II DANGEROUS Wege: Licht und Finsternis im Reich des Jackson

Jacksons DANGEROUS Albumcover, 1991, Maler Mark Ryden, ausgestellt Paul Kasmin Gallerie, New York. SONY Music Entertainment.Quelle

Eine Grenze trennt auf DANGEROUS den Tag von der Nacht, Licht von Finsternis. Jackson selbst verkörpert Sonne und Mond.

The queen. In The Light of the Moon.

Michael Jackson Dangerous Cover Königin Vogel Queen Thron
Quelle

Die Königin. Im Licht des Mondes betrachtet. Auf Jacksons DANGEROUS Albumcover ziert den Kopf der Königin die „Imperial State Crown“. Jackson hatte sie zur Feier seiner Krönung zum Artist der Dekade von seinen Designern anfertigen lassen und auch die englische Monarchin trägt die Krone nur zu Festtagen. Die offizielle Inthronisation des King of Pop, Rock and Soul ist also ein solcher.

Connection to the King

Michael Jackson Dangerous Cover Queen Königin Zepter
Die Verbindung zum König Quelle

In ihren Händen trägt die Vogelkönigin die Symbole der Macht: das Zepter repräsentiert ihre weltliche Macht und der Reichsapfel ihre kirchliche. Doch auch ihr DANGEROUS Zepter bricht mit den Traditionen und präsentiert den Kopf des Hundekönigs.

Another Reign: „Purple Rain“ in the „Purple Reign“?

Jackson Dangerous Cover Prince Purple Rain Queen Vogelkönigin
Purple Rain“ in der „Purple Reign“?
„Du sagst, du willst einen Führer …“ Prince, 1984. Quelle

Ihre Majestät die Vogelkönigin trägt während der Krönungszeremonie weißen Hermelin an der Robe aus majestätischem Purpur. Auf DANGEROUS verkörpert sie damit so etwas wie die ’Purple Reign‘, die lila Herrschaft, die allerdings gehört schon einem anderen königlichen Herrscher: Prince, der mit ’Purple Rain‘ im lila Regen die purpurne Regentschaft zeitgleich innehatte. Prince ist der Rivale des King of Pop und vielleicht hier verewigt. Kontrovers … 1

cold Elegance

Die Vogelkönigin wendet wie der Hundekönig den Blick von uns ab. Die beiden gegensätzlichen Gestalten haben im Auge nur ihr Gegenüber. Auch ihre linke Hand ist dunkel wie die seine. Auch ihre Rechte steckt im weißen Handschuh. Eleganz repräsentiert der Handschuh, doch was ihm fehlt, ist das magische Funkeln wie von Feenstaub. Gemeinsam ist der stolzen Monarchin mit dem König nur das Zwitterwesen: Ihr Kopf ist der eines Vogels und damit tierisch wie der seine und auch ihr Oberkörper ist menschlich.

Complicated Machinery

Michael Jackson Dangerous Cover. Ausschnitt: Zahnradwerk, Maschine unter der Robe der Königin
Quelle

Zwei Vögel öffnen die Robe ihrer Königin und enthüllen, was ihren Status ausmacht: Das komplizierte Getriebe einer präzisen Maschinerie.

Michael Jackson Dangerous Cover. Ausschnitt: der warme, helle König und die dunkle Königin
Quelle

Der Thron der Vogelkönigin ist identisch mit dem des Hundekönigs: auch ihre göttliche, kreisrunde Lehne ist angelehnt an den Säulen die Weltherrschaft bedeuten. Was ihm aber fehlt, ihrem Thron, ist das innere Leuchten.

Silver like the Moon. EXITUS under the Moonlight

Vogel König Thron Zeichen über eingang "Exitus"
 EXITUS. Unter dem Mondlicht Quelle

Auch die Edelsteine der Königin funkeln, aber ihre Persönlichkeit wirkt gefühllos. Distanziert. Wie tot. Sie ist eine majestätische Statue, aber Anfassen ist unerwünscht. Nicht das warme, sonnige Gold des Hundekönigs ist ihre Farbe, sondern Silber. Und Weiß. Wie das Mondlicht in kalter dunkler Nacht. Der Platz der Mondkönigin ist auf DANGEROUS im EXITUS. Am Ausgang. Im Tod.

Under the moonlight you see a sight that almost stops your heart

Michael Jackson, 1982. THRILLER 2

Silver and Blue Like the stars and the Moon

Michael Jackson 1999 fotografiert von Arno Barni vor dunklem Hintergrund. Jackson trägt Jacke mit silbernen Steinen darauf. Seine Haut ist weiß geschminkt. Sein linkes Auge ist blau, glitzernd rund ummalt. Bedeutet: Mond und Sternenhimmel
Jackson. Moonwalker fotografiert 1999, aus „Michael Jackson“ von Arno Bani, 2010, LE CHENE; Knesebeck Verlag, www.arnobani.fr/books.php

Funkelndes kaltes Silber der Sterne und das Blau des Mondes sind nicht nur die Farben der Mondköniging, sondern auch die Farben des Moonwalkers, der auf nächtlicher Bühne auf dem Mond tanzt.

 

Silver. Blue. Stars. Moon… Moonwalker

Michael Jackson Moonwalker. Intro zu Jacksons FIlm Moonwalker mit Scheinwerfer als Mond. Jacksons Füße mit Sternenstaub. Zweites Bild: Jackson live, in Dunkelheit vor Scheinwerferkegel in Billie Jean
l.: Sterne und der Moonwalker Quelle „Mond“, rufe ich, „hier bin ich!““Gut“, antwortet sie. „Nun tanze uns ein wenig.“ Jackson nannte sein Gedicht 1992Tanz des Lebens“  r.: Jackson in BILLIE JEAN, live Quelle
Michael Jackson tanzt live Billie Jean im Kegel des Scheinwerfers, der den Mond repräsentiert. Seine Jacke glitzert wie Sterne
Der Moonwalker, der auf dem Mond spazieren geht Quelle


„I cannot escape the moon“

Moonwalk. Das ist der Gang, den Michael Jackson berühmt gemacht hat. Das ist der Gang auf dem Mond. Das ist Finsternis die Jackson auf der Bühne umgibt. Der Moonwalk ist Jacksons tiefschwarzes Jackett, funkelnd, wie mit Juwelen besetzt. Das ist sein schwarzer Hut und das Bild Jacksons in absoluter dunkler Einsamkeit auf der Bühne. Sein einziger Begleiter ist dann der Mond. Der wird von einem Scheinwerfer symbolisiert. Und dann tanzt er ein wenig. Und setzt alle Konventionen außer Kraft: Michael Jackson gleitet rückwärts, indem er vorwärtsgeht. Zeitgleich.

„Ich kann dem Mond nicht entfliehen. Sein sanftes Licht weht des Nachts die Vorhänge beiseite. Ich brauche es gar nicht zu sehen, aber dennoch fällt kalte blaue Energie herab auf mein Bett, und ich erwache. Dann erhebe ich mich und renne den dunklen Flur entlang und öffne die Tür, nicht um mein Zuhause zu verlassen, sondern um heimzukommen. „Mond“, rufe ich, „hier bin ich!“„Gut“, antwortet sie. „Nun tanze uns ein wenig.“ Aber mein Körper hat sich schon lange, ehe sie das sagte, zu bewegen begonnen. Wann begann es? Ich erinnere mich nicht. Mein Leib hat sich immer bewegt. Seit der Kindheit habe ich auf diese Weise auf den Mond reagiert, als sein Lieblingsmondsüchtiger. … Der Mondtanz ist langsam und in mir drinnen, weich und sanft wie blaue Schatten auf dem Rasen …“

Michael Jackson, 1991. „Tanz des Leben“ 3 Doch welche Bedeutung hat es für den Moonwalker, wenn das Reich der Vogelkönigin, das Reich des Mondes in der Dunkelheit des EXITUS ist? Am Ende. Im Tod?

Light and Darkness. Day and Night In Jacksons Kingdom

Jackson verkörpert 1999 wiederholt fast ein Jahrzehnt nach DANGEROUS Licht und Finsternis. Umhüllt vom Gold des Sonnenkönigs, mit dem am ENTRARE alles beginnt, scheint er dabei hell wie der Tag. Und auch die Sterne und das blaue Mondlicht zeigt der Moonwalker am nächtlichen Körper. Dabei ist er „in den juwelenbesetzten Umhang gehüllt, der das glitzernde Firmament symbolisiert.“4

Michael Jackson Dangerous Cover. Bild 1: Auschnitt goldener König. Bild 2: Jackson fotografiert 1999 von Arno Ban mit goldenem Umhang, symbolisiert die Sonne. Bild 3: Königin auf Dangerous Cover. Bild 4: Jackson fotografiert von Arno Bani. Weiß geschminkt, mit silbernen Glitzersternen auf schwarzer Jacke, mit blauem Mond, der auf dem linkem Auge aufgemalt worden ist.
1991 steht auf DANGEROUS die Sonne im ENTRARE, am Anfang des Lebens und dem Mond gegenüber im Dunkel des EXITUS. Jackson verfolgt das Konzept von Tag, Sonne, Gold, ENTRARE kontra Nacht, Mond, Silber, (Moonwalker) EXITUS über seine gesamte Karriere. Bilder: 2.v.l.u.rMichael Jackson fotografiert 1999, aus „Michael Jackson“ von Arno Bani, 2010, LE CHENE; Knesebeck Verlag, www.arnobani.fr/books.php; l.u.d.v.l.: Quelle 

ENTRARE Under the Sun. EXITUS under the Moon

Michael Jackson Dangerous Cover: Farblich betont sind ENTRARE unter dem König, EXITUS unter der Königin
ENTRARE unter dem Sonnenkönig EXITUS unter der Mondkönigin Quelle

ENTRARE. Sun. Gold. Smile.

Jacksons Konzept folgend scheint auf DANGEROUS die linke Seite zauberhaft. Hier herrscht die Magie. Hier hat der Clown an Michaels Seite gut lachen, hier ist das Reich des freundlichen Hundekönigs. Seine goldenen Farben in Fell, Krone und Persönlichkeit sind warm wie das Sonnenlicht. Um ihn herum erstrahlt die Welt. Der King sitzt im Scheinwerferlicht. Er ist die Sonne im Sonnenreich.

EXITUS. Moon. Silver. Blue.

Die rechte Seite des Gemäldes ist distanziert. Hier herrscht die Industrie unter der Vogelkönigin. Hier weint der Clown in der Maske des Jackson, und das ist eine Tragödie. Hier regiert die verschlossene Vogelkönigin. Ihre silbernen Farben in Krone, Schmuck und Kragen sind kalt wie das Mondlicht. Dunkelheit dämpft den Schein der Lampen um sie herum, weißes Silber an ihrem Körper funkelt wie Sterne in der Nacht.

 

 

Border between Light and Darkness

Oposites Come Together on Jacksons DANGEROUS Cover: King/Queen. Day/Night. Light/Dark. Gold/Silver. Sun/Moon. Playfulness/Machinery. ENTRARE/EXITUS. Opposites forming a Whole

Eine Grenze trennt auf DANGEROUS den Tag von der Nacht, trennt Licht von Finsternis und den sonnigen Hundekönig vom silbrigen Mondlicht der Vogelkönigin. Eine Grenze trennt auch den freundlichen Sonnigen, der im Scheinwerferlicht sitzt, von der Königin, deren Räderwerk im Verborgenen operiert. Verspieltheit kontra präzise Maschinerie. Persönlichkeiten stehen in Verbindung zueinander, regieren aber über unterschiedliche Bereiche. König. Königin. Mann. Frau. Sonne. Mond. Doch erst ihre Gegensätzlichkeit macht sie zum Ganzen. Eine Krönung zwischen Himmel und Hölle. Herrscher sind Pfeiler einer Macht, die eine Menge Power besitzt. Eine globale Industrie namens MICHAEL JACKSON.

Michael Jackson Dangerous Cover. Betont sind König, Königin getrennt vom Fluss, von der Grenze zwischen beiden "Reichen". Betont ist auch die Weltkugel (globale Industrie) und Schriftzug "Michael Jackson"
Opposites COME TOGETHER Quelle
Zum Anfang des Artikels

Quellen

  1. Prince, Roger Nelson, CONTROVERSY, 14.10.1981, Album CONTROVERSY, Warner Brother Records
  2. Jackson, Michael, THRILLER – Album: Michael Jackson’s Thriller, 30.11.1982, EPIC Records „Unter dem Mondlicht siehst du ein Zeichen, das dein Herz beinahe zum Stillstand bringt“
  3. Jackson, Michael, DANCING THE DREAM – DANCE OF LIFE, 1992,  „I cannot escape the moon. … I don’t have to see it – a cool blue energy falls across my bed and I am up. I race down the dark hall and swing open the door, not to leave home but to go back to it. „Moon, I’m here!“ I shout. „Good,“ she replies. „Now give us a litte dance.“ … my body has always been moving. Since childhood I have reacted to the moon this way, as her favorite lunatic, and not just hers. The stars draw me near, close enough so that I see through their twinkling act. Theyre dancing, too …“, Doubleday an imprint of Transworld Publishers, London, Seite 14
  4. The Archive For Research In Archetypal Symbolism, Das Buch der Symbole – Betrachtungen Zu Archetypischen Bildern – König/Königin, Editor: Ami Ronnberg, Kathleen Martin; 2010, König/Königin. „Der Herrscher hat den Reichsapfel und das Zepter inne, die seine Vorrangstellung in den weltlichen Gefilden zu erkennen geben, und er ist in den juwelenbesetzten Umhang gehüllt, der das glitzernde Firmament symbolisiert.“, Taschen Verlag, Köln, Seite 2470

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nächster Artikel
Jacksons Hand zeigt die DANGEROUS-Welttour und Children of the world. Das Kind hält Schädelknochen, die Silhouette erinnert an den Schuh des Entertainers.