IV3 Jackson 1988 Moonwalker „KEEP OUT“/1991 „DANGEROUS“

Michael Jackson Dangerous
Jackson DANGEROUS Cover 1991. (Mark Ryden/SONY Music) Quelle

1991 warnte Michael Jackson auf dem DANGEROUS Album Cover vor dem Betreten der dunklen Industrie hinter der bunten Fassade des Entertainment: DANGEROUS ließ Jackson die Warnung auf sein Cover setzen.

Sobald Michael Jackson die Möglichkeiten dazu hatte, warnte er in seiner aRt in der Entertainment-Industrie vor Ausbeutung, Korruption, Drogenmissbrauch. Und den Tod. Hinter der glitzernden Fassade der Unterhaltungsindustrie. Jackson warnte vor jener Industrie, die ihm 2009 das Leben kostete.

Jackson Warnung 1988 und 1991:
Zutritt Verboten. Kein Durchgang. Gefährlich. Dangerous

 

Michael Jackson Moonwalker Film 1988 Schild Keep out no trespassing Dangerous Album cover schild dangerous
l: 1988 MOONWALKER. Jackson warnte vor der Industrie hinter den Kulissen im Film. Quelle r.: 1991 DANGEROUS. Jackson warnte vor der Industrie hinter den Kulissen auf seinem Album Cover. Quelle
michael jackson 1988 Moonwalker Industrie 1991 Dangerous Album Cover Industrie
l.: MOONWALKER 1988 Jacksons Industrie im Film Quelle    r.: DANGEROUS 1991 Jacksons Industrie im Album Cover Quelle

 

 

Gang des Jackson aus MOONWALKER 1988 durch DANGEROUS Cover 1991

„KEEP OUT!“ („But I Loved it because it’s Dangerous!“ )

Michael Jackson Leave Me alone Insel Vergnügungspark
Die Industrie „Michael Jackson“ in LEAVE ME ALONE, 1988 Quelle

(holy?)HOLLYWOOD (TONIGHT) ist dangerous

Jacksons Show wurde geträumt in der Traumfabrik Hollywoods, die manch einer für „holy“ wie „heilig“ erklärt. Jackson sang ein Lied davon, der posthum unter dem Titel  HOL(L)YWOOD TONIGHT veröffentlicht wurde.

Jackson veröffentlichte den Song selbst nicht, arbeitete daran wohl seit Mitte oder Ende der 1990er Jahre. Das Lied ist Jacksons Warnung vor Hollywoods Gefahren und erzählt die Geschichte eines jungen Mädchens, einer Ausreißerin, die vom Ruhm in der Glitzerwelt träumt. Hollywood ist für sie das ultimative, religiöse Ziel. Was sie findet, ist Prostitution, Kriminalität. Jackson beklagt im Song:

Sie ist erst 15!

Das Lied lässt Jackson mit dem sakralen Gesang einer Art Kirchenchor junger Nonnen beginnen. Hollywood machte Michael Jackson mit dieser Symbolik zum „heiligen“ Wallfahrtsort.

Nach dem der „Kirchenchor“ in Lied verklingt, setzt zum Ende des Songs der Marsch der Mädchen ein, die sich auf den Weg nach Hollywood machen.

„Lippenstift in der Hand, braun gebrannter Teint“.

Sakraler Chor im Intro zu HOLLYWOOD TONIGHT, Michael Jackson. Quelle: SONY Music/Michael-Jackson-Estate
Marsch Richtung Hollywood im Outro zu HOLLYWOOD TONIGHT, Michael Jackson. Quelle: SONY Music/Michael-Jackson-Estate

Jacksons Protagonistin schläft sich durch die Betten, in der Hoffnung auf eine Filmkarriere. Jacksons Song endet mit einem marschierenden Chor im Stile des „River-Kwai-Marsches“, die Anzahl der Mädchen, die Richtung Hollywood marschiert, scheint auf Armeegröße angewachsen. Sie marschieren in den sicheren Untergang wie alle anderen Soldaten auch?

Hollywood ist DANGEROUS. Nachdem Jackson nicht mehr unter uns weilt, veröffentlicht sein Estate zu seinem Song HOLLYWODD TONIGHT ein Musikvideo, das ohne Jacksons kreativen Input auskommen musste und so wird aus dem Video die kitschige Story einer jungen Frau, die in Hollywood gut gelaunt auf der Erfolgswelle schwimmt. (Oder davon träumt).

