondern auch Gott Jupiter. Da der Maler Jean-Auguste Ingres auch Jupiter gemalt hatte, sah Napoleons Porträt dem von Jupiter verblüffend ähnlich.

„Ich liebe […] Ingres.“

Mark Ryden, der Maler des MJ auf dem königlichen Thron.4 Jackson hat also über Napoleon auch Jupiter zum Vorbild und der bringt dann nicht nur die Sandale mit:

Bild links: Hundekönig als König auf Thron. Bild Mitte: Kaiser Napoleon als Kaiser auf Thron. Bild rechts: Jupiter als oberster Gott auf Thron Gemälde Ingres
l.:„MJ“ auf königlichem Thron (Ryden) Quelle m.: Napoleon auf  kaiserlichem Thron (Ingres)  Quelle r: Jupiter auf Thron (Ingres) Quelle

Dem Hundekönig auf DANGEROUS zur Seite stehen ein Schakal und der Vogel Ibis dort, wo im Originalgemälde des Jupiter Thetis und der imperiale Adler sind. Für diesen majestätischen Vogel hatte Jackson allerdings schon lange vor dem DANGEROUS Cover Verwendung und nutzte seine Symbolkraft: Der Adler ist das Symbol der Unsterblichkeit, Zeichen für Mut, Weitblick und Kraft. Der Adler steht für den Aufstieg in den Himmel, für die Überwindung des Irdischen und die Erlösung der Seele. Der Adler ist der König der Lüfte und Bote der höchsten Götter 5

imperial. Eagle. Military. Zeus

Imperiale Adler. Militär. Götter.
Jupiter ist ein oberster Gott, ein Gott des Himmels und der Römer. Zeus ist sein griechischer Vorgänger und hatte den imperialen Adler an seiner Seite. Jupiter, Zeus‘ Nachfolger, brachte den imperialen Adler dann nach Rom. Römische Kaiser nutzten den Vogel symbolisch, Napoleon ließ ihn sich auf Bilder und Möbel kopieren und Jackson trug den Adler auf Gürtel, Jacken, Plattencover, Seite an Seite mit dem Stern. Und nicht nur in seinen Filmen zelebrierte Jackson mit dem imperialen Adler seine Ankunft:

Bild Adler im History Teaser mit Armee. Adler auf Thriumpsäule im History-Teaser. Adler auf Gürtelschnalle. Adler aus Metall als Plakette auf Jacke. Sechs Adler aus Metall auf Jacke
o.l.u.m.: Imperialer Adler auf Triumphsäule im HIStory-Teaser, 1995 Quelle ; r.u. unten: Den Adler ließ Jackson in den 1980ern auf Gürtel und Jacke von seinem Designern Thompkins/ Bush abbilden. Quelle

Jackson trägt spätestens, nachdem er mit dem Album THRILLER die Welt erobert hatte, den Adler auf Gürtel und Lederjacke. 1995 stellt er den Vogel dann auf die Triumphsäule im HIStory-Teaser, mit dem er so ziemlich alle zur Verfügung stehenden militärischen Zeichen benutzt, um damit sein Comeback zu feiern. „Special Officer“ Jackson.

Eagle. Immortality. Power. Connection between Man and God

Der Adler symbolisiert Unsterblichkeit, Kraft und Ausdauer. Er ist die Verbindung zwischen Gott und Mensch. Er begleitet Götter und jene Menschen, die sich für Götter hielten. Der Adler ist Symbol Christi, blickt bei seinem Aufstieg in den Himmel und in die Sonne und symbolisiert Auferstehung. 6, 7  Jackson spielte mit den Symbolen Adler, Stern und Thron ab 1982. Mindestens.

Bild links Jackson in Fotosession an der Wand hinter ihm der imperiale Adler auf der Wand. Jackson trägt auf der Jacke einen Orden mit drei Sternen. Bild rechts: Jackson sitzt auf einem altertümlichen Stuhl, der einem Thron ähnelt.
1982.08. Jackson im Interviewmagazin Quelle


Flash. Zeus. And Michael Jackson

Zeus‘ Waffe ist der Blitz und auch Michael Jackson schleudert 1986 Blitze in Gestalt des Captain EO und 1996 in Gestalt des Maestro in MICHAEL JACKSON’S GHOSTS. 8 Seit 1992 eröffnete Jackson auch Blitze schleudernd seine Konzerte. Live on stage. Zeus hätte das sicher auch so gemacht. 9 

Bild links: Jacksons Filmposter Captain EO. Schleudet Blitze. Bild rechts: Jackson schleudert Blitze als Maestro in Ghosts
Jackson, Blitze schleudernd l.: in der Rolle des Captain EO Quelle r.: als Maestro in MICHAEL JACKSONS GHOSTS Quelle

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Quellen

  1. Grimme, Karin H, Jean-Auguste-Dominique Ingres, 2007, Taschen, Köln, Seite 65
  2. Hamilton, A. C., The Spenser Encyclopedia, 04.1991, ROUTLEDGE CHAPMAN & HALL
  3. Lurker, Manfred, Wörterbuch biblischer Bilder und Symbole, 1973, „Der Heerscharen Herr wird selbst im Bild des Runden geschaut, im übertragenen Sinne heißt es von ihm, daß er „zur prächtigen Krone, zum schmückenden Kranz“ wird (Jes 28,5). Der Thron der göttlichen Majestät ist von einem „farbenreichen Strahlenkranz“ rings umgeben …“. Kösel Verlag Gmbh & Co.KG, München, Seite 205
  4. Ryden, Mark, Interview Mark Ryden: „One DANGEROUS Artist“ mit dem MJFC, MJFC. 2001, http://www.michaeljacksonmasterworks.com „To BECOME an artist I only really used my own instinct but AS an artist I have many, many influences. I am heavily influenced by classical art. I love David and Ingres. I also took quite a hit at the imagery of contemporary pop culture.“, http://www.michaeljacksonmasterworks.com/michael-issues-12/
  5. Prette, Maria Carla, Was ist Kunst? Bauwerke, Skulpturen, Gemälde, Epochen und Stile erkennen und verstehen, De Giorgis, Alfonso. 1999/2005, Verlegt bei Kaiser, Seite 359
  6. Lurker, Manfred, Wörterbuch biblischer Bilder und Symbole, 1973, Adler, Kösel Verlag Gmbh & Co.KG, München, Seite 25/26
  7. Preller, Ludwig, Römische Mythologie; Kindle Edition, 1858, Weidmannsche Buchhandlung, Berlin.
  8. Jacksons 38 Minuten langer Kurzfilm von 1996. Ein kurze Version ist hier zu sehen: https://youtu.be/Xh9Cp4rd7mI?t=39
  9. 1_Anmerkung: Jackson eröffnet seine Konzerte zur Dangerous Welttour ab 1992 mit JAM: Mit jedem Fingerzeig Jacksons explodiert die Bühne im Rausch eines Feuerwerkes, aus dem dann Tänzer aus dem Boden schießen. Mit einem „Bündel Blitze“ erweckt er sie zu neuem Leben. Mit der HIStory – Welttour ab 1996 setzt er diese Tradition fort.

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