Die posthume Darstellung von HOLLYWOOD TONIGHT ist eine Aufforderung, während Jacksons originaler Song eine Warnung ist. Jacksons anklagender Ausruf im Lied „Sie ist erst 15!“, wird bei der Veröffentlichung durch sein Estate 2010 ersatzlos gestrichen. Jacksons HOLLYWOOD TONIGHT so zu verstümmeln und ins Gegenteil umzukehren, wird damit zur Botschaft Jacksons in sich selbst.1 Jackson formulierte im Song keine Einladung, sondern eine Warnung. Jackson warnte vor der schmutzigen Industrie hinter der bunten Scheinwelt und vor ausbeutenden Mr. BIG’s hinter den Kulissen. Jacksons Rat nach drei Jahrzehnten Showgeschäft lautete entsprechend: 2

„Trau nicht jedem in der Industrie. Da gibt’s eine Menge Haie.“

michael jackson dangerous album cover Symbole barnum gondel kids
Kinderstars McCauly Culkin und Michael Jackson. Manager war jeweils der Vater  Quelle

Nicht jeder überlebt Hollywood. Kinderstars, die von den eigenen Eltern gemanagt werden, überleben noch seltener. Es scheint die Hölle zu sein:

Totenschädel erkennt nur, wer genauer hinsehen will

Totenschädel in der DANGEROUS Industrie des Michael Jackson. Der Maler Mark Ryden fertigte das Gemälde. Quelle

Auf Michael Jacksons DANGEROUS Album Cover von 1991 arbeitet hinter der bunten Fassade dieser Fabrik der Träume eine komplizierte Maschinerie. Eine Zentrale des Systems, die auf Hochtouren läuft. Jackson stellt das System schmutzig, finster, menschenfeindlich dar. Totenschädel erkennt im Konstrukt der Industrie, wer genauer hinsieht:

1988: „KEEP OUT! NO TRESPASSING!“ 1991: „DANGEROUS!“

Das Schild über dem „Eingang“ auf Jacksons Album Cover erinnert an das eines anderen Vergnügungsparks: „DISNEYLAND“. Auf Jacksons aber steht DANGEROUS. Das heißt „Gefährlich“ und bedeutet nichts anderes als „Kein Durchgang! Zutritt verboten!“ Das ist eine Warnung. Als Jackson 1988 uns an denselben Ort führte, war das kein Gemälde, damals war es ein Film.

1988 in MOONWALKER ignorierte Jackson die Warnung, sich nicht hinter die Kulissen zu wagen. Die Einmischung eines Künstlers in die Geschäfte hinter den Kulissen des Entertainments war nicht nur in MOONWALKER verbotenes Terrain. Zutritt verboten! „KEEP OUT! NO TRESPASSING!“ hieß es 1988. Kein Durchgang! „DANGEROUS“ heißt es auf der Plattenhülle und hat dieselbe Bedeutung.

Dangerous Album Cover Schriftzug Verbotsschild Moonwalker Jackson und Katie
1991 hinter den Kulissen von DANGEROUS Quelle r.: 1988 hinter den Kulissen von MOONWALKER. Zutritt verboten. Kein Durchgang  Quelle

Der Künstler Michael Jackson und die DANGEROUS Industrie in MOONWALKER

MOONWALKER von 1988 ist wie DANGEROUS oberflächlich bunte Unterhaltung und gleichzeitig des Superstars Jackson autobiografische Tragödie in mehreren Akten.
MOONWALKER beginnt mit Jacksons aktueller Karriere Ende der 1980er, blickt zurück auf seine Erfolge als Kinderstar und auf seine Megaerfolge als Erwachsener. Was die Zukunft betrifft, zeigt MOONWALKER Jacksons Einfluss auf kommende Generationen, wenn Kinder ihn im Segment BADDER imitieren.
Im Stück SPEED DEMON erklärt Jackson, was der Umgang mit den Fans bedeutet, wenn die Polizei einschreiten muss und Jackson vor seinen Anhängern in die Wüste flüchtet.
Im Akt LEAVE ME ALONE präsentiert Jackson uns im Unterhaltungspark MICHAEL JACKSON den Umgang mit den Medien.
In der Nummer SMOOTH CRIMINAL erzählt Jackson von Gewaltverbrechen und einem machtlosen Polizeiapparat und präsentiert uns diesmal organisierte Kriminalität am Beispiel der Untergrundszene Chicagos der 1930er.
Alle Akte von MOONWALKER verbindet Jackson mit einer Hintergrundstory aus Kindesentführung, Mafia, Drogenhandel, Brutalität und erinnert dabei an vergangene Entertainmentgrößen.

Am Anfang war… das Feld der Träume. Ein Garten Eden

1988 beginnt der Film MOONWALKER wie 1991 das Gemälde DANGEROUS im hellen Licht des Paradieses und zeigt eine verspielte, fröhliche Stimmung um den jeweils rot gekleideten Jackson. Ein Feld der Träume.  Ein Garten Eden:

Michael Jackson dangerous album cover Symbole moonwalker children dangerous album cover
l.u. r.: Das sonnige, verspielte Paradies in MOONWALKER, 1988. Jackson (in Rot) umgeben von Kindern. Quelle m.: Das sonnig, verspielte Paradies in DANGEROUS, 1991. Jackson (in Rot) umgeben Kindern. Quelle

Jackson 1988. Crossing the Line in MOONWALKER

In MOONWALKER verwandelt sich das paradiesische Feld der Träume in einen Albtraum, wenn Jackson die Grenze zu den Abgründen einer finsteren Welt überquert. Eine Grenze, die von einem Wasserlauf markiert ist:

michael jackson moonwalker keep out no trespassing
V.l.n.r.:Ende des Paradieses  „KEEP OUT! NO TRESPASSING!“, die Grenze bildet der Wasserlauf zum Eingang zur Hölle in MOONWALKER, 1988 Quelle

Jackson 1991. Crossing the Line in DANGEROUS

Ein Wasserlauf markiert auch die Grenze zwischen Paradies und Hölle auf DANGEROUS. Die Grenze zwischen dem Reich der Sonne und dem Reich der Finsternis. Vom Tag zur Nacht. Vom Leben zum Tod. Vom ENTRARE zum EXITUS.

Michael Jackson Dangerous Album Cover Symbols crossing the line
Quelle

Backstage: Jackson DANGEROUS Industrie in MOONWALKER

In MOONWALKER nimmt Jackson uns an die Hand und führt uns aus dem sonnigen Paradies mit Kunstblumen hinter die düsteren Kulissen dieses Vergnügungsparks. Denselben Weg geht er mit uns 1991 durch die industrielle Finsternis von DANGEROUS.

Michael Jackson moonwalker Symbols industrie dangerous album cover industry
l.: Hinter den Kulissen von MOONWALKERQuelle r.: Hinter den Kulissen von DANGEROUS Quelle

Dazu Mark Ryden, der Maler des DANGEROUS Covers von 1991: 3

Das Gemälde zeigt Jackson, der hinter einer Maske über den Eingang zu einem Vergnügungspark sieht.“

In MOONWALKER manipulieren in der verborgenen Industrie hinter den Kulissen systematisch die „Mr. BIG’s“ die Welt. Mit „Bucks and Drugs“. Geld. Drogen. Mafia. „Das System“ beschreibt Jackson die Unterhaltungsindustrie auch noch 2003.4 Managerfiguren wie Mr. BIG hetzen Jackson durch die Hälfte der Handlung von MOONWALKER, um ihn am Ende ins Scheinwerferlicht einer voll besetzten Arena zu treiben.5

Ein Heer gesichtsloser Zuschauer erwartet in der Arena von MOONWALKER den Auftritt des Stars.
Doch das Konzert fällt aus.
Allen Zwängen der führenden Mr. BIG’s zum Trotz, die sogar vor Schlägen nicht Halt machen, verweigert sich Jackson und fliegt aus der Arena in die Dunkelheit davon.
Michael Jackson hat das Gebäude verlassen:

Michael Jackson MOONWALKER spaceship Symbols
1988. Jacksons Abflug beendet MOONWALKER. Die Vorstellung ist vorbeiQuelle

 

Verwandte Beiträge:

Quellen

  1. HOLLYWOOD TONIGHT.  https://www.youtube.com/watch?v=zjGtTUfPcI4
  2. Jackson, Michael, Ratner, Brett, Interview, 1999/2000, „Not to trust everybody. Not to trust everybody in the industry. There’re a lot of sharks. And record companies steal. They cheat. You have to audit them. And it’s time for artists to take a stand against them, because they totally take advantage of [artists]. Totally. They forget that it’s the artists who make the company, not the company who makes the artists. Without the talent, the company would be nothing but just hardware.“ https://www.youtube.com/watch?v=UvKwAXSVRU8
  3. Ryden, Mark, „Michael Jackson On The Wall“ Katalog zur Ausstellung, London.,  2018.06., „The painting depicts Jackson looking out from behind a mask over the entrance to an amusement park.“ Dte. Übersetzung: Das Gemälde zeigt Jackson hinter einer Maske, wie er über den Eingang zu einem Vergnügungspark sieht., Thames & Hudson, Seite 57, npgshop.org.uk/products/michael-jackson-on-the-wall-hardcover-catalogue
  4. Wiesner, Dieter, Michael Jackson – Die wahre Geschichte, 2011, „…Don’t let the system come between us.“ Michael Jackson hinterlässt diese Sprachnachricht auf den Anrufbeantworter des Dieter Wiesner, Wilhelm Heyne Verlag, München, Seite 325
  5. 1_Anmerkung: MR. BIG, Kernstück des Films MOONWALKER ist der Teil SMOOTH CRIMINAL. Die Choreografie, das Bühnenbild, Jacksons Kleidung sind angelehnt an das Musical BANDWAGGON von 1953 mit Jacksons Idol Fred Astaire. Regie führte Vincente Minnelli. Thema sind die Höhen und Tiefen im Entertainment. Fred Astaire’s Gegner in BANDWAGON’s Segment GIRL HUNT BALLETT ist ebenfalls ein Verbrecher namens „MR. BIG“

Kommentar verfassen

Nächster Artikel
Michael Jackson verglich seine Karriere mit einem Flugzeug. Er war der Pilot und er kannte jede einzelne Aufgabe seiner Passagiere. Das Symbol des Flugzeuges benutzte Jackson über Jahrzehnte. Eine Suche